Welche Smart - TV Geräte

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
0100
Beiträge: 8
Registriert: 10. Apr 2020 07:39

Welche Smart - TV Geräte

Beitrag von 0100 »

lassen sich problemlos in Openhab integrieren?
Ich hatte einen Sony Bravia mit unzuverlässigem Binding und diversen eigenen Hacks integriert bekommen. Das Gerät ist nun defekt, die Programmierzeit verlohren, nun suche ich eine "einfache" "lösung". Realistisch betrachtet bleiben bei Openhab eigentlich wenige Bindings übrig, die in Produktivumgebungen wirklich dauerhaft fehlerfrei funktionieren.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Smart - TV Geräte

Beitrag von udo1toni »

Es kommt ja auch drauf an, welche Funktionen Du smart abbilden möchtest.

Ich habe einen Samsung Fernseher, wobei ich aber keinen großen Wert auf die Smart-Option lege, da die Dinge, die ich mit dem Fernseher anstelle, über das Binding eh nicht gingen ;)

Was mich am Samsung TV Binding nervt, ist, dass der Fernseher ständig fragt, ob er openHAB gestatten soll, den Fernseher zu steuern. Dabei steht openHAB in der Liste erlaubter Clients längst drin.
Keine Ahnung, ob man das beseitigen kann und ob andere Geräte (von anderen Herstellern?) da weniger Probleme (über ihre passenden Bindings...) haben.

Das Gerät lässt sich leider nicht aus dem Schlaf aufwecken. Ausschalten ist hingegen kein Thema.
Ansonsten liegen bei mir fast alle Funktionen brach, denn ich betreibe den Fernseher als großen Monitor an meinem Yamaha Verstärker, der wiederum einen yavdr als Receiver durchschalten kann, der yavdr lässt sich wunderbar in allen Funktionen über das vdr Binding steuern, genau wie der Yamaha über das passende Binding :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

0100
Beiträge: 8
Registriert: 10. Apr 2020 07:39

Re: Welche Smart - TV Geräte

Beitrag von 0100 »

Danke, Udo. Ich hab mir jetzt auch nen Samsung gekauft, mal sehen was geht.

Der Vorgänger hieß "Entertainer" (Sony Bravia), per Sprchsteuerung an, aus, Sender umschalten (ok, Google Entertainer erstes Programm einschalten), Signaleingänge umschalten (ok, google, Entertainer hdmi 4 einschalten), Programmführer bedienen (Ok, Google, Zeile rauf, runter), roten, gelben blauen Knopf (einschalten)...
Was nicht über das rotte (hängt sich ab und zu auf) Sony - Binding lieft hatte ich per Execute und eine PC - Konsolenapp angebunden, CURL hätte man auch machen können...

Entertainer war so toll (heul)!

0100
Beiträge: 8
Registriert: 10. Apr 2020 07:39

Re: Welche Smart - TV Geräte

Beitrag von 0100 »

Mir ist folgendes an dem Binding aufgefallen:
Der "Keycode" String liefert eine geschlossene Liste zurück...
Das ist, für Openhab, relativ neu, oder?
Klar, dass die Entwickler von Samsung für die Keycodes eine geschlossenen Liste erstellen können, sie stellen die Hardware ja her, aber für die Fernsehkanäle nicht, da hat jeder ja auch seinen eigenen Anbieter (Telekom, Vodafone) und seine eigenen Vorlieben.
Bei mir sieht das String so aus:

String Entertainer_KeyCode "Key Code" (Entertainer) { channel="samsungtv:tv:Entertainer:keyCode" }

Das String liefert per se eine Selection, sobald man es z.B. implizit (als Teil der Gruppe Entertainer) auf einer Sitemap anzeigt:
Keycode.png
Das Ganze scheint aus dem Binding zu kommen. Ist das in Openhab auch so auch möglich, ohne eine Selection auf der Sitemap anzulegen?
Sozusagen ein SelectionString bzw. eine StringSelection? Z.B. mit einem Mapping?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Smart - TV Geräte

Beitrag von udo1toni »

Diese Information kommt vom Binding, die zugehörige Konfiguration sollte automatisch übernommen werden. Ob das aber an allen Stellen zutrifft? Die Channelliste z.B. ist rein numerisch, Du kannst also nicht ARD oder Tele5 als Programm angeben (gleich aus welcher Quelle es stammt)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten