Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von udo1toni »

Da seit 1. Mai das bintray Repository nicht mehr erreichbar ist, muss in openHAB eine Änderung vorgenommen werden, um Bindings online zu installieren.

Suche die Datei userdata/etc/org.ops4j.pax.url.mvn.cfg. Windows Nutzer ersetzen bitte / durch \.
Suche in dieser Datei den Eintrag org.ops4j.pax.url.mvn.repositories und ändere die angegebene URL ab:

Code: Alles auswählen

org.ops4j.pax.url.mvn.repositories= \
 https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-release@id=openhab,\
 https://jcenter.bintray.com/@id=jcenter
Danach sollte das Online Repository der Bindings wieder erreichbar sein.


Ähnliches gilt für die Paketquelle für debian/Ubuntu/Raspberry Pi OS, welche sich ebenfalls geändert hat:

Suche die Datei /etc/apt/sources.list.d/openhab-b-linuxpkg.list und ändere den Inhalt folgendermaßen ab:

Code: Alles auswählen

# Provided by the openhab Linux package.
# There are three repository types:
## - stable: contains the latest official release with tested features.
## - testing: contains new features that are currently in the testing phase (milestone and release candidates).
## - unstable: contains the latest changes which may be untested or have bugs.

deb https://openhab.jfrog.io/artifactory/openhab-linuxpkg stable main
Der wichtige Teil ist die letzte Zeile, die Kommentare dienen nur der Information.

Nach einem

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sollte es nun wieder möglich sein, openHAB zu aktualisieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manweisesnicht
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mär 2020 13:53

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von manweisesnicht »

Hi, ich habe es probiert aber es klappt nicht. Die Bindings sind nicht verfügbar. Ich habe den Oberen Code wie beschrieben ersetzt, den Unteren Pfad gibt es aber nicht auf meinem RPi 3. Bei sudo apt Update gibt er auch nur Fehlercodes wieder ()Siehe Bild).

Was mach ich falsch :?: :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von udo1toni »

Das Update hat schon funktioniert, allerdings mault apt ein angegebenes Repository an. Ich kenne davesteele.github.io nicht und weiß auch nicht, woher das kommen soll. Ich gehe davon aus, dass Du da selbst etwas eingebaut hast. Allerdings hast Du keinen gültigen Key hinterlegt, wodurch apt nicht feststellen kann, ob das Repository auch authentisch ist. Deshalb wird es ignoriert, genau wie die Datei openhab.liste, welche die falsche Endung aufweist. Das sieht wiederum nach openHABian aus, welches die alte Datei umbenennt und eine neue Datei einfügt.

Um die Pakete einzuspielen, musst Du

Code: Alles auswählen

sudo apt -y full-upgrade
ausführen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Heeman24
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2021 16:57

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von Heeman24 »

Sehr komisch, ich bekomme auch den Fehler mit dem davesteel.github.io Repository. Hat da jemand was rausbekommen mittlerweile?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von sihui »

Heeman24 hat geschrieben: 16. Nov 2021 17:29 Hat da jemand was rausbekommen mittlerweile?
openHABian scheint von dort die Konfiguration für ein headless wifi zu bekommen:

https://github.com/davesteele/comitup
https://github.com/openhab/openhabian/b ... mitup.conf

Wenn diese repo nicht erreichbar ist gibt es den Fehler ...

Das disablen der Funktion sollte den Fehler beheben (wenn man die Funktion nicht gerade braucht)

https://community.openhab.org/t/comitup ... /3?u=sihui
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Heeman24
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2021 16:57

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von Heeman24 »

@sihui: Das bedeutet, man kann da auch aktuell nichts machen, da die Repo offline ist? Habe gestern auch nochmal viel gegoogelt, aber ich konnte keine Lösung finden.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von sihui »

Heeman24 hat geschrieben: 17. Nov 2021 16:49 @sihui: Das bedeutet, man kann da auch aktuell nichts machen, da die Repo offline ist? Habe gestern auch nochmal viel gegoogelt, aber ich konnte keine Lösung finden.
Ich würde das Wifi Gedöns in der Config deaktivieren und mal schauen.
Ansonsten die Repo einfach rauswerfen aus der sources.list (oder wo immer sich die bei openHABian befindet).

Edit: hmm, hatte ich doch schon einen Link zu gepostet, hat das nicht funktioniert?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Heeman24
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2021 16:57

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von Heeman24 »

Mein Raspi hängt über WiFi im Netzwerk. Daher habe ich es nicht probiert, weil ich dachte, dass es ja sonst keine Verbindung ins Netzwerk mehr gibt. Oder?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von sihui »

Heeman24 hat geschrieben: 17. Nov 2021 17:09 Mein Raspi hängt über WiFi im Netzwerk.
https://community.openhab.org/t/apt-get ... w/128911/3
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Heeman24
Beiträge: 7
Registriert: 16. Nov 2021 16:57

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von Heeman24 »

Ach klasse!!! Vielen Dank dir! Geht wieder! :-)

Antworten