Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

joe73
Beiträge: 16
Registriert: 26. Sep 2021 17:12

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von joe73 »

Ok, dann kann ich also die IKEA-Lampen vorerst am IKEA-Gateway hängen lassen, das neue Conbee2 in Betrieb nehmen mit 2 Kontakten und wenn dann alles erstmal rund läuft, die IKEA-Lampen auf das Conbee2 umziehen und das IKEA-Gateway außer Betrieb nehmen? Sehr gut :)

Conbee2 ist bestellt.... bin gespannt :)

joe73
Beiträge: 16
Registriert: 26. Sep 2021 17:12

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von joe73 »

Hallo :)

ConBee II an einem Raspi mit Phoscon-App ist installiert und funktionstüchtig. Einen Aqara Fenstersensor habe ich auch bereits in Betrieb genommen und in der Phoscon-App wird auch der jeweils aktuelle Zustand (geöffnet/geschlossen) angezeit.

In openhab3 habe ich das deConz-Binding installiert und den Kontakt eingerichtet. Auch hier scheint alles erstmal ok zu sein, nach dem Speichern der letzten Code-Änderungen wird auch der aktuelle Zustand des Kontakts im Item angezeigt.

Das Problem ist, nachträgliche Zustandsänderungen werden nur in der Phoscon-App angezeigt (und das quasi in Echtzeit). Das Item in openHAB ändert den Wert nicht. Auch längeres Warten führt nicht zum Erfolg. Sobald ich im Code eine Kleinigkeit ändere und speichere, wird der aktuelle Wert von der Phoscon-App übernommen.

Wo liegt mein Fehler? Muss der aktuelle Zustand gepollt werden?

Meine Things-Datei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Bridge deconz:deconz:homeserver "ConBeeII" [ host="192.168.1.11", apikey="XXXXXXXXX" ] {
    openclosesensor     FensterWCSensor       "Fenstersensor WC"         [ id="2" ]
}


Meine Items-Datei so:

Code: Alles auswählen

Contact    FensterWC       "Fenster Sensor WC [%s]"            <window>          { channel="deconz:openclosesensor:homeserver:FensterWCSensor:open" }


Auch ein Anlegen des Things/des Channels in der UI führt zum gleichen Ergebnis.

Für heute gebe ich es auf... sitze da nun seit mehr als 3 Stunden dran :/
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

sami77
Beiträge: 86
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von sami77 »

Noch meine 2-cents: Ich nutze Z-Wave, da es zuverlässig ist und auch in einer komplexen Topologie (große Häuser mit schwieriger Funkausleuchtung) funktioniert, Türkontakte gibt es schon ziemlich günstig von z.B. NEO Coolcam.

Wenn du schon Zigbee hast, dann kannst du da bleiben, oder WIfi Aktoren als Türkontakte, z.B. von Shelly verwenden, wenn du eine entsprechende Wifi Abdeckung hast...

Viel Spaß, ich kann dir versprechen es wächst immer weiter, wenn du einmal angefangen hast! :lol:

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von KellerK1nd »

Ich schau mal heute abend nach. So spontan sehe ich nur, das dein webport fehlt in der Bridgekonfiguration.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von KellerK1nd »

Also, meine Bridge-Konfiguration sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Bridge deconz:deconz:homeserver "deconz Bridge" [host="192.168.178.10", httpPort="80", apikey="**********", timeout="2000"]{
    openclosesensor     Wohnzimmerfenster_Westseite_rechts      "Wohnzimmer Fenster Westseite rechts"               [id="13"]
etc.
}
Deine Itemkonfiguration sieht gut aus. Hast du noch mehr Items angelegt? Ich nutze noch das "LastUpdated" und "Batterieladung" Item. Sieht du denn Statusänderung im Log? Vermutlich eher nicht. Ich tippe auf einen Fehler in Bridge-Konfiguration.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

joe73
Beiträge: 16
Registriert: 26. Sep 2021 17:12

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von joe73 »

In der Weboberflöche von openHAB sehe ich unter "Things" den Webport 80. Timeout 2000 habe ich laut den Angaben auf der Weboberfläche auch, evt. ist auch dieser Wert eine Default-Einstellung.

Aber sicherheitshalber übernehme ich mal die Konfiguration von Dir.

Was mir auffällt, direkt unter dem HTTP Port 80 steht: "Websocket Port: N/A"

Wird dieser auch benötigt?

Eine Statusänderung sehe ich auch nicht im Log (zumindest ist das Ganze sehr konsequent :-)).
Ändere ich eine Kleinigkeit im Code und speichere, wird die Bridge wohl neu initialisiert und der Wert auch aktualisiert. Aber eben nur einmal!

Ich teste und melde mich später nochmal.

DANKE schonmal!!

joe73
Beiträge: 16
Registriert: 26. Sep 2021 17:12

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von joe73 »

So... habe den Port und Timeout nun in der Bridge-Config mit angegeben, das Ganze sieht nun also so aus:

Code: Alles auswählen

Bridge deconz:deconz:homeserver "ConBeeII" [host="192.168.1.11", httpPort="80", apikey="XXXXXXXXXX", timeout="2000"]{
    openclosesensor     FensterWCSensor       "Fenstersensor WC"         [id="2"]
}
Was soll ich sagen... obwohl sich quasi nichts geändert hat (auch in der Weboberflöche unter "Things" hat sich scheinbar nichts geändert), funktioniert das Ganze wie es soll.

Bisher habe ich noch keine weiteren Items angelegt, das werde ich aber jetzt in Angriff nehmen. "LastUpdated" und "Batterieladung" möchte ich auf jeden Fall integrieren, die Temperatur werde ich testweise auch mal testen, aber da sagtest du ja schon, das die ziemlich ungenau ist... mal sehen.

Auf jeden Fall danke ich dir für die schnelle HIlfe! Bin jetzt wieder einen großen Schritt weiter :)

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von KellerK1nd »

die Temperatur werde ich testweise auch mal testen, aber da sagtest du ja schon, das die ziemlich ungenau ist...
Ja da habe ich eine Diskrepanz von 6 - 7°C... noch dazu ändert er nicht wenn der Temperaturwert sich ändert, sondern wenn der Kontaktsensensor arbeitet, damit sind diese Werte nicht zu gebrauchen.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von BOP »

KellerK1nd hat geschrieben: 27. Okt 2021 19:58 Ja da habe ich eine Diskrepanz von 6 - 7°C...
Ich habe mir ein Item angelegt, welches, über eine Rule, die korrigierte Temperatur enthält. Ist natürlich nicht hochpräzise, aber, zumindest bei meinem Bewegungsmelder, zu gebrauchen. Der löst aber auch häufiger aus.

joe73
Beiträge: 16
Registriert: 26. Sep 2021 17:12

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von joe73 »

Auch eine Möglichkeit... :-)
Da es bei mir aber ein Fenstersensor ist, habe ich hier ja auch schon das Problem mit der Auslösehäufigkeit. Mit ist aber eingefallen, das ich in meinem Fall ja bereits über den Regler vom Heizkörper an die Temperatur komme... und in diesem speziellen Fall (geringe Raumgröße) ist die auch ausreichend genau.

Antworten