Openhab zu LCN

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Openhab zu LCN

Beitrag von mad-mike »

Hallo zusammen.

Ein Bekannter von mir hat ein LCN system.

Nun wollen wir dort auch Openhab mit einem Raspi anschließen...

Frage:
Wie stelle ich die Verbindung her?

Aktuell ist LCN mit dem LCN Server über USB verbunden. Der LCN Server soll weg.
Die Verbindung läuft derzeit über ein PKU (USB Schnittstelle).
Macht es Sinn einen PKE (LAN Schnittstelle) zu kaufen und dann mit dem Netzwerk zu verbinden?

Wie habt ihr dies gelöst?

vielleicht noch ein paar weiter führende TIPPS??

Danke und Gruss
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab zu LCN

Beitrag von udo1toni »

Also, so wie es unter https://www.openhab.org/addons/bindings ... cn-binding zu lesen ist, unterstützt openHAB nur die Verbindung über LAN.

Kann aber sein, dass es unter GNU/Linux einen Daemon gibt, der die Übersetzung USB<->LAN übernehmen kann, da müsste man vielleicht in einem auf LCN spezialisierten Forum nachfragen, falls nicht hier jemand einen Tipp hat...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Openhab zu LCN

Beitrag von mad-mike »

Moin.

So wie meine Suche ergeben hat, so kann man wohl den pchk als deamon auf dem Pi installieren und das USB Verbindung direkt in Pi einstecken...

Ich glaube daß es aber suboptimal ist, weil ich die lcn pro Software dann nicht mehr nutzen kann. (Diese ist für die Konfiguration des lcn systems)

Wie sieht es denn eigentlich Übergangs weiße mit 2 Systemen aus? Ich meine bis das openhab richtig läuft werden ein paar Tage, Wochen vergehen. Kann man parallel dazu noch den lcn Server laufen lassen?

Es gibt da ja z.b. den Punkt mit der Temperatur Sensorik. Diese werden ja in lcn Sprache übertragen, so habe ich dies im Forum gelesen. Bedeutet das man diese irgendwie umrechnen lassen muss...

Weiter:
Es gibt in dem Haus viele Aktoren welche ausschließlich nur per App ausgeführt werden können. Wenn man nun die Rollo nicht mehr öffnen kann, dreht mir die Hausherrin den Hals um... :D
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab zu LCN

Beitrag von udo1toni »

Wie eigentlich an meinen dürftigen Infos zu erkennen, nutze ich LCN nicht selbst ;) und kann zu Deinen Fragen leider nichts Sicheres beitragen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, mehrere Steuerungen parallel zu nutzen. Es wird halt jede Steuerung eine Schnittstelle zum Bus brauchen.

Kann die lcn pro Software nicht über pchk kommunizieren? Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen. Ich hab jetzt nur ein wenig quer gelesen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Software, die als Dienst läuft nichts anderes, als das, was in der entsprechenden Hardware Ethernet Schnittstelle auch verbaut ist. Du müsstest also (meiner Theorie nach) lediglich in der Software auf Ethernet Kommunikation umstellen und die IP des Raspberry angeben, um die Schnittstelle zu nutzen. (So funktioniert das bei knx mit dem knxd auch). Vielleicht kann pchk sogar mehrere Verbindungen parallel verwalten, dann könntest Du alles gleichzeitig nutzen, ohne eine zusätzliche Schnittstelle kaufen zu müssen. Natürlich muss der Pi dann immer laufen (bzw. der Dienst pchk)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

imhofa
Beiträge: 12
Registriert: 10. Sep 2020 09:04

Re: Openhab zu LCN

Beitrag von imhofa »

Hallo mad-mike,

ich habe auch LCN installiert und probiere ab und zu Sachen mit Openhab aus...

Grundsätzlich hast Du die Schnittstelle zum Bus. In Hardware ist das das PK/PKU/PKE. Wenn schon ein PKU vorhanden ist, macht es in meinen Augen keinen Sinn ein zusätzliches PKE zu kaufen... Das ist die Hardwareseite des Problems.
Wenn Du nun mit Software koppeln willst, z.B. zur LCN-PRO zum Programmieren im LAN oder an einen RasPi mit Openhab oder zu einem anderen System, dann brauchst Du eine Koppelsoftware, die LCN-PCHK.
Also, das LCN-System kannst Du mit einem Laptop oder PC direkt über USB am PKU anschließen und kannst die Anlage programmieren.
Für alles andere benötigst Du die PCHK. Bei mir war früher ein Raspberry angeschlossen, auf dem die PCHK und Openhab lief. Das ganze habe ich auf einen Linux-PC umgezogen und läuft stabil.

Die PCHK stellt Dir nur eine Verbindung zur Verfügung, d.h. entweder LCN-PRO übers Netzwerk oder Server oder Openhab. Wenn Du zwei Zugriffe gleichzeitig haben möchtest, dann gibt es zusätzliche Lizenzen für die PCHK. Mich hat es irgendwann genervt, dass während Openhab Zugriff hatte, ich nicht mit der PCHK programmieren konnte und habe mir eine Zusatzlizenz zugelegt. Das kommt halt auf den Anwendungsfall an. Wenn mit PCHK nichts mehr (oder nur selten) zu programmieren ist, dann sind zwei Lizenzen Overkill (Kosten für Zusatzlizenz: ca. 150,- EUR).
Wenn ein Umzug von einem Server auf Openhab ansteht, dann ist die zweite Lizenz durchaus ein gangbarer Weg, da die bisherige Automatisierung problemlos weiterläuft und die zweite Automatisierung ebenfalls Zugriff auf den Bus hat....


Vielleicht hilft Dir auch der Link zu den Bus-Profis. Da geht es um LCN und manchmal auch um Openhab. Vielleicht hilft Dir das, etwas schlauer zu werden... http://forum.bus-profi.com/

VG
Andreas

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Openhab zu LCN

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Also habe den Pi ans Netzwerk gehangen, und der Rest war fast ein Selbstläufer... Passwort und so eingeben ins Binding versteht sich von selbst...

Lizenzen sind genug vorhanden. Habe (auf Grund der Bequemlichkeit) nur die LCN pro deaktiviert, und nun läuft die GVS und Openhab...

Rest mache ich nun von extern über die Openhab APP.

Also für alle unerfahren: meine Bedenken zur Einbindung sind völlig unbegründet.

Die Verbindung läuft über den PKU. PCHK läuft (noch) auf der GVS. Diese soll aber auf dauer abgeschaltet werden...

Nun gehts langsam ans einrichten...

Da werde ich bestimmt auf eure Hilfe zurück greifen müssen..,.

Die LCN Nativ Temperatur lässt sich nun unter Openhab 3 beim Erstellen des Item berücksichtigen, das Rule oder so zur Umrechnung nicht benötigt werden...


Schönes Wochenende an alle
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Openhab zu LCN

Beitrag von mad-mike »

Noch eine Ergänzung:

Also das LCN System lässt sich bis jetzt problemlos einrichten.
Die Verschiedenen Aktoren zu finden ist etwas mühselig.
Habe zur suche mir die LCN-Pro daneben gestartet und dann über den Funktionsplan nur die Benötigten Channel angeklickt...

Aber Grundsätzlich funktioniert das dennoch Problemlos.

Hatte gedacht das die Einrichtung mit den Temperaturen Probleme bereitet, aber nein, alles gut...

Bis jetzt keine Probleme ;)
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Openhab zu LCN

Beitrag von mad-mike »

Moin, eine frage:

Ist es so das ich die LCN Taster nicht direkt ins Openhab bekomme, sondern nur über einen umweg, Virtuelles Relai oder so?

Habe hier überwiegend GT8 oder GT12 Taster im einsatz... Und dachte das ich vom GT8 taste A5 ein befehl ins Openhab senden konnte um eine Rule zu starten..
Aber nach etwas suche im WWW habe ich gefunden, das es wohl nicht funktioniert.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

HeFra
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2021 18:20

Re: Openhab zu LCN

Beitrag von HeFra »

Hallo,
ich bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gekommen. Es gibt mittlerweile das LCN-VISU. Hier lässt sich wohl die Visualiesierung mit openHAB direkt umsetzen.
https://www.lcn.eu/lcn-visu-koppelmodul ... lisierung/
Vielleicht hilft es weiter
Grüße

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Openhab zu LCN

Beitrag von mad-mike »

Moin. Den kannte ich noch garnicht. Danke dafür...


Ist auch noch nicht bei Meinem Händler gelistet... Preis ist natürlich auch interessant. Wird vermutlich teurer sein als ein PKE...
Muss ich die Kollegen von Issendorff wohl mal anrufen.

Aber mal ein Feedback:

Openhab, und LCN funktioniert wunderbar. Einzig direkt an die LCN Taster komme ich mit Openhab nicht dran. Ob Das mit dem Neuen PKE-VISU funktioniert ist fraglich...

Auch der Parallel betrieb von Openhab und der LCN GVS läuft. ;)
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten