Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

joe73
Beiträge: 16
Registriert: 26. Sep 2021 17:12

Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von joe73 »

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun ein wenig in openHAB3 eingearbeitet habe und sowohl meine Heizungsventile als auch diverse Lampen erfolgreich in Betrieb genommen habe, möchte ich mich nun an die Überwachung der Fenster bzw. Türen machen.

Allerdings fühle ich mich von den scheinbaren Möglichkeiten der "Hochglanzwerbungen" ziemlich erschlagen...

Deshalb meine Frage: Welche Kontakte bzw. welche Funktechnik überhaupt könnt ihr mir empfehlen?

Da ich zum Testen der Beleuchtungsintegration erstmal zu IKEA-Tradfri gegriffen habe, steht bei mir auch das dazugehörige Gateway herum. Dieses arbeitet ja prinzipiell mit Zigbee, ich weiss aber nicht ob IKEA hier etwas proprietäres hinzugebaut hat, oder ob dieses Gateway auch mit anderen Zigbee-Komponenten zusammenarbeitet.

Oder ist Zigbee (mit oder ohne IKEA-Gateway) der ganz falsche Weg? Prinzipiell habe ich nichts gegen ein weiteres Gateway irgendeiner Art, es sollte nur zuverlässig funktionieren.

Grüße!

Joe

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von KellerK1nd »

Entscheide dich am Anfang für eine Ökonomie. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten. Was Zigbee angeht würde ich nicht auf Philips oder Ikea setzen, da sie nicht „offen“ sind, das heißt sie agieren immer nur in Ihrem eigenen Umfeld was den Hersteller angeht. Ja es gibt Ausnahmen und man bekommt bei Philips auch Ikea Leuchten angelernt. Aber bei Schalter und Sensoren hört es dann auch schon wieder auf. Was Zigbee angeht kann ich deConz empfehlen. Das wird von dresden electronics entwickelt und die passende Software ist Phoscon. Das schöne ist die grafische UI in der man doch alles so schon mal gut unter Kontrolle hat. Das ganze ist auch nicht an Hersteller gekoppelt und ist offen für alle anderen Zig beegeräte bzw. Hersteller, es werden auch immer neue mit eingepflegt. Zuletzt kamen diese ganzen Geräte von Lidl mit dazu. Ein weiterer großer Pluspunkt, keine Cloud, du musst dich nirgends registrieren. Deine Daten bleiben bei dir. Die Integration in openHAB ist auch mittlerweile sehr einfach und funktioniert über die Autodiscovery. Ich persönlich nutze deConz in Verbindung mit vielen Sensoren, vorrangig die von Aqara, die bekommt man bei ebay recht günstig, die Tür/Fensterkontakte gibts da je nachdem wie viele du kauft für roundabout 15€. Diese Sensoren sind schön klein und man bekommt die auch unsichtbar in Fensterzargen versteckt. Batterielaufzeit über ein Jahr (so ist es bei mir). Bei Türzargen ist es vom Türprofil abhängig. Bei Zimmertürblättern wirds schwierig mit verstecken.

Welche Technik du möchtest hängt auf jeden Fall von mehreren Faktoren ab. Einmal das finanzielle, da ist Zigbee noch eher das günstigste (deswegen aber auch nicht schlecht, vielleicht etwas träge), Homematic hat auch tolle Produkte, ist aber finanziell schon aufwendiger. Der zweite Faktor ist der bauliche Aufwand. Ich bin ein Freund von Kabel, das heißt wo es geht Kabel hinlegen. Das ist aber nicht immer möglich (Mietswohnung, etc.). Bei der Kabellösung ist knx, bzw. sämtliche BUS-Lösungen das Maß der Dinge. Ist bei mit jedoch nicht möglich, darum habe ich mich in Zigbee und Homematic eingearbeitet.

Frage 1000 Leute und du wirst 1000 Antworten bekommen.

Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich dir auch gern ein paar Produkte verlinken.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

joe73
Beiträge: 16
Registriert: 26. Sep 2021 17:12

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von joe73 »

Hallo Kellerk1ind!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das es nicht DIE EINE Lösung gibt war mir schon klar... ist ja auch einer der Gründe warum ich mich für openHAB entschieden habe. Trotzdem ist es natürlich sehr hilfreich, wenn man weiß, mit welchen Produkten Andere gute Erfahrungen gemacht haben.

deConz hört sich ganz gut an! Bin jetzt kein Freund von Autodiscovery, aber wenn es um das Binding "https://www.openhab.org/addons/bindings/deconz/" geht, dann sieht das doch recht gut aus, auch wenn man die Items manuell anlegen möchte.

Verkabeln möchte ich die Fenster- bzw. Türkontakte nicht, deshalb führt auch kein Weg an einer Funklösung vorbei.

Da fällt mir ein... mein openHAB läuft derzeit noch auf einem Raspberry, kannst du mir einen Tipp geben, welches Gateway ich hier für die Zigbee-Anbindung verwenden kann? Wenn ich das richtig gelesen habe, dann bietet deConz selbst ein passendes an? Und benötige ich dann zwangsweise noch weitere Software wie Phoscon oder geht es da vorrangig um Bequemlichkeit?

Joe

ps: Über ein paar Links würde ich mich natürlich freuen! Aber keinen Stress, das hat Zeit :)

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von BOP »

Für DeCONZ benötigst du den ConBee II USB Stick. Und dann die Software installieren.
Das ist dann das Gateway. Und das wird auch benötigt! Dafür existiert das Binding.

Ich betreibe den Stick unter Windows. Wie du im Link erkennst, läuft er aber auch unter Linux (Raspberry, Ubuntu oder Docker).
Empfehlen kann ich ihn ebenfalls.

joe73
Beiträge: 16
Registriert: 26. Sep 2021 17:12

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von joe73 »

Das klingt so ziemlich nach einer Lösung wie ich sie gesucht habe! :)
Stellt sich noch die Frage, ob ich dafür einen weiteren Raspi benötige, oder ob das auf demselben Raspi laufen kann wie OpenHAB.
Kommt wahrscheinlich auf die Anzahl der integrierten Komponenten an... vorläufig werden das 10-12 Fenster-/Türkontakte sein.
Aber das lässt sich ja auch durch ausprobieren herausfinden.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, da kommt es vor allem auf den verwendeten Raspberry an. Handelt es sich um einen Raspberry Pi4B mit 2 oder 4 GByte, sollte das absolut kein Problem sein. Auch ein Pi 3 dürfte da noch mitspielen. Ein Pi 2 wird dann aber eher an seine Grenzen kommen (nun ja, der kommt schon nur mit openHAB an seine Grenzen...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von KellerK1nd »

Auf einem 3B hatte ich zu openhab 2 Zeiten beides laufen. Funktionierte wunderbar. Hat Vorteile aber auch Nachteile. Ich bin dann dazu übergegangen diese beiden Sachen hardwareseitig zu trennen. Darum bin ich auch bei Proxmox gelandet. 1 Service 1 virtuelle Maschine. Wenn irgendwas an der Maschine ist geht alles nicht mehr. Ja man hat mehr Hardware- bzw. Stromkosten.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von KellerK1nd »

Und nun daheim (ich hasse Notdienste):

Wie schon angesprochen würde ich auch den ConBee 2 empfehlen, einfach weil du den überall anschließen kannst und du dich nicht auf Raspberry festlegen mußt, anders als beim RaspBee 2.

Als Kontaktsensor wie gesagt habe ich diese hier von Aqara, die haben auch einen Temperatursensor integriert, aber der ist Müll.

Als Temperatursensor nutze ich diese hier.

Bei Bewegungsmeldern bin ich aber in der Tat bei Homematic gelandet und finde den Präsenzmelder genial, aber wie gesagt, da wirds schon teurer, noch dazu braucht man auch da wieder ein HUB, das habe ich mir aus einem altem Raspberry 3 mit diesem Bausatz, diesem Gehäuse und einer externen Antenne zusammengebaut, Achtung Lötkenntnisse sind schon notwendig. Ebenfalls von Homematic habe ich mir die Heizkörperthermostate gekauft, da ich die von AVM für die Fritz!Box viel zu träge fand.

So jetzt hast du mal was zum schauen. ;)
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

joe73
Beiträge: 16
Registriert: 26. Sep 2021 17:12

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von joe73 »

Guten Morgen!

vielen Dank für die Infos und die Links! Da werde ich mich jetzt erstmal durchlesen und da die Kosten überschaubar sind, werde ich das wohl auch einfach mal mit 1-2 Kontakten testen.

Eine allerletzte Frage habe ich noch... da die IKEA-Lampen Stand heute an dem IKEA-Gateway hängen (welches ja letztendlich auch per Zigbee kommuniziert), kommt es da zu Störungen mit dem Conbee2 ?

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Suche Lösung für Fenster-/Türkontakte

Beitrag von KellerK1nd »

Nein. Du kannst ja die Ikea Lampen an deconz anlernen und die Ikea Bridge zurückgeben, Ikea ist da ja immer großzügig.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten