Log wird nicht mehr geschrieben

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Log wird nicht mehr geschrieben

Beitrag von OliverCJ »

Hallo zusammen,

gestern Abend mal wieder eher zufällig auf die Logs geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der letzte Eintrag vom 19.09. ist.
Das betrifft sowohl die Dateien events.log (7:30 Uhr letzter Eintrag) und openhab.log (7:25 Uhr) in /var/log/open als auch die Anzeige im Browser über frontail (auch hier letzter Eintrag um 7:30 Uhr am 19.09.). Keine Ahnung was da passiert ist, denn um die Zeit stehe ich eher unter der Dusche oder mache den Sohnemann fertig, als das ich an OH schrauben würde.. ach ja, es war ein Sonntag! Da liege ich um die Zeit noch im Bett!

Rufe ich das Log aber in Echtzeit über die Karaf-Konsole auf, dann sehe ich die aktuellen Logmeldungen.

Jemand ne Idee?

Danke!

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Log wird nicht mehr geschrieben

Beitrag von peter-pan »

Hallo Oliver,

hast du vielleicht aus Versehen da drauf geklickt:
frontail.jpg
?? ;) !!

Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts anderes ein.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Log wird nicht mehr geschrieben

Beitrag von udo1toni »

Frontail hat keinen Einfluss auf die Dateien, das liest nur mit.

Wie sieht das Dateisystem aus?

Code: Alles auswählen

df -h
mount | grep "on / type"
Konkret geht es hier um die Auslastung und die Beschreibbarkeit
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Log wird nicht mehr geschrieben

Beitrag von OliverCJ »

Salü...

also die Pause-Taste ist es schon mal nicht...
Der Rest bringt folgendes

Code: Alles auswählen

openhabian@openHABianDevice:~ $ df -h

Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root        29G    6,9G   21G   25% /
devtmpfs        1,8G       0  1,8G    0% /dev
tmpfs           1,9G       0  1,9G    0% /dev/shm
tmpfs           1,9G    213M  1,7G   11% /run
tmpfs           5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
tmpfs           1,9G       0  1,9G    0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1  253M     49M  204M   20% /boot
/dev/zram1      324M     17M  282M    6% /opt/zram/zram1
overlay1        324M     17M  282M    6% /var/lib/influxdb
/dev/zram2      469M    165M  269M   38% /opt/zram/zram2
overlay2        469M    165M  269M   38% /var/log
tmpfs           389M       0  389M    0% /run/user/1000

openhabian@openHABianDevice:~ $ mount | grep "on / type"

/dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime)

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Log wird nicht mehr geschrieben

Beitrag von udo1toni »

Schade, das sieht alles sehr unauffällig aus. Nun ja, oder auch nicht schade :) weil das ja bedeutet, dass Dein System an dieser Stelle in Ordnung ist...

Hast Du openHAB inzwischen mal neu gestartet? Ich weiß natürlich, dass das nur das Symptom bekämpft...

Eventuell ist ZRAM hängen geblieben, das ist aber auch nur ein Schuss ins Blaue.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
OliverCJ
Beiträge: 404
Registriert: 29. Aug 2017 12:41
Answers: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Log wird nicht mehr geschrieben

Beitrag von OliverCJ »

In der Tat, der Neustart hat's wieder gerichtet...

Ich kann mich erinnern, dass wir letztens mal einen kurzen Stromausfall in der Nacht hatten. Kann sein, dass das am 19.09. war.
Ich seh das dann immer, weil diverse Hue-Leuchtmittel so eingestellt sind, dass sie an gehen nach einer Stromtrennung.
Evtl hat ihn das aus dem Tritt gebracht. Ich werde weiter beobachten...

Danke!

_______________________________________________
Homematic IP Komponenten an CCU 3 (wächst stetig)
Innogy Smarthome System (verabschiedet sich langsam)
Philips Hue Beleuchtung
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Log wird nicht mehr geschrieben

Beitrag von KellerK1nd »

Dann ist Udo's Vermutung mit ZRAM gar nicht so abwägig, unsauberer Shutdown.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

zinnik
Beiträge: 174
Registriert: 7. Sep 2021 11:28
Answers: 0

Re: Log wird nicht mehr geschrieben

Beitrag von zinnik »

Hallo ich hab da auch ein pro lem mit den event.log und open hab.log.
Und zwar folgendes: Ich habe inFrontail gesehen das einige Daten nicht in die influx-db geschrieben werden somit bin ich dann auf dieses Einstellmenü von influx DB gegangen und habe dort versucht eine Einstellung vorzunehmen.
Da gab es ein Menü wo ich das loglevel einstellen konnte.
Dort habe ich von INFO auf DEBUG gestellt.

Leider brachte dieses Ergebnis kein Erfolg nun habe ich versucht es wieder zurückzustellen nur leider war dieses Menü nicht mehr sichtbar ich weiß jetzt nicht wie ich wieder auf das LogLevel INFO komme.
Die Folge daraus ist dass nun keine Daten mehr in event.log oder openhab.log geschrieben werden.

Kann mir da jemand helfen mein Openhab 4.1.0 läuft auf Docker.

Lg Sven
openhab 4.1.0.M Docker (Qnap)
influxDB 1.8.2 Docker (Qnap)
Grafana v8.3.3 Docker (Qnap)
Deconz 2.19.03 Docker (Qnap)
Homematic (Raspberrymatic Pi 3B+)
Grafana, Phoscon, Shelly, Gardena, Tuya
Camera IP Binding mit ffmpeg
Solaredge PV Anlage mit 8kW Speicher (solaredgeBinding)
u.v.m.

Lg zinnik

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Log wird nicht mehr geschrieben

Beitrag von Harka »

Moin,
schau mal bitte in den Einstellungen/Settings rechts bei den Add-on Settings. Dort sollte die "InfluxDB Persistence" mit aufgeführt sein. Diese auswählen, nach unten scrollen, den Eintrag "Add-on log settings" anpassen und save.
Zumindest ist dies das Standardverfahren.

zinnik
Beiträge: 174
Registriert: 7. Sep 2021 11:28
Answers: 0

Re: Log wird nicht mehr geschrieben

Beitrag von zinnik »

Harka hat geschrieben: 20. Feb 2024 17:19 Moin,
schau mal bitte in den Einstellungen/Settings rechts bei den Add-on Settings. Dort sollte die "InfluxDB Persistence" mit aufgeführt sein. Diese auswählen, nach unten scrollen, den Eintrag "Add-on log settings" anpassen und save.
Zumindest ist dies das Standardverfahren.
genau da hatte ich es ja auch eingestellt aber das eingabe feld ist nicht mehr vorhanden seit der Einstellung
Screenshot (406).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab 4.1.0.M Docker (Qnap)
influxDB 1.8.2 Docker (Qnap)
Grafana v8.3.3 Docker (Qnap)
Deconz 2.19.03 Docker (Qnap)
Homematic (Raspberrymatic Pi 3B+)
Grafana, Phoscon, Shelly, Gardena, Tuya
Camera IP Binding mit ffmpeg
Solaredge PV Anlage mit 8kW Speicher (solaredgeBinding)
u.v.m.

Lg zinnik

Antworten