Openhab zu LCN

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Openhab zu LCN

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Also LCN und Openhab läuft immer noch wunderbar zusammen.

Jetzt muss ich nur mal schauen, das ich die GVS noch abschalten kann... Aktuell wird die Benötigt, weil dort PCHK drauf läuft und das ist die Verbindung zwischen PI und LCN...

Hatte schon paar Beiträge gelesen, PCHK auf dem PI neben OH zu installieren... Dann kann ich das USB Kabel zum LCN System direkt in Pi stecken...
Wenn das soweit ist, kann ich die GVS abschalten...

Muss ich für die LCN-Pro Software dann immer umstecken, aber so oft kommt das ja nicht mehr vor...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Stefbert
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2021 00:23

Re: Openhab zu LCN

Beitrag von Stefbert »

Hallo zusammen,

ich nutze auch seit einigen Jahren LCN im Zusammenspiel mit openHAB. Als Verbindung nutze ich die LinHK-Software mit einem USB-PCK, die auf einem PI im Schaltschrank läuft. Ich kann mich zeitgleich mit der LCN-Pro-Software und einem anderen PI, auf dem openhabian läuft verbinden zum LCN-Bus (LinHK) verbinden. Da ich gerade den Umstieg von openhabian 2.6 auf openhab 3.2 in einem Docker-Container auf meinem OMV-Server angehe habe ich festgestellt, dass nicht nur zwei Verbindungen zum LinHK funktionieren, sondern auch eine dritte, was ich gar nicht erwartet hatte.

Die LinHK kostet zwar Geld (ich glaube, dass es gegenwärtuig 200€ sind), aber dafür habe ich den Funktionsumfang, den ich brauche.

Freundliche Grüße
Stef

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: Openhab zu LCN

Beitrag von harteknut »

Hallo zusammen,

irgendwie sehe ich das Thema hier erst jetzt, da hätte ich einige Fragen im Vorfeld klären können…
Bitte entschuldigt.

Ich habe seit 2012 LCN im EFH im Einsatz, dann erst mit OH1, dann OH2 und aktuell OH3.
M.E. ist das aktuelle LCN-Binding in Verbindung mit OH3 wirklich tip-top (inkl. auto-detect)!
Ich hatte bei einem Problem auch schon Kontakt mit dem Entwickler, der mich mehrmals am Tag (!) mit Testversionen versorgt hat, bis das Thema endlich erledigt war.

Zur Kopplung habe ich viele Jahre (vor allem vor OH) die LinHK auf einer FritzBox und den PKU verwendet. Grund ist, dass ich keinen Windows-Rechner zur Kopplung hatte und man auf der LinHK auch Makros laufen lassen kann, so ähnlich wie Rules in OH. Inzwischen gibt es die Koppel-SW PCHK ja auch für die Pi, hab ich aber nie versucht.

Ich habe aber vor ca. einem Jahr meine PKU gegen eine PKE getauscht. Und darüber freue ich mich noch heute!
Direkte Verbindung des LCN-Kopplers ins LAN, das schafft Freiheit bei der Aufstellung der OH-Pi, paralleler Zugriff mit LCN-Pro ist kein Problem.

Hast Du das Tasten-Problem inzwischen gelöst? Ich habe das bei mir wie in der Doku beschrieben mit sendKeys umgesetzt, läuft zuverlässig. Dadurch lassen sich andere Systeme (bei mir z.B. enOcean, zWave und ZigBee) einbinden, ohne dass das zu merken ist.

Antworten