WLED und MQTT

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

WLED und MQTT

Beitrag von Steinspiel »

Moin,

Ich weiß, meine Frage ist wahrscheinlich noch etwas verfrüht hier, denn zur openHAB Konfiguration bin ich mit meinem Problem noch gar nicht vorgedrungen...


Bin noch immer auf der Suche nach dem "perfekten" Controller für WS2812B LED`s... ;-)

Habe jetzt noch einmal WLED_0.12.0 auf nen ESP32 gebracht, der hat eine feste IP in der Fritzbox und die LED`s lassen sich per Browser + Android App steuern, soweit alles Okay.

Da ich immer noch ein 2.5er openHAB fahre, will ich später die LED`s per MQTT steuern...

Bevor ich mich mit den Rules versuche wollte ich erst mal in MQTT.fx etwas üben....
Dort empfange ich die Topics wled/3fb6f8/status, /g, /c, und /v wenn ich im Browser was ändere:
/status ist klar, in /v ein XML Code und in /c den Hex Code der Farbe.

Publishen kann ich im Topic "wled/3fb6f8" mit ON und OFF die LED AN und AUS, was auch funktioniert. Das war es dann auch schon. :(
Im "wled/3fb6f8/c" z.B: lässt sich mit "#FF0505" die Farbe nicht ändern, WIE sende ich einen Farbbefehl an WLED, was mach ich falsch?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, die ganze Sache ist noch recht neu für mich.

schönen Abend noch...
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: WLED und MQTT

Beitrag von udo1toni »

Hast Du Dir die Doku mal angeschaut? https://kno.wled.ge/interfaces/mqtt/ verrät, dass wled/3fb6f8 nicht nur auf ON, OFF und T (für Toggle) reagieren sollte, sondern auch auf die ASCII Codes 0 - 255 (wobei T als ASCII 84 eigentlich nicht funktionieren dürfte... aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden) und über wled/3fb6f8/col solltest Du die Farbe als HEX-Code setzen können (#WWRRGGBB oder #RRGGBB)

Über wled/3fb6f8/api müsstest Du sogar API-Befehle absetzen können (wahlweise im JSON Format).

Offensichtlich gibt es im englischen Forum sogar zwei Threads (Links siehe Doku in denen die Anbindung explizit erläutert ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: WLED und MQTT

Beitrag von Steinspiel »

udo1toni hat geschrieben: 10. Okt 2021 21:49 Hast Du Dir die Doku mal angeschaut?
[...]
Oh, da hatte ich was nicht genau gelesen bzw. weg ignoriert. Ich "dachte" wenn ich was auf dem Topic xxx/c empfange ("c" stand in meiner Welt für Color), dann muss man das natürlich auch auf den Topic xxx/c publishen... Was natürlich totaler Quatsch ist!

Auf xxx/col lässt sich jetzt plötzlich auch die Farbe ändern... Cool, nicht? ;)
Danke!

Mit den API Sachen, das stell ich erst mal hinten an. Wenn ich per Rule AN und AUS + Farbe / Effekt hinbekomme, dann bin ich schon ein großes Stück weiter.
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13982
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: WLED und MQTT

Beitrag von udo1toni »

:) Das wird schon.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: WLED und MQTT

Beitrag von Bubbleman »

Ich habe ca 7m SK6812 an einem Wemos D1 Mini mit WLED
Es gibt in OH3 ein WLED-Binding, über das man jede Menge Steuerung realisieren kann.
https://www.openhab.org/addons/bindings ... ed-binding

Schlag dich nicht mir irgendwelchen MQTT Topics rum!

Gruß
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: WLED und MQTT

Beitrag von Steinspiel »

Bubbleman hat geschrieben: 19. Okt 2021 19:37 [...]
Schlag dich nicht mir irgendwelchen MQTT Topics rum!
Ja, dafür muss ich aber erst auf OH 3x wechseln, was mal nicht so schnell gemacht ist, denke ich.
Aber, ich ahne schon, irgendwann muss ich "rann"...
bis dann, Steinspiel

Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Re: WLED und MQTT

Beitrag von Bubbleman »

Ja, mach mal :)
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Antworten