RGB Schalten über mqtt

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
LHegemann
Beiträge: 5
Registriert: 7. Sep 2021 10:51

RGB Schalten über mqtt

Beitrag von LHegemann »

Guten Morgen,
Ich steh leider ziemlich auf den Schlauch.
Meine Osram Smart + sendet über ein extra zigbee2mqtt Gateway an mein openhab 3 System.

Leider gibt es die Werte für HSB Werte in 3 verschiedene Jsonpath topics an.
Ich würde es gerne als farbregler in openhab einbinden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RGB Schalten über mqtt

Beitrag von udo1toni »

Ähm.

Um mal etwas zu sortieren...

Du möchtest Deine Osram Smart + steuern. Dazu musst Du etwas in Richtung Osram smart + senden, das heißt, die Osram empfängt. Die Osram mag ihren Status rückmelden, das ist aber ein anderes Thema.

Smart + ist leider auch nicht hinreichend, jedenfalls habe ich mit diesem Stichwort nichts gefunden, wohl aber dies hier: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/AC03645.html. Falls das Dein Modell ist, kannst Du sehen, was Du alles an die Lampe schicken kannst. Falls dieses Modell nicht passt, gibt es zumindest eine gewisse Chance, dass die Steuerung genauso läuft.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

LHegemann
Beiträge: 5
Registriert: 7. Sep 2021 10:51

Re: RGB Schalten über mqtt

Beitrag von LHegemann »

Vielen Dank schon mal.
Auf den Gedanken mal die zigbee2mqtt Homepage zu besuchen kam ich nicht.

Mein Problem liegt darin, die HSB Werte in einem item richtig Abzuspeichern.

Antworten