Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jun 2021 14:44

Re: Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Beitrag von Grisu27 »

Hi, Weiss ja nicht wie weit du mitlerweile mit deinem Häuschen bist aber...
Wollte trotzdem noch meinen Senf dazu los werden.
Also ich habe für die Hausautom. folgende Geräte im Einsatz, Raspi als Basisstation mit Raspbian udn OH App und für die Steuerung der Rolladenmotoren, nur auf die gehe ich hier ein, die 2.5 Relais von Shelly.
Dabei konnte ich, wenn ich die nicht schon gehabt hätte, auf die Taster in der Wand verzichten.
Zur Steuerung der Shelly's verwende ich in OH das MQTT Binding.
Funktioniert problemlos und absolut zuverlässig.
Wenn du die lektr. Motoren in den Kästen verbaut hast, sollte dort eigentlich für die Shelly's noch genug Platz sein,ACHTUNG DIR ROLLADEN DÜRFEN DIE SCHELLY'S NICHT AUF GAR KEINEN FALL BERÜHREN, diese neben den Motoren oder an den Stirnseiten an den Rolladenkästen zu befestigen, wie du das machst, lass dir was einfallen, kleben oder mit Bügeln über die Shellys festschrauben oder oder
Das Problem das du die Rollladen bei Ausfall der Hausautomation nicht mehr gesteuert bekommst kannst du bei den Shelly's durch die direkte IP Absteuerung jedes Relais erledigen, dazu brauchst du auch nicht in die Shelly Cloud.
Wenn WLAN weg weil Strom weg, dann auch kein Rolladen geht!! Also ist das dann ein grundsätzliches Problem von elekt. Rolladen.
Da hilft dann nur die Dinger über USV abzusichern, habsch gemacht :-)
Was nicht funzt, wenn du nicht in der Shelly Cloud bist, darauf habe ich aber dann schlußendlich auch verzichtet, ist die Verbrauchsmessung über die Relais. Bei Rollladenmotoren die nur ca. 5 min am Tag laufen, ist das glaube ich kein großer Nachteil.
Warum funzt die Verbrauchsmessung nicht, weil es bei den Shelly's anscheinend notwendig ist zur Berechnung der Wh auf einen Zeitserver zurückzugreifen. Da ich auf meinem Raspi jedoch (noch) keinen Zeitserver laufen habe und ich den Shelly's nicht genehmige ins Internet zu funken, fällt diese Funktion weg.
Ansonsten funktioniert diese Kombination einwandfrei.
Ach ja bei den Kosten liegst du für den Raspi bei ca. 80 Euronen und für jeden Shelly bei ca 15€
Solltest du noch Fragen haben und es nicht eh schon zu spät ist einfach Fragne

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Komponenten (Rolladenmotoren, Steuerung,etc) für neues (smart)Home

Beitrag von udo1toni »

Einen Zeitserver bringt eigentlich jeder Router mit (FRITZ!Box z.B.), muss man aber auch konfigurieren können (also beim Client).
Alternativ kann man auf dem Raspberry einfach das Paket ntpd installieren und passend konfigurieren, der macht dann ein Relay für NTP und stellt die Zeit unter seinem Namen im Netz zur Verfügung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten