Sidemap Management auf Userrechtebasis

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 31
Registriert: 30. Jun 2021 14:44

Sidemap Management auf Userrechtebasis

Beitrag von Grisu27 »

Hallo Zusammen,
Ich habe da mal ne Frage...., bin bisher in keinem Forum oder Internetseite fündig geworden.
Ist es möglich in OH eine Userbasierte Zuweisung von unterschiedlichen Sidemaps umzusetzen?
Was ich gefunden und umgesetzt habe ist eine Anweisung von Udo, zur Erstellung und Administration von Usern über die OH Sonsole.
Aber.... was mach ich mit verschiedenen Usern, wenn ich denen keine gesonderten Rechte zuweisen kann??
Ich würde gerne folgendes Aufbauen:
Es gibt einen Admin, (der bin ich natürlich), der darf alles und sieht auch alles. Den gibts ja Standartmäßig in OH
Es gibt Benutzer (z.B. die Familienmitglieder) die nur eingeschränkt Zugriff auf Steuerungen oder Diagramme haben und auch nur brauchen, z.B. Die Kinder brauchen nicht die Heizung und die Gartenbewässerung steuern, jedoch das Licht und div. Geräte in ihren Zimmern
und es gibt Benutzer, Gäste, die sich über das Internet auf dem OH Server anmelden können und z.B. nur Stati sehen, z.B. Sonnenauf- und Untergang, Wetterdaten usw. jedoch nichts woraus man erkennen kann ob und wer zuhause ist.
So und nu nochmal meine Frage.... ist es mögliches diese Berechtigungsstruktur in OH3 auf Raspberrypi unter openhabian abzubilden?
schon mal nen schönen Gruß
euer Michael

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sidemap Management auf Userrechtebasis

Beitrag von udo1toni »

Nn...ja.

Das Problem an dieser Stelle ist vor allem, dass Du damit noch zu früh bist. Also, grundsätzlich sollte es möglich sein, verschiedenen Usern verschiedene Rechte einzuräumen. Da es aber (außer über die Karaf Konsole) noch keine Möglichkeit gibt, das zu konfigurieren, musst Du genau wissen, was Du an welcher Stelle schrauben musst, damit das funktioniert. Soweit ich das verstanden habe, steht es zumindest auf der Agenda, ein besseres Rechtesystem zu integrieren. Bis dahin ist leider Jugend forscht angesagt :) falls weder hier noch im englischen Forum jemand genau erklären kann, was Du wo schrauben musst.

Und ob das Ganze für die Sitemaps (mit t, das hat nichts mit der Seite [side] zu tun) funktioniert, ist auch fraglich, weil die ja "nur" ein Überbleibsel der alten Versionen sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten