HILFE gesucht für die Betreuung eines Objektes

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: HILFE gesucht für die Betreuung eines Objektes

Beitrag von BOP »

Wie geschrieben, sind das nur alternative Vorschläge. Ein Image (mit dd erstellt) könnte Vorteile haben, wenn die Karte wirklich defekt ist. Manchmal lassen sich dann mehr Daten auslesen, als direkt von dem defekten Datenträger.
Außerdem könntest du dir das Image auch elektronisch zuschicken lassen und alles weitere bei Dir daheim erledigen.

Auf den Schreibschutz der SD-Karte mit dem Schieber würde ich mich übrigens nicht verlassen. Zum einen ist das eher ein Vorschlag (es gibt tatsächlich Kartenleser, die trotz Schutz die Karte beschreiben) und zum anderen ist das bei einer Micro-SD (sollte es eine sein) ja auch nicht möglich.

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: HILFE gesucht für die Betreuung eines Objektes

Beitrag von BOP »

udo1toni hat geschrieben: 1. Sep 2021 15:11 Ich denke, ich bin da vielleicht auch ein wenig voreingenommen, denn ich arbeite seit vielen Jahren mit virtuellen Maschinen und schätze sehr, wie einfach viele Aufgaben damit gelöst werden können.
Mein gesamtes Smarthome läuft in VMs. Ich widerspreche dir ja auch nicht. Würde das vielleicht sogar ähnlich machen. Meine Hinweise bezogen sich auch darauf, wenn der TE selber etwas machen möchte.

Lop3000qmx
Beiträge: 4
Registriert: 31. Aug 2021 13:34

Re: HILFE gesucht für die Betreuung eines Objektes

Beitrag von Lop3000qmx »

Zu den Grundvoraussetzungen:

Eine Glasfaserleitung bis ins Haus ist vorhanden. Upload liegt stabil bei 100MBit/s.
Der PC ist leistungsstark, Festplattenspeicher ist genügend vorhanden.
Einen Kartenleser habe ich auch hier. Kein Problem.
TeamViewer ist bereits installiert, Headset habe ich auch. Per se ist Fernwartung auch kein Fremdwort. Unser ITler von der Firma klinkt sich immer darüber auf meinen Rechner wenn nötig.

Folgenden Pi würde ich dann zunächst bestellen:

https://www.amazon.de/NinkBox-Raspberry ... NrPXRydWU=

Taugt der was? Oder lieber etwas anderes?

Zum Projekt:
Die Projektdatei sowie die KNX Gruppenadressen usw. habe ich vorliegen, das ist kein Problem.

Sollen wir uns vielleicht als nächstes einmal kurz telefonisch abstimmen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HILFE gesucht für die Betreuung eines Objektes

Beitrag von udo1toni »

Gerne auch weiter per PN :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HILFE gesucht für die Betreuung eines Objektes

Beitrag von udo1toni »

Nur, nicht dass irgendwas schief gegangen ist...

Ich habe Dir eine PN geschickt :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten