Per Itemfile im "List-Widget" beim Klick auf "Label List Item" externe URL öffen?

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
0100
Beiträge: 8
Registriert: 10. Apr 2020 07:39

Per Itemfile im "List-Widget" beim Klick auf "Label List Item" externe URL öffen?

Beitrag von 0100 »

Ich möchte das Streamen von TV – Sendungen wie folgt realisieren:
Wenn der User auf dem Widget „Streaming“ auf das Label List Item „TV – Programm“ klickt, soll von dort per Action „Group Details“ die Liste der verfügbaren Programmanbieter [Streaming-Input-TVProgramm_ARD,…] geöffnet werden. Soweit so gut, leicht zu realisieren im Openhab 3 UI.

Nun soll jedes dieser Openhab – Label – Items (oh-label-item) aus der Liste per Click eine externe URL mit dem Streaming – Link öffnen, wiederum im Openhab 3 UI leicht zu realisieren, indem man auf „Add Metadata“ klickt, ein „Default List Item Widget“ wählt, dort Action URL=URL und actionUrl=https://Senderurl setzt.
Klappt soweit, aber ich möchte das, aus diversen Gründen, nicht per UI in die interne Datenbank eintragen (bloß kein Hybridsystem!), sondern die Metadaten im Item setzen. Weiß jemand, wie der Code lautet? Ich habe bei Tutorials gesehen, das diese Art Metadaten nicht in eckigen […] sondern, zusammen mit den Channeldaten, in geschweiften {…} Klammern gehört?

In meinem Itemfile steht folgendes:
// Streaming
Group Streaming "Streaming" <tvprogramm> (SunnyWeb, Property) ["Location", "Property"]
String Streaming_Input "Streaming Auswahl" <tvprogramm> (Streaming) ["Equipment", "Receiver"]
Group Streaming_Input_TVProgramm "TV Programm" <tvprogramm> (Streaming) ["Receiver"]
String Streaming_Input_TVProgramm_ARD "ARD" <tvprogramm> (Streaming_Input_TVProgramm) ["Level", "Point"]

Openhab speicher die Metadaten auf meinen Windows – Server 2016 (Mini – PC) in dem Order:
C:\Openhab\userdata\jsondb
In der Datei:
org.openhab.core.items.Metadata.json
Der diesbezügliche Dateiinhalt:
"listWidget:Streaming_Input_TVProgramm_ARD": {
"class": "org.openhab.core.items.Metadata",
"value": {
"key": {
"segments": [
"listWidget",
"Streaming_Input_TVProgramm_ARD"
],
"uid": "listWidget:Streaming_Input_TVProgramm_ARD"
},
"value": " ",
"configuration": {
"actionUrl": "https://meinRouter/dvb/m3u/33000_11100.m3u",
"action": "url"
}
}
},...

Das wäre wohl irgendwie ins Itemfile zu übersetzten? Kann da jemand helfen?

0100
Beiträge: 8
Registriert: 10. Apr 2020 07:39

Gelöst! Per Itemfile im "List-Widget" beim Klick auf "Label List Item" externe URL öffen?

Beitrag von 0100 »

Bei mir hat folgender Code funktioniert:

// Streaming
Group Streaming "Streaming" <tvprogramm> (SunnyWeb, Property) ["Location", "Property"]
String Streaming_Input "Streaming Auswahl" <tvprogramm> (Streaming) ["Equipment", "Receiver"]
Group Streaming_Input_TVProgramm "TV Programm" <tvprogramm> (Streaming) ["Receiver"]
String Streaming_Input_TVProgramm_ARD "ARD" <tvprogramm> (Streaming_Input_TVProgramm) ["Level", "Point"] [listWidget="oh-label-item"[actionUrl="https://meinRouter/dvb/m3u/33000_11100.m3u",action="url"]}

Antworten