Homatic CCU3 Wandthermostat hat keine Channels

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jun 2021 14:44

Homatic CCU3 Wandthermostat hat keine Channels

Beitrag von Grisu27 »

Hallo Zusammen,
Ich mal wieder, ich bin fast am verzweifeln.
Ich habe das Binding und die Bridge für die HM IP CCU 3 installiert.
Ich bekomme das (oh jetzt Obacht, hier wird ja streng auf die Grammatik geachtet :-)) den Raumthermostat als Thing auch angezeigt, jedoch werden keine Channels angezeigt oder erzeugt oder was auch immer, aus denen ich Items erstellen könnte. Habe auch schon versucht die Channels selber aus den Infos der CCU3 UI zu basteln, geht aber auch nicht.
Hat jemand ne Idee was ich noch ausprobieren kann oder ob mehrere User dieses Problem haben?
Habe im Internet mal gesucht, dort tauchen auch ein paar Probleme dieser Art auf, die sind aber aus 2018 und die Lösung, falls es denn eine gibt ist nicht weiter beschrieben.
Wenn jemand eine Idee hat vielen Dank!!
Gruss
Michael

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Homatic CCU3 Wandthermostat hat keine Channels

Beitrag von peter-pan »

Sind Bridge und Thing auch "online" ?
home.jpg
Wenn ja, dann solltest du auch hier hin kommen, wenn du ein Thing anklickst:
homechannel.jpg
und dann sollten auch deine Channels sichtbar werden.
homechan.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass auf Homematic-Seite alles läuft und die Einstellungen in Ordnung sind.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jun 2021 14:44

Re: Homatic CCU3 Wandthermostat hat keine Channels

Beitrag von Grisu27 »

Hi,
zwei mal deinstalliert, neu installiert und das Ding läuft!!
einerseits positiv andererseits hasse ich Fehlerbehebung durch Handauflegen, weils immer wieder passieren kann

Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jun 2021 14:44

Re: Homatic CCU3 Wandthermostat hat keine Channels

Beitrag von Grisu27 »

ich nochmal, natürlich vielen Dank für die Rückmeldung!!

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Homatic CCU3 Wandthermostat hat keine Channels

Beitrag von peter-pan »

Grisu27 hat geschrieben: 3. Sep 2021 07:47 einerseits positiv andererseits hasse ich Fehlerbehebung durch Handauflegen, weils immer wieder passieren kann
... du hast Recht. Manchmal möchte man verzweifeln und plötzlich löst sich alles in Wohlgefallen auf.

Aber es gibt auch Momente, da meint man alles getan zu haben, hat aber einfach irgend ein Kleinigkeit übersehen. Du weißt ja, der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm ;) :lol: :lol: (Witzle = schwäbisch für kleiner Scherz, also bitte nicht persönlich nehmen).

Grüssle aus dem Schwabenland
Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten