Welchen Funkstandart (so wenig Gateways wie möglich)

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Welchen Funkstandart (so wenig Gateways wie möglich)

Beitrag von Oekel »

Hallo Gemeinde,

vor ab die Fragen aller Fragen (für mich):
Führt ihr eine Liste mit allen Sensoren/Aktoren?
Falls nicht, sollten wir diese schleunigst aufbauen, da mich der Markt mit Angeboten überschwemmt, doch gleichzeitig nichtsaussagende technische Informationen bereitstellt.

Wichtig finde ich:
  • Funktioniert ein Zusammenspiel (irgendwie) mit Brokern wie openHAB?
  • Ist es eine Kauf oder Bastellösung?
  • Ist es ein freies Protokoll?
  • Über welchen Standart wird übertragen?
  • Kann eine alternative Firmware geflasht werden?
  • Wurde alternativ schon Zeit in reverse enginiering gesteckt? (Mit welchem Erfolg))
  • Heißt BlueTooth 4/5 (BLE) eigentlich, dass es ein offenes, geschlossenes Protokoll oder beides sein kann?


Kurz zu meinem Hintergrund/Gebäude:
  • Kern saniert und alle 4m mindestens ein PoE-Lan Stecker
  • Bedingt durch die vielen LANs auch ein flächendeckendes WLAN (2-6 APs) trotz dicker Mauern
  • Erfolgreich einige Schalter über MQTT (WLAN)
  • Natürlich nicht daran gedacht, dass schlau gewesen wäre direkt neben jeden Heizkörper ein Steuerkabel zu legen, um billige Stellantriebe zu verwenden :(

Mein derzeitiges Problem:
Alle Beiträge in Foren fangen gleich mit der Einbindung in die Software beim Broker an und nennen exemplarisch ein funktionierendes Gerät.
Die Hersteller ihrerseits, verweisen auf Alexa, Google und das Smartphone.
Wie ich nun ohne Cloud und App auf das Gerät zugreifen kann verrät kaum Jemand :(
Vor allem nicht, ob ich irgendeine proprietäre Bridge benötige und wie Weit mein Server(aktuell ein Pi im Netzwerkschrank) von der Bridge entfernt sein darf und diese wiederum zu den Geräten. Möchte ja ungern später ähnlich wie mit meinen AccessPoints auf jeder Etage so ein Teil stehen haben, dass ich dann um max 10 Endgeräte kümmert.

Etwas konkreter:
Später werde ich definitiv noch (wie empfohlen) meine Gastherme direkt ansprechen, um die Grundtemperatur rauf und runter zu fahren.
Vorab möchte in NUN aber schon mal den Luxus in den einzelnen Räumen realisieren.

Ich scheue hier nicht die Kosten, weswegen es nicht die günstigste Gerätekombination sein muss.
DOCH, ich möchte nicht 20 Thermostate (+ ggf. Bridge) erwerben und nach 6-12 Monaten erkennen, dass ein anderes System besser geeignet gewesen wäre bzw. meines Dinge, die ich brauche, gar nicht kann.

Nehmen wir mal ein beliebiges Bsp. (und ich hoffe ihr könnt mir in Sinne der obigen Liste und/oder meinen Anforderungen weitere nennen):
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/ ... ostat.html
  1. Werkelt hier Bluetooth 4.0 oder 5.0 unter der Haube?
  • Wie ist der Datenweg hin zu OpenHAB
  • Kann ich das Gerät als reinen Stellantrieb mit openHAB verwenden? setProz(10%) Also verhindern, dass er seine gemessene Temperatur als Grundlage nimmt und nur so etwa wie setSoll(30C) entgegen nimmt und dort nach eigener Kurve hinregelt? Gerade weil ich Räume mit 4-5 Radiatoren habe, möchte ich dort an der besten Stelle selber ein IOT-Thermostat setzen und dieses als Grundlage nutzen.
Geht dies hier eigentlich noch? https://github.com/artpetro/eQ-3-radiator-thermostat (4 Jahre sind eine lange Zeit)

Ich hoffe meine Fragen waren nicht zu komplex und ihr könnt mir mit reichlich Quellen antworten. Auch gerne mit Möglichkeiten, so wir so eine Liste pflegen/erweitern können.

LG Oekel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welchen Funkstandart (so wenig Gateways wie möglich)

Beitrag von udo1toni »

Erst mal zur Liste: Wie stellst Du Dir das vor? Es gibt (allein wenn ich mqtt nehme) hundertausende Geräte, die potenziell mit openHAB zusammenspielen. Dazu kommen tausende (vielleicht auch schon zehntausende) knx Geräte. Und so, oder so ähnlich, geht das mit den restlichen 300 Bindings fröhlich weiter.

Hinzu kommt (das hast Du ja selbst schon gegen Ende angemerkt), dass viele Geräte nur eine sehr begrenzte Zeit am Markt erhältlich sind.
openHAB soll allgemein die Cloud überflüssig machen. Entweder, man hat ein Gerät, was ohnehin lokal gesteuert werden kann, dann geht es "nur" um das Steuerprotokoll. Oder der Hersteller hat seine eigene Vorstellung davon, was seine Kunden mit der Hardware anfangen dürfen. Das ist dann eher semi, denn sobald die Internet Verbindung gestört ist, fällt das Haus in die Steinzeit zurück.
Ich rate deshalb grundsätzlich dringend von Geräten ab, die nicht aus der Cloud herausgelöst werden können.

Wenn Du gute AP nutzt, sollten WLAN-Module kein Problem sein (ich habe bei mir drei Ubiquiti AP im Einsatz und jederzeit minimal 27 Clients im Netz, wenn Besuch da ist, sind es aber auch schon mal 50 gewesen - die smarthome-Geräte befinden sich in einem eigenen VLAN mit eigener SSID). Mir wäre allerdings spontan kein Batterie betriebener Heizungsaktuator mit WLAN und mqtt bekannt - WLAN benötigt halt relativ viel Energie, insbesondere im Vergleich zu Bluetooth LE.

Ohne das selbst im Einsatz zu haben, gebe ich Dir den Tipp: schau Dir mal zigbee und zwave an. Beide Standards unterstützen das meshen über die verbauten Komponenten, das heißt, Du brauchst gewöhnlich nur ein Gateway, welches notfalls nur Kontakt zu einem Gerät haben muss. Dieses Gerät stellt dann den Kontakt zu weiteren Geräten her. Im Idealfall gibt es aber von jedem Gerät mehrere mögliche Routen zum Gateway ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Welchen Funkstandart (so wenig Gateways wie möglich)

Beitrag von sihui »

Oekel hat geschrieben: 28. Aug 2021 11:12 Falls nicht, sollten wir diese schleunigst aufbauen, da mich der Markt mit Angeboten überschwemmt, doch gleichzeitig nichtsaussagende technische Informationen bereitstellt.
Du erwartest von uns, dass wir die Recherchen im Internet für dich übernehmen.
Sorry, dazu wird kaum jemand die Zeit und die Lust haben, über die mögliche riesige Anzahl der Geräte wurde ja bereits etwas gesagt ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Welchen Funkstandart (so wenig Gateways wie möglich)

Beitrag von Oekel »

sihui hat geschrieben: 28. Aug 2021 19:20 Du erwartest von uns, dass wir die Recherchen im Internet für dich übernehmen.
Ich glaube dann hast du den Grundsatz einer Community nicht verstanden. Dort steht das "wir" im Vordergrund und nicht dass irgendeine Einzelperson etwas im Alleingang für eine andere Einzelperson übernimmt.

Ich kennen es aus anderen Foren so, dass parallel ein Wiki existiert, dass jeder bearbeiten kann (natürlich moderiert).
Wenn dann etwas darauf geachtet wird, dass nicht bei jedem Beitrag die Erkenntnisse im jeweiligen Beitrag verstummen, sondern die Quintessenz in dieses Wiki kommt, können alle davon profitieren und die Liste sollte sich relativ schnell von ganz alleine aufbauen.

Und eine Spalte mehr für die Abkündigung/Verfügbarkeit frisst auch kein Brot.

Wenn eine derartige Persistierung hier nicht möglich ist, bin ich wohl im falschen Forum. (Denn dass sich Jeder bei den Fragestellungen wiederholen muss und nicht auf bestehendes verweisen kann, bringt nur Verdruss)

LG

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Welchen Funkstandart (so wenig Gateways wie möglich)

Beitrag von BOP »

Oekel hat geschrieben: 29. Aug 2021 14:18 Wenn dann etwas darauf geachtet wird, dass nicht bei jedem Beitrag die Erkenntnisse im jeweiligen Beitrag verstummen, sondern die Quintessenz in dieses Wiki kommt, können alle davon profitieren und die Liste sollte sich relativ schnell von ganz alleine aufbauen.
Ja, die Idee ist ja auch nicht verkehrt. Aber wonach möchtest du die Liste denn sortieren? Das Problem, welches ich im Falle von openHAB sehe, ist die Vielfalt.
Deine explizite Frage nach Homematic zeigt es ja schon. Das ist ein einziges Bindung, von (aktuell) 352 (zugegeben sind das nicht alles physische Geräte).
Und eine Spalte mehr für die Abkündigung/Verfügbarkeit frisst auch kein Brot.
Nur fürchte ich, wirst du das bei der Anzahl nie, auch nur einigermaßen, aktuell halten können.

Und bei Zigbee z.B. kommt es auch darauf an, über welches Gateway es in OH eingebunden ist. Das definiert z.B. schon, welches Gerät (und wie) funktioniert.
Bei Homematic ähnlich. Nicht jede Funkplatine kann mit jedem Gerät.
Wenn eine derartige Persistierung hier nicht möglich ist, bin ich wohl im falschen Forum. (Denn dass sich Jeder bei den Fragestellungen wiederholen muss und nicht auf bestehendes verweisen kann, bringt nur Verdruss)
Und du bist ja nicht der erste, der auf die Idee kommt. Noch keine Woche her: viewtopic.php?f=19&t=5843

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Welchen Funkstandart (so wenig Gateways wie möglich)

Beitrag von Oekel »

Nur für die Historie:
Habe letzte woche 2 enocean Taster (Batterielos) + Controller-Stick erworben, um die Masse meiner Z-Wave Geräten (40 Stück) um den Sonderfall zu erweitern.
Sonderfall:
- kein Platz für eine UP-Dose
- keine Lust auf Akkus
- wollte das Bush-Jäger Design beibehalten.

Doch der Schuss ging total nach hinten los. Bedingt durch ein fehlendes Mesh/Repeater innerhalb vom enocean Standard war die Reichweite keine 7m.
(Die Installation war deutlich einfacher und schneller als mit meinen Z-Waves)

Daher gehen diese nun zurück an den Hersteller und müssen doch einem Z-Wave Button mit Batterie weichen (da dieser dann das ausreichende Mesh vorfindet)
Außerdem war mein Tastempfinden spürbar gestört von dem kleinen Hub. Wenn ich mir meine Bush-Jäger Taster anschaue (dessen Haptik ich liebe) frage ich mich ernsthaft, wieso man bei ELTAKO zwanghaft auf 2mm Hub runter kommen wollte, die zudem noch sch*** aussehen?
Zuletzt geändert von Oekel am 8. Feb 2022 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welchen Funkstandart (so wenig Gateways wie möglich)

Beitrag von udo1toni »

Was Du meinst, ist Mesh, nicht Mash. Das hat nichts mit Mobile Army Surgical Hospital zu tun ;) sondern mit einer Masche in einem Netz (engl. Mesh).

Wie soll ein batterieloses Gerät ein Mesh anbieten? Mesh funktioniert nur mit Geräten, die fest mit dem Stromnetz verbunden sind, einfach weil die Weiterleitung ja ebenfalls Energie benötigt. Die batterielosen Geräte gewinnen ihre benötigte Energie z.B. mit Solarzellen oder (im Fall von Tastern) durch die mechanisch aufgebrachte Energie (mittels Piezo Element).
Ich bin mir nicht sicher, ob die Aktoren von EnOcean meshen können, aber auch bei ZWave kann ich mir nicht vorstellen, dass die Taster an der Wand aktiv meshen, nur die beteiligten Aktoren werden das tun.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Welchen Funkstandart (so wenig Gateways wie möglich)

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 8. Feb 2022 18:46 aktiv meshen, nur die beteiligten Aktoren werden das tun.
Eben, und da ich nur die Taster brauche und diese von Haus eine viel zu kleine Distanz (alleine) überbrücken, sind sie für mich ungeeinget.
Der Z-Wave Taster wird viele Nachbarn bei mir vorfinden ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welchen Funkstandart (so wenig Gateways wie möglich)

Beitrag von udo1toni »

Oekel hat geschrieben: 8. Feb 2022 20:16
udo1toni hat geschrieben: 8. Feb 2022 18:46 aktiv meshen, nur die beteiligten Aktoren werden das tun.
Eben, und da ich nur die Taster brauche und diese von Haus eine viel zu kleine Distanz (alleine) überbrücken, sind sie für mich ungeeinget.
Der Z-Wave Taster wird viele Nachbarn bei mir vorfinden ;)
So wird eher ein Schuh draus. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten