jdbc läuft erst nach "save" der Konfiguration wieder

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
ratteburger76
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jul 2020 17:45

jdbc läuft erst nach "save" der Konfiguration wieder

Beitrag von ratteburger76 »

Guten Morgen,
mein Setup läuft mit openhab2 (latest) und einer jdbc persistence. Der mysql server läuft auf einer anderen virtuellen Maschine und alles ist erstmal gut und performant.

ABER:
Starte ich openhab2 neu, dann bekomme ich keine Verbindung zum mysql server. Dann wähle ich die persistence aus (configuration/services/persistence/configure und drücke einfach nur "save". läuft. alles gut.

Warum?

Die richtige Konfiguration steht da drin...offensichtlich...wird aber erst aktiviert nach dem save. Kann das eine openhab-Boot-Reihenfolge-Problematik sein? Wird die Datenbank zu früh abgefragt und die nötigen openhab2-Komponenten sind erst etwas später alle verfügbar?

Das System läuft so schon über ein Jahr, aber es nervt auf Dauer.
Ubuntu 18 in Parallels
openhab2/openhab3/fhem/deconz/mysql/mqtt

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: jdbc läuft erst nach "save" der Konfiguration wieder

Beitrag von udo1toni »

Läuft die Datenbank auf dem selben Rechner?
Dann wäre es vermutlich sinnvoll, in der Datei /etc/systemd/system/openhab2.service ein After = mysqld.service zu setzen. Der Parameter muss unter [Unit] eingetragen werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ratteburger76
Beiträge: 5
Registriert: 5. Jul 2020 17:45

Re: jdbc läuft erst nach "save" der Konfiguration wieder

Beitrag von ratteburger76 »

Ich werde das testen, danke.
Ubuntu 18 in Parallels
openhab2/openhab3/fhem/deconz/mysql/mqtt

Antworten