Groups Rollershutter

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Honkmichi
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dez 2018 12:35

Re: Groups Rollershutter

Beitrag von Honkmichi »

Ja ich bin mir sicher das dort keine Rule dazwischen funkt. Hab sie eben alle abgeschaltet und das Problem nocheinmal nachstellen können.
Was mir auffällt. Sobald ich in der MainUI den Slider bewege werden Kommands ausgelöst. Wenn ich ihn von einer zur anderen Position schiebe, werden mehere Commands gesendet. Die Velux Steuerung scheint sich die Kommands zu merken. Denn wenn ich die Group als MIN einstelle, werden auch mehrere Position angefahren.
Wenn ich den Slider in der BasicUI bewege wird das Kommand erst ausgelöst wenn ich den Mausklick loslasse.
Dieses Verhalten scheind da irgendwie mit rein zu spielen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Groups Rollershutter

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist das normale Verhalten. Wobei die Basic UI durchaus auch mehrere Befehle senden kann. Evtl. ist dort aber das Timeout anders gesetzt.

Gibt es einen triftigen Grund für den Slider? Du könntest genauso gut auch mehrere Schaltflächen mit konkreten Zielwerten definieren. Dann wird zuverlässig nur beim Drücken der Schaltfläche ein Command gesendet.
In den wenigsten Fällen geht es bei Verwendung des Sliders tatsächlich um den Wunsch, jederzeit exakt eine von 101 Positionen anzusteuern (und dabei alle 101 Positionen im direkten Zugriff zu haben).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Honkmichi
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dez 2018 12:35

Re: Groups Rollershutter

Beitrag von Honkmichi »

Um das Thema zu beenden, ich habe jetzt die Gruppen mit den Rollershutter Tasten Up/Stop/Down ausgestattet, und die einzelnen Jalousien als Silder gelassen. Udo, du hast ja recht! Es macht nicht viel Sinn eine ganze Gruppe auf eine bestimmte Position zu fahren. Grade wenn es unterschiedlich lange Jalousien sind. Meistens will man doch doch nur alle ganz öffnen oder ganz schließen.
Mit der Lösung bin ich das Problem umgangen. Warum der Silder in der MainUI nach einem Update von selbst neue Commands auslöst habe ich nicht rausgefunden. Ob das irgendein Sinn macht, oder ob das ein Fehler ist.... keine Ahnung.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Groups Rollershutter

Beitrag von udo1toni »

Na, so drastisch muss man es ja gar nicht reduzieren. Ich habe bei mir letztlich drei "feste" Positionen, eben auf, zu und Beschattung. auf und zu sind einfach (0 bzw. 100), bei Beschattung gibt es aber tatsächlich individuelle Höhen pro Fenster. Das lässt sich relativ leicht über eine Rule abbilden, wenn man die Sollhöhen jeweils in einer Tabelle hinterlegt. Dann kann die Rule für jeden Laden die Sollhöhe heraussuchen und den Laden entsprechend verfahren.
Bei mir habe ich das anders gelöst, das liegt aber daran, dass ich solche Höhen in knx im Aktor hinterlegen kann. Ich rufe also nur eine Szene auf, die dann alle beteiligten Rollläden auf die Sollhöhe bringt.

Dennoch: Es gibt hier im Forum für solche automatisch angefahrenen Zwischenpositionen mehrere Beispielrules.
Aber auch eine Gruppenfahrt auf einen einheitlichen wert könnte ja durchaus sinnvoll sein. Wie gesagt wäre meine Lösung da aber ein "Knopf", der einfahc alle Läden auf 45% fahren lässt. (z.B.). Ein Slider ist da definitiv unpraktisch.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten