Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

renek74
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2020 08:00

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von renek74 »

hallobei mir sieht es so aus, da ich die Snapshot verwende.

Code: Alles auswählen

org.ops4j.pax.url.mvn.repositories= \
	https://openhab.jfrog.io/openhab/libs-snapshot@id=openhab@snapshots
Hatte bis jetzt immer beim updaten über das Config Tool das Problem, dass dannach keine Bindings mehr installiert waren und ich jedesmal die Kiste neu aufsetzen durfte.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von udo1toni »

Das hat aber nichts mit dem Repository zu tun. Das Repository liefert lediglich die Dateien aus, mit denen die Installation ausgeführt wird, und da kann man eine richtige oder beliebig viele falsche Adressen hinterlegen, mit der richtigen geht es, mit den falschen nicht. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

renek74
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2020 08:00

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von renek74 »

...hab gerade ein upgrade gemacht, wieder alle Bindings weg.Das gibs doch nicht.... Auch das Backup Einspielen bringt keine Bindings zurück. Man jedes Mal ist das so :evil:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, Dein Problem befindet sich an einer anderen Stelle, das ist ein komplett anderes Thema.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von baipai »

Hallo an das Forum,

ich habe noch das OH 3.0.0 auf einem Windows Rechner laufen (32bit).
Die Bindings gehen leider auch mit der Anleitung von Udo nicht.
Ein Update auf die hoehere Version schlaegt auch fehl.

Ich benoetige nur das Binding OMNIK Inverter.

Gibt es eine Moeglichkeit das manuell zu installieren?

Ich hoffe jemand kann mir Helfen.

baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von baipai »

baipai hat geschrieben: 24. Aug 2022 05:44 Hallo an das Forum,

ich habe noch das OH 3.0.0 auf einem Windows Rechner laufen (32bit).
Die Bindings gehen leider auch mit der Anleitung von Udo nicht.
Ein Update auf die hoehere Version schlaegt auch fehl.

Ich benoetige nur das Binding OMNIK Inverter.

Gibt es eine Moeglichkeit das manuell zu installieren?

Ich hoffe jemand kann mir Helfen.
Nachtrag,
Ich habe es Hinbekommen.
Download from offline Archiv https://search.maven.org/artifact/org.o ... /3.0.0/kar
Ins Add On verzeichnis und es geht.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von udo1toni »

Ja aber.

openHAB3.0 ist shcon längstens abgekündigt, die aktuelle stable Version ist 3.3, die aktiv entwickelte Version ist 3.4 - da möchte ich doch recht dringend empfehlen, ein upgrade mindestens zu stable zu machen.

Auf einem Windows PC wird es das einfachste sein, ein Backup der Konfiguration anzufertigen und anschließend die neue Version komplett zu installieren, gerne auch mit vorherigem Entfernen der alten Version.
Es gibt immer mal wieder breaking changes, die allerdings meist nur bestimmte Bindings betreffen, das kann man ja vorher über die Versionsdokumentation abgleichen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von baipai »

udo1toni hat geschrieben: 24. Aug 2022 09:41 Ja aber.

openHAB3.0 ist shcon längstens abgekündigt, die aktuelle stable Version ist 3.3, die aktiv entwickelte Version ist 3.4 - da möchte ich doch recht dringend empfehlen, ein upgrade mindestens zu stable zu machen.

Auf einem Windows PC wird es das einfachste sein, ein Backup der Konfiguration anzufertigen und anschließend die neue Version komplett zu installieren, gerne auch mit vorherigem Entfernen der alten Version.
Es gibt immer mal wieder breaking changes, die allerdings meist nur bestimmte Bindings betreffen, das kann man ja vorher über die Versionsdokumentation abgleichen.
Danke Udo fuer den Hinweis.
Ich habe im Moment wenig Zeit die ganzen Sachen neu einzurichten. Deshalb Lauft das Teil noch unter 3.0.0. Ich habe leider den PV-Inverter tauschen muessen, deshalb das Omniksolar Binding.Ich werde das bei Gelegenheit mal auf den neuesten Stand bringen und den letzten Windoof Rechner in die Tonne werfen. Mit dem neuen Inverter brauche ich zum Glueck kein Windoof mehr.
Beste Gruesse an alle.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von udo1toni »

Ach, Windows hat schon seine Berechtigung. Auch wenn GNU/Linux aufholt, was Bedienbarkeit vom Desktop betrifft, so gibt es doch nicht wenige Programme für Windows, für die es keine vergleichbare Software mit gleichem Funktionsumfang für GNU/Linux gibt (mp3tag z.B....)
Aber was Dienste im Netz betrifft, hat Microsoft irgendwann in den 90ern den Anschluss verloren, noch bevor Linux überhaupt in aller Munde war... :lol:
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

baipai
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2019 09:03
Wohnort: Sisaket Thailand

Re: Hilfe, ich bekomme keine Bindings mehr... Hilfe, ich kann nicht updaten

Beitrag von baipai »

Da gebe ich dir Recht. Im Musikbereich ist Linux etwas mager aufgestellt, auch da hatte ich lange noch einen Windows Rechner laufen. Das sind halt noch so spezielle Bereiche. Bei einer 1000 Euro Software Ueberlegt man sich doch ob man auf Linux umsteigen moechte, Bis auf den Openhab Rechner habe ich alle umgestellt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die ganze Trojaner und Viren Geschwuere halten sich im Rahmen.

Antworten