Seite 1 von 1
Android App Sprachsteuerung
Verfasst: 27. Aug 2021 20:08
von lenschith
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Sprachsteuerung in der OpenHAB App auf Android nutzen. Leider konnte ich keine Anleitung finden was ich hierzu alles konfigurieren muss.
Habt ihr da einen Tipp für mich?
Gruß Lenschi
Re: Android App Sprachsteuerung
Verfasst: 27. Aug 2021 20:17
von udo1toni
Re: Android App Sprachsteuerung
Verfasst: 27. Aug 2021 20:25
von lenschith
Danke für die Info. Ab vorher hier gesucht aber nix gefunden. Aber da hilft mir weiter.
Re: Android App Sprachsteuerung
Verfasst: 27. Aug 2021 20:34
von udo1toni
Keine Sorge, ich konnte das jetzt nur so schnell abrufen, weil ich selbst gestern im Thema geschrieben habe...
Re: Android App Sprachsteuerung
Verfasst: 27. Aug 2021 20:55
von lenschith
Bin jetzt schon etwas weiter und verstehe wenigstens mal wie das überhaupt funktioniert. Du hast auf das englische Forum verwiesen, dieses Script kann ich aber auf OH3 nicht verwenden, bzw. was müsste ich da abändern damit die imports funktionieren? oder bauche ich das auf meinem OH3 nicht?
Re: Android App Sprachsteuerung
Verfasst: 27. Aug 2021 23:22
von udo1toni
Doch, das Script kannst Du zu 100% in OH3 verwenden. Du darfst es nur nicht über die UI anlegen.
Wenn Du unbedingt die UI nutzen willst, kannst Du das Script aber als Vorlage verwenden, also, um einen vergleichbaren Mechanismus in einer anderen Scriptsprache zu realisieren.
Re: Android App Sprachsteuerung
Verfasst: 28. Aug 2021 09:01
von lenschith
ok, das bedeutet ich muss das wie in OH2 in ein Textfile kopieren und dort bearbeiten. Ein bearbeiten in der UI wäre dann nicht mehr möglich?
muss dann wie in OH2 im Pfad openhab3/conf/rules liegen?
Wenn ich das in der UI abbilden möchte, was muss ich mit den Zeilen Import machen? Wie lautet da die richtige Syntax?
Re: Android App Sprachsteuerung
Verfasst: 28. Aug 2021 15:33
von udo1toni
Wenn Du es mit der UI mit DSL probieren willst, die imports kannst Du auch lokal angeben. Ebenso natürlich die globale Variable digits. Ich hab grade noch mal über den Code geschaut, der könnte sogar auch über die UI laufen. Aber wie gesagt, es steht und fällt mit der korrekten Definition der Items und der korrekten Funktion der imports, das hab ich noch nicht ausprobiert.