Homematic Thermostat - Modus

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
fgraf
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2021 09:00

Homematic Thermostat - Modus

Beitrag von fgraf »

Hallo!

Ich versuche seit Tagen eine Regel zu erstellen, mit der ich über die PaperUI den Betriebsmodus meiner Heizkörperthermostate von Homematic ändern kann. Folgende Seite habe ich zu Hilfe genommen: https://www.baitando.com/it/2017/11/22/ ... th-openhab

Leider funktionieren diese Regeln nicht durch copy & paste nicht.

System: OpenHab 3 mit Homegear

Danke!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Homematic Thermostat - Modus

Beitrag von udo1toni »

Also, die Rules im verlinkten Artikel sollten eigentlich gut in openHAB3 funktionieren.
Vermutlich hast Du versucht, die Rule über die UI anzulegen. Das wird nicht funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fgraf
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2021 09:00

Re: Homematic Thermostat - Modus

Beitrag von fgraf »

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Antwort. Ja das stimmt ich hätte Sie über die UI angelegt. Werde es dann mal als Datei probieren. Aber warum funktioniert das über die UI eigentlich nicht?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Homematic Thermostat - Modus

Beitrag von udo1toni »

Weil Du, wenn Du die Rule über die UI anlegst, bestimmte Dinge beachten musst.
Die Rule sieht dann unterm Strich ganz anders aus, als wie im verlinkten Tutorial.
Möglich ist die Eingabe über die UI natürlich schon.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

fgraf
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2021 09:00

Re: Homematic Thermostat - Modus

Beitrag von fgraf »

Habe die Rules nun per Datei erstellt und alles funktioniert wunderbar. Vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt geht's weiter mit einem Zeitprogramm für die Thermostate.

Antworten