Integration PV Anlage (SunGrow) und Wallbox (Go-E)

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
floeg
Beiträge: 18
Registriert: 26. Feb 2020 17:44

Integration PV Anlage (SunGrow) und Wallbox (Go-E)

Beitrag von floeg »

Hallo,
Ich bin seit kurzem Besitzer einer PV Anlage (SunGrow SH10RT) mit Speicher und der Go-E Wallbox.

Über Openhab 2.5 möchte ich zukünftig
- Die aktuellen Werte der Produktion der PV Anlage sehen können (ähnlich, wie in der SunGrow App)
- das Laden meines E Autos manuell anstoßen
- oder alternativ den Überschüssigen Strom zum Laden des Autos verwenden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombination und hat z.B. eine Übersicht der Einzelnen Adressen der Datenpunkte zum Abgreifen der Daten der PV Anlage über Modbus und eine (fertige Rule) zur Verwendung des Überschüssigen Stroms zum Laden meines E Autos?

Vielen Dank im voraus 8-)

int5749
Beiträge: 963
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 8

Re: Integration PV Anlage (SunGrow) und Wallbox (Go-E)

Beitrag von int5749 »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Anlage.

Ich habe zwar nicht diese Kobination, jedoch eine PV Anlage von SMA mit Batterie einem Home Managers und 2 Wallboxen (1x SMA und 1x Tinkerforge Warp Smart) und alles irgendwie in openHAB, bis auf die PV Überschuß Ladung.

Warum diese nicht? Da gibt es bereits fertige Lösungen, wo ich nur die Werte abgreifen muss um diese z.B. in Grafana darzustellen ;) Da wäre sicher der Aufwand hoch um dieses alles zu steuern, was ja der Home Manager schon macht.

Für eine Steuerung des PV Überschußes empfehle ich Dir einen Blick auf EVCC dort findest Du auch den Link zur Community. Es werden schon zig Wallboxen und PV Systeme unterstützt und falls möglich eben auch neues aufgenommen.

Nun - und auch mit Hinblick auf eine Integration bei EVCC - kommen wir zur Kommunikation. Was sprechen denn Deine Systeme?? MQTT? HTML?? Was anderes??

Denn egal wie Du dies dann umsetzen möchtest, irgendwie muss ja alles kommunizieren.

z.B. gbt es für den SMA Home Manager bereits ein openHAB Binding (damit kenne ich die Erzeugung/Verbrauch) und die Wechselrichter sprechen alle Modbus. Die Wallbox spricht wiederum MQTT und openHAB spricht alles.

So weit erst einmal ein kurzer Abriss meiner Konfig (nur zur Veranschaulichung). Wenn Du also mit openHAB eine Steuerung programmieren möchtest, müsstest Du wissen welche PRotokolle genutzt würden.

Viele Grüße und hoffentlich hat Dir dies etwas geholfen, wenn ich auch keine Lösung bieten kann ;-)
openHAB 3.3.0.M6 in einem Debian-Container (LXC) mit openHABian unter Proxmox 7.x

awes
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2022 18:54

Re: Integration PV Anlage (SunGrow) und Wallbox (Go-E)

Beitrag von awes »

Hi,
Die Kombination funktioniert auch bereits mit minimalem Aufwand über die: Wallboxsteuerung ( AndroidApp)
und hier ist der zur Integration. https://www.youtube.com/watch?v=08i6vqD1r_s&t=0s
Viel spaß

Antworten