Doppelklicks auf Schalter

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Beiträge: 140
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Doppelklicks auf Schalter

Beitrag von Oekel »

Hi,
ich bin mit einem Misch aus Tasmota udn z-wave unterwegs.
Ersteres kann meines Wissens Mehrfachdetektion. Doch fast alle meine Schalter sind Taster und haben ein Modul von Fibaro verbaut.
(Da günstigste, was Kleinanzeigen so hergeben bei 30++ Aktoren)

Wenn ich das richtig sehe/deute hat das Device dafür eine Property und umgesetzt wird dies mittels "CentralSceneEvent".
Doch leider konnte ich nicht rausfinden, ob dies eine Funktion nur für die HC2,HC3 ist, oder ob sich das auf jeden Z-Wave-Controller auswerten lässt.

Evtl. gibt es hier entscheidende Hinweise, aber ich bin der Sprache nicht mächtig.
https://www.youtube.com/watch?v=SL9ZHbu31YI

Mit der Bedienungsanleitung von Fibaro komme ich leider auch nicht weiter, da dort nur die Basics abgefrühstückt werden.
Wäre daher dankbar für jeden Hinweis.

LG

BildBildBild



Was könnte passieren, wenn ich nicht nur bei "Lifeline" sonder auch bei "Switch1" usw. den Controller wähle?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Doppelklicks auf Schalter

Beitrag von sihui »

Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 17:29 Wäre daher dankbar für jeden Hinweis.
Beispiel Fibaro Rollershutter:
Zuerst in den EInstellungen den Double Click aktivieren.
Dann ein Item mit dem Channel scene_number verlinken.

Code: Alles auswählen

Number FibFGR222_Scene <wss3_number> { channel="zwave:device:uzb:node11:scene_number" }
Dann entweder aus der Anleitung oder von der Fibaro Webseite oder nach Umschalten des Zwave Bindings in den DEBUG Modus die entsprechenden Szenennummern ermitteln.
Dann in einer Regel auf diese Nummer triggern und im then Teil die gewünschte Aktion ergänzen.

Code: Alles auswählen

Item FibFGR222_Scene received update 16
Als weiteres Beispiel hier die Szenennummern eines Fibaro Doppelrelais:

//Switch 1 1xclick=1.0 ,2xclick=1.3,3xclick=1.4,press and hold=1.1
//Switch 2 1xclick=2.0 ,2xclick=2.3,3xclick=2.4,press and hold=2.1
scenes.PNG
Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 17:29 Was könnte passieren, wenn ich nicht nur bei "Lifeline" sonder auch bei "Switch1" usw. den Controller wähle?
Das sind direkte Assoziationen, sind also nur wirksam wenn du ohne Zutun von openHAB schalten möchtest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Oekel
Beiträge: 140
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Doppelklicks auf Schalter

Beitrag von Oekel »

Vielen leiben Dank, das werde ich in Ruhe ausprobieren!
sihui hat geschrieben: 27. Sep 2021 20:02
Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 17:29 Was könnte passieren, wenn ich nicht nur bei "Lifeline" sonder auch bei "Switch1" usw. den Controller wähle?
Das sind direkte Assoziationen, sind also nur wirksam wenn du ohne Zutun von openHAB schalten möchtest.
Heißt dass hiermit könnte ich mir die 4 Regeln sparen, welche mir aktuell 2 Relais synchronisieren? (A==B)
Wenn SchalterX wechselt zu ON --> Dann Relais von SchalterY auf ON
Wenn SchalterX wechselt zu OFF --> Dann Relais von SchalterY auf OFF
Wenn SchalterY wechselt zu ON --> Dann Relais von SchalterX auf ON
Wenn SchalterY wechselt zu OFF --> Dann Relais von SchalterX auf OFF
(Hat aktuell auch den Nachteil, dass Relais X oder Y keinen Verbraucher hat, aber dennoch geschaltet wird)

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Doppelklicks auf Schalter

Beitrag von sihui »

Oekel hat geschrieben: 27. Sep 2021 20:21 Heißt dass hiermit könnte ich mir die 4 Regeln sparen, welche mir aktuell 2 Relais synchronisieren? (A==B)
Nein, eine intelligente Schaltung lässt sich mir direkten Assoziationen nicht aufbauen.

Assoziation auf Controller: ein Schaltbefehl eines Aktors wird an den Controller gesendet, dieser informiert openHAB und anschl. werden durch openHAB die Schaltbefehle gem. der Regeln/Profile auf die angeschlossenen Geräte angewendet.

Direkte Assoziation: ein Schaltbefehle wird an den Controller gesendet, dieser sendet auf direktem Wege den Schaltbefehl an die angeschlossenen Geräte. openHAB bekommt davon nichts mit. Es gibt also auch keine Statusupdates.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten