Encoder Wert zurücksetzen?

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Encoder Wert zurücksetzen?

Beitrag von Bubbleman »

Hallo zusammen

Ich bastle gerade an meiner Garagentorsteuerung über einen Wemos D1 Mini mit Tasmota.
Für folgendes Teilproblem brauche ich mal einen Hinweis:
Am Wemos hängen u.a. zwei Endschalter für Tor auf und Tor zu.
Weiterhin ist ein inkrementeller Drehgeber/Rotary Encoder (ky040) angeschlossen. Über diesen erfasse ich die aktuelle Position/Öffnungsgrad des Tors.
Bekanntermaßen kann aus verschiedensten Gründen die Erfassung über einen Encoder ungenau werden, Schritte werden verschluckt etc.
Daher würde ich gerne auf dem Wemos, durch Tasmota, bei erreichen der Endpositionen (Endschalter löst aus, Tor geschlossen) den Wert, den der Drehgeber hoch/runter zählt auf Null setzen. Damit hätte man immer wieder eine "Justierung" des Drehgebers.
Hat jemand eine Idee wie ich das Tasmota beibringen kann?
Quasi: IF Switch1==ON then TorPos=0

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Encoder Wert zurücksetzen?

Beitrag von udo1toni »

Das musst Du mit einer Tasmota-Rule machen. Am besten fragst Du dazu im Tasmota Forum (so nicht hier jemand direkt antwortet), denn das ist eigentlich eine reine Tasmota-Aufgabe.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ibot1989
Beiträge: 99
Registriert: 30. Jul 2016 19:51
Wohnort: östlich von Hamburg, südlich von Lübeck, nördlich von Geesthacht

Re: Encoder Wert zurücksetzen?

Beitrag von ibot1989 »

Hallo Bubbleman,

hiermit solltest du weiter kommen: https://tasmota.github.io/docs/Rules/

Gruß iBot

Antworten