Installation Openhab 3 auf Raspi 3b+

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Gandy
Beiträge: 7
Registriert: 30. Sep 2021 14:43

Installation Openhab 3 auf Raspi 3b+

Beitrag von Gandy »

Hallo und einen schönen Tag.
Zuerst einmal: Ich bin vollkommner Neulig.
Ich habe folgendes Problem.
Nach der Installation von
openhabian-pi-raspios32-202110080655-gitaa64c8a-crcaef28b5e.img
auf eine 16 Gb sd Karte habe ich das System gestartet.
dann aber
1. Problem
Die Willkommensseite kann ich über HTTP://openhbian:8080 nicht erreichen. ( Bild 1 )
2. Problem
Ich kann ( per Putty ) auf nichts zugreifen ( Bild 2 )
Was mche ich falsch ?
Willkommensseite-openhabian.JPG
openhabian.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Installation Openhab 3 auf Raspi 3b+

Beitrag von BOP »

Hallo!

Du musst zwischen dem cd und dem nachfolgenden Verzeichnis natürlich ein Leerzeichen setzen.
Also "cd /".

Tipp: Wenn du anfängst einen Befehl einzugeben und dann "Tab" einmal drückst, werden dir mögliche Befehle vorgeschlagen. Gleiches gilt für Verzeichnisse/Dateien, wenn du zweimal hintereinander Tab drückst.

EDIT: Was meinst du mit "Willkommensseite"? Du hast oben doch einen Screenshot davon gepostet. Musst dort jetzt Benutzer/Passwort anlegen.

Gandy
Beiträge: 7
Registriert: 30. Sep 2021 14:43

Re: Installation Openhab 3 auf Raspi 3b+

Beitrag von Gandy »

Hallo.
--- Deine Frage
EDIT: Was meinst du mit "Willkommensseite"? Du hast oben doch einen Screenshot davon gepostet. Musst dort jetzt Benutzer/Passwort anlegen
..
Das "Bild 1" Screenshot ist wie es sein sollte..
Tatsächlich wird mir nur "Bild 2 " gezeigt.
Über http//openhabian:8080 bekomme ich keine Verbindung. Als ob der Openhab server nicht gestartet wäre.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Installation Openhab 3 auf Raspi 3b+

Beitrag von udo1toni »

Auf der Startseite musst Du einfach einen Usernamen Deiner Wahl mit einem Passwort Deiner Wahl eingeben (Passwort zweimal...). Welchen Usernamen Du verwendest, ist Dir überlassen, Du kannst admin verwenden oder Hugendubel oder Hurslibarsli, vollkommen Schnurz. Wichtig ist nur, dass Der Username immer exkt so geschrieben wird. Der Username gilt für die UI und einen eventuellen Zugriff über die API, nicht aber für den Zugriff auf die Karaf C´Konsole oder gar die GNU/Linux Konsole.

Die Verbindung über PuTTY funktioniert einwandfrei, nur scheinst Du etwas Pech bei der Eingabe zu haben... erste Zeile: hinten fehlt das g. Warum beim zweiten Anlauf der Befehl immer noch nicht gefunden wird, kann ich nur mutmaßen. danach fehlen immer die Leerzeichen. Das wäre in der Windows Command Shell aber genauso, der einzige zulässge Befehl wäre cd.., und der funktioniert in GNU/Linux auch. In allen anderen Fällen musst Du schon Leerzeichen mit angeben.
Ins Verzeichnis /root kannst Du nicht wechseln, das ist das Heimatverzeichnis des Users root. Nur root kann also /root betreten.
Du befindest Dich außerdem im Verzeichnis /home/openhabian/, dort gibt es kein Verzeichnis root, genausowenig gibt es dort ein Verzeichnis usr.

Tipp: lass Dir erst mal das Verzeichnis anzeigen, mit oder auch

Code: Alles auswählen

ls -l
(man beachte das Leerzeichen vor dem -l, -l ist eine Option, die dafür sorgt, dass die Ausgabe als Liste formatiert wird, mit weiteren Informationen zu jedem Listeneintrag. ls -l ist eigentlich der Standardbefehl, weil man meist genau diese Zusatzinformationen auch gleich sehen will (ob es sich um eine Datei oder ein Verzeichnis handelt, wie groß die Datei ist, wer welche Rechte besitzt und wann die Datei zuletzt geändert wurde).

Um den Inhalt von / zu sehen (/ ist das root-Verzeichnis, aber bitte nicht mit /root/ gleichsetzen...), kannst Du

Code: Alles auswählen

ls -l /
verwenden. Immer schön die Leerzeichen beachten. Von dort aus kanst Du auch /usr betrachten.

Code: Alles auswählen

ls -l /usr
Eigentlich sollte sich im Verzeichnis /usr/local/bin/ ein symbolischer Link auf /opt/openhabian/openhabian-setup.sh befinden, dieser Link sollte openhabian-config heißen. Ein Fehlen des Links könnte dann dazu führen, dass das Kommando nicht gefunden wird.
Es kann aber noch andere Ursachen für das Fehlverhalten geben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Installation Openhab 3 auf Raspi 3b+

Beitrag von udo1toni »

Gerade gesehen, dass Du schon geantwortet hast... Es kann gut sein, dass beim Aufsetzen irgendwas schief gegangen ist. Fragen dazu:

Wie ist der Pi ans Netzwerk angeschlossen?
Läuft der Pi headless?
Wie lange hast Du nach dem ersten Einschalten gewartet, bis Du versucht hast, Dich zu verbinden?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Installation Openhab 3 auf Raspi 3b+

Beitrag von BOP »

Gandy hat geschrieben: 14. Okt 2021 13:28 Über http//openhabian:8080 bekomme ich keine Verbindung. Als ob der Openhab server nicht gestartet wäre.
Oder die Namensauflösung funktioniert schlicht und ergreifend nicht.
Probiere mal mit der IP darauf zuzugreifen, nicht mit dem Hostname.

Die IP bekommst du entweder über deine Fritz!Box heraus oder über PuTTY mit "ifconfig" unter der Schnittstelle 'br0'.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Installation Openhab 3 auf Raspi 3b+

Beitrag von udo1toni »

Aber wenn der Zugriff über PuTTY funktioniert, sollte entweder a) die Namensauflösung kein Problem, oder b) die IP schon bekannt sein. ;)

Ich hoffe mal, der Doppelpunkt fehlt nur hier im Posting. Die korrekte Adresse (default) lautet

http://openhabian:8080/ es kommt auch vor, dass die Adresse http://openhabianpi:8080/ lautet (bin mir nicht sicher, ob das irgendwann mal geändert wurde oder ob es mit Einstellungen im System zusammenhängt).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BOP
Beiträge: 197
Registriert: 23. Sep 2018 19:43
Answers: 1

Re: Installation Openhab 3 auf Raspi 3b+

Beitrag von BOP »

Stimmt, im Screenshot von PuTTY steht ja sogar die IP (192.185.0.38).
Wieso auch immer man 192.185 benutzt ...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Installation Openhab 3 auf Raspi 3b+

Beitrag von udo1toni »

Ja, das sind die Spezialisten...

Momentan nutzt arin die Adressen nicht, und wenn, kann es natürlich gut sein, dass der Anwender die entsprechenden Server nicht erreichen will...

Aber grundsätzlich wird 192.185.0.0/16 im Internet geroutet, man läuft also immer Gefahr, einen Adresskonflikt zu erleiden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gandy
Beiträge: 7
Registriert: 30. Sep 2021 14:43

Re: Installation Openhab 3 auf Raspi 3b+

Beitrag von Gandy »

Also erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Duch eure Fragen bin ich auf das Problem gestoßen.
über raspi-config habe ich nach Fehlermeldung das Land für Wlan eingestellt und auch SSID und PW angegeben.
Jedoch war in Openhab zwar die SSID richtig jedoch das PW hatte einen Tippfehler.
Nachdem dieser berichtigt wurde, kann ich die OH Oberfäche auch erreichen.
Also noch einmal vielen Dank!! :D

Antworten