Controller für WS2812B ?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Controller für WS2812B ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Habe mir eines dieser WS2812B LED Streifen gekauft ( oh, ich sehe gerade das genannter Link jetzt zu einem "WS2812E" und nicht "B" führt...)

Controller dazu gibt es ja einige wie ich gesehen habe. Fernbedienung + App scheinen ja die meisten mit zu bringen, ich suche einen der sich Problemlos (am besten über ein Binding) in openHAB 2.5.9 einbinden lässt.
Hat jemand einen Tip für mich?

schönes Wochenende noch...
bis dann, Steinspiel

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: Controller für WS2812B ?

Beitrag von Bubbleman »

Wemos D1 Mini mit Wled als Software (Github).
OH3 hat ein Binding dafür.
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Controller für WS2812B ?

Beitrag von udo1toni »

Der Unterschied zwischen WS2812B und WS2812E besteht, soweit ich das auf die Schnelle finden konnte, darin, dass die B-Variante hochwertiger und (etwas) teurer ist (E=eco).
Die einfachste Variante dürfte in der Tat ein Wemos D1 sein, ob nun mit https://github.com/Aircoookie/WLED (sehr umfangreiche Möglichkeiten, insbesondere mit Effekten) oder auch mit Tasmota https://tasmota.github.io/docs/WS2812B-and-WS2813/ wobei ich nicht weiß, ob die Tasmota Software sich uneingeschränkt zur Ansteuerung von Lightstrips eignet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: Controller für WS2812B ?

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Ich hätte wohl etwas weiter ausholen sollen bei meiner Frage... ;) :
Bubbleman hat geschrieben: 25. Sep 2021 19:53 [...]
OH3 hat ein Binding dafür.
Meine Umstellung auf OH3 muss leider noch auf die kalte Jahreszeit warten, finde vorher keine Zeit dafür. Deshalb meine Frage nach 2.5.9, aber schon mal gut zu wissen das es bei OH3 soetwas gibt. Danke.
udo1toni hat geschrieben: 25. Sep 2021 20:38 [...]
dass die B-Variante hochwertiger und (etwas) teurer ist (E=eco).
Das wusste ich bisher nicht. IMO sind die Preise da eh ziemlich moderat, deshalb greife ich dann lieber zur "B" Variante.

Die einfachste Variante dürfte in der Tat ein Wemos D1 sein,
[...]
Habe das ganze schon zweimal auf nem ESP32 gehabt. Beim erstenmal funktionierte die LED gar nicht (war vieleicht ne "E" Variante :D ), beim zweiten mal lief es auch nicht wirklich durchgängig reibungslos...

Egal wie, so ist auf jeden Fall "Bastelkram", der zwar Spaß bringt aber, zumindest hier im Wohnbereich, wo es auch Technik Kritische Mitbewohner gibt, eher Problematisch in der Nutzung ist. Deshalb dachte ich an einen "fertigen" Controller für die Mitbewohner den ich dann, so zu sagen nur für mich, in OH einbinden kann.
bis dann, Steinspiel

Antworten