Hintergrundbilder in den Sidemaps

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jun 2021 14:44

Hintergrundbilder in den Sidemaps

Beitrag von Grisu27 »

Hallo Zusammen,
Ich bin mittlerweile soweit in OH fortgeschritten, das ich meine eigene Sidemap erfolgreich erstellt habe.
Jetzt habe ich eigentlich nur ein Luxusproblem.
Ist es möglich den Hintergrund der sidemap ähnlich wie bei den Pages, mit Hintergrundbildern schöner zu gestalten?
Das Thema Bilder an sich einbauen, habe ich bereits gelesen und umgresetzt, jedoch werden damit die Bilder zwischen den Zeilen der Abschnitte dargestellt und nicht als Hintergrund. als Beispiel mal folgende Syntax und die daraus folgende Darstellung:

//Demomodus Programmierbeispiel
Frame label="Demo" {
Switch item=S_EG_EZ_S_LG icon="smoke" label="Staubsaugerladegerät"
Image url="http://169.253.201.25:8080/static/TV.png"
}

Das Ergebnis der Zeilen sieht folgendermaßen aus:
Konnte leider das Bild hier nicht einfügen, als Anhang mit geschickt.
2021-08-27 11_59_40-Unsere Hausautomation.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jun 2021 14:44

Re: Hintergrundbilder in den Sidemaps

Beitrag von Grisu27 »

Beim Hochladen war das Bild dann doch zu sehen. Also vergesst den Anhang.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbilder in den Sidemaps

Beitrag von udo1toni »

Also, weil ich immer nörgele... Es heißt sitemap. das hat nichts mit der Seite [z.B. eines Browserfensters... links oder rechts] zu tun, sondern mit der Site, das ist das Anwesen.

Und Sitemaps unterstützen keine Hintergrundbilder.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jun 2021 14:44

Re: Hintergrundbilder in den Sidemaps

Beitrag von Grisu27 »

Siehste wieder zwei Dinge gelernt, :D
Bin davon ausgegangen das es was mit Seite zu tun hat aber ab jetzt werde ich den richtigen Begriff verwenden! Ich schwöre
Dann habe ich aber noch ne Frage, kann man Schriftart und Größe oder vielleicht auch die Farbe der Schrift der Sitemap ändern?
Wenn ja wie?
Danke schon mal.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hintergrundbilder in den Sidemaps

Beitrag von udo1toni »

Die Basic UI verwendet CSS. Gewöhnlich werden diese Dateien nicht vom User konfiguriert, aber ich habe schon davon gelesen, dass Leute das erfolgreich getan haben. Das dürfte allerdings keinen Einfluss auf die Apps haben, da diese vermutlich ein eigenes (lokales) CSS Set verwenden, welches nicht vom Server ausgeliefert wird.

Du kannst in begrenztem Umfang Farben für Label und/oder Status setzen, dafür gibt es die passenden Parameter, siehe https://www.openhab.org/docs/ui/sitemap ... lue-colors

Für die Basic UI gibt es auch ein Dark Theme, falls das helfen sollte (mir persönlich viel zu dunkel, aber es gibt ja unterschiedliche Geschmäcker).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jun 2021 14:44

Re: Hintergrundbilder in den Sidemaps

Beitrag von Grisu27 »

Hi Udo,
Vielen Dank für die Tipps, das probiere ich mal aus.

Antworten