MQTT WLAN Glühlampe Farbe ändern

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Kahzia
Beiträge: 49
Registriert: 17. Dez 2019 07:34
Answers: 1

Re: MQTT WLAN Glühlampe Farbe ändern

Beitrag von Kahzia »

Danke für die tolle Erklärung !
Die ist bestimmt jedem hilfreich, der über den Thread stolpert :)


jetzt ergeben die meisten Fehlermeldungen Sinn für mich.
Code ist abgewandelt zu:

Code: Alles auswählen

Type dimmer : DimmerTest          "Level"           [ stateTopic="tele/Tasmota_Lampe_01/STATE", commandTopic="cmnd/Tasmota_Lampe_01/Dimmer", transformationPattern="JSONPATH:$.Dimmer" ]
keine Errormeldung.

Leider blieben die restliche Syntax Fehler vorhanden.
Ich habe mich jetzt unendlich in Google gewälzt bis ich zu dem Entschluss / Tipp kam, dass es vermutlich an dem Inbox Thing selber liegt.
OH erstellt den connect nämlich über HomeAssistant. (in einigen Forden stand etwas von HA kann kein String umsetzeb und MQTT kann es wohl) hab ich nicht mehr genau im Kopf...
Ich habe dann den Color Channel, welcher über die Inbox hinzugefügt wurde gelöscht und siehe da, alle Fehler weg.
Mir ist es auch lieber, wenn ich die Konfiguration manuell in einer Datei vornehme. (vermutlich Geschmackssache)

Den Color Channel spreche ich jetzt auch erfolgreich an:

Code: Alles auswählen

Type colorHSB : Color_LED          "Farbe "            [ stateTopic="tele/Tasmota_Lampe_01/STATE", commandTopic="cmnd/Tasmota_Lampe_01/HSBColor", transformationPattern="JSONPATH:$.HSBColor" ]
durch den aufehübschten Payload von dir oben, ist es leicht umzusetzen.
Die Scheme Commands sind tatsächlich vorgefertigte Funktionen, allerdings ist nur 3&4 belegt, warum auch immer...

Ich würde behaupten, dass der Dimmer wie gewünscht funktioniert. Danke !!! :idea:

Ich stehe jetzt nur vor der Frage, wie erreiche ich ein Warmweiß.
Durch den Payload konnte ich beobachten, welche Werte sich verändern wenn ich z.B von "rot" auf warmweiß wechsel über die Tasmota Bedienung.

es genügt den Channel "White" auf "100" zu drehen.
Ich hab das in der Kommandoleiste von Tasmtoa gegengeprüpft und von verschiedenen Einstellungen immer wieder auf warmweiß manuell geswitcht.

Gibt es hier von OH ein template für die BasicUi ? (ich habe dazu nichts gefunden)
Es gibt zwar Farbpaletten, aber darin ist nie warmweiß enthalten (hat da vermutlich auch nichts zu suchen)
Ich müsste jetz quasi den cmnd Befehl manuell mit "white 100" befüllen und dann mittels Knopfdruck oder ähnlichem auf der Sitemap ausführen.
So wäre jetzt meine Idee erstmal...

LG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT WLAN Glühlampe Farbe ändern

Beitrag von udo1toni »

Kahzia hat geschrieben: 12. Okt 2021 16:42 Ich müsste jetz quasi den cmnd Befehl manuell mit "white 100" befüllen und dann mittels Knopfdruck oder ähnlichem auf der Sitemap ausführen.
So wäre jetzt meine Idee erstmal...
Ja, vermutlich ist das einzige Weg. openHAB selbst hat keine speziellen Funktionen für die Farbtemperatur eingebaut, das muss also über separate Channel gesteuert werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten