Habpanelviewer Bewegungsmeldung

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Marcelbastler
Beiträge: 8
Registriert: 17. Okt 2021 08:58

Habpanelviewer Bewegungsmeldung

Beitrag von Marcelbastler »

Halo zusammen,

ich beschäftige mich noch nicht lange mit Openhab bin aber bisher absolut begeistert. Ich nutze Openhab 3 in einem Docker Container auf einer Syology Disk Station. Die Einrichtung hat bisher super geklappt. Nun möchte ich eine Habpanelseite auf meinem Tabet anzeigen. Auch das habe ich hinbekommen.

Mein Problem ist die Bewegungserkennung in der Habpanelviewer app. In den Einstellungen der Bewegungserkennung soll ich einen "Openhab Kontakt" angeben welcher geschaltet werden soll wenn Bewegung erkannt wird. Und hier komme ich einfach nicht weiter. Ich habe versucht ein Thing zu erstellen welches bei Bewegung geschaltet wird aber wenn ich im Habpanelviewer den Namen eingebe erscheint er in roten Buchstaben. Ich denke da ist wohl irgendwo ein Fehler. Ich weiß das ich eine Regel erstellen muss die einen Befehl an das Tablet schickt aber habe keine Ahnung wie das in Wirklichkeit funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Habpanelviewer Bewegungsmeldung

Beitrag von udo1toni »

Nein, Du brauchst ein Item.

Things stellen die Verbindung zur Physik her. Ein Things ist die Entsprechung eines Geräts. Die Eigenschaften des Geräts werden dann durch Channel dargestellt, also z.B. bei einem Schaltaktor ein Channel, der für den Aktorkanal steht, ob das Relais ON oder OFF ist. Vielleicht ein weiterer Channel, der die momentane abgegebene Leistung anzeigt, usw.
Es gibt aber kein HABPanelViewer Binding. Stattdessen nutzt HABPanelViewer die REST API, um gezielt direkt Items zu manipulieren.

Wenn es sich um einen Contact handelt, brauchst Du ein Contact Item, wenn es sich um eine Schaltinformation handelt, brauchst Du ein Switch Item (Unterschied OPEN/CLOSED <-> ON/OFF)
Da ich selbst die HABPanelViewer App nicht nutze, kann ich Dir nicht sagen, welchen von beiden Typen Du benötigst, das müsste aber aus der Doku hervorgehen, oder Du probierst es aus...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Marcelbastler
Beiträge: 8
Registriert: 17. Okt 2021 08:58

Re: Habpanelviewer Bewegungsmeldung

Beitrag von Marcelbastler »

Danke für die Hinweise aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe ein Contact Item erstellt und im Tabelt den Namen dazu eingegeben. Aber wenn ich vor der Kamera rumwedele passiert nichts. Ich habe eine Rule erstellt die abfragt ob sich das Item verändert. Aber egal was ich mache es tut sich nichts.

In der Anleitung stehen leider auch nur die Befehle die man an den HPV sendet aber nirgends wie man das Ding richtig einrichtet.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Habpanelviewer Bewegungsmeldung

Beitrag von udo1toni »

Bist Du sicher mit Contact als Itemtyp? Ich würde an der Stelle tendenziell eher Switch erwarten (ON/OFF) Der Itemtyp kann nicht frei gewählt werden.

EDIT: Hab gerade mal die Help-Datei überflogen. Also Contact ist wohl richtig. https://github.com/vbier/habpanelviewer ... -detection spricht von verschiedenen Parametern. Hast Du Lollipop aktiviert? Hast Du mal mit den anderen Parametern rumgespielt? Darf die App überhaupt auf die Kamera zugreifen?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Marcelbastler
Beiträge: 8
Registriert: 17. Okt 2021 08:58

Re: Habpanelviewer Bewegungsmeldung

Beitrag von Marcelbastler »

Lollipop ist aktiviert. Zugriff auf die Kamera hat die App auch. Ich habe ein Contakt Item erstellt aber nichts tut sich. Das Item zeigt den Status "null". Ich glaube langsam ich bin zu blöd. Das kann doch nicht sein.

Zwei Sachen sind mir gerade aufgefallen. Der HPV zeigt zwar meine Seite aber in der Seitenleiste der App steht "HABPanelViewer nicht verbunden". Und zweitens wenn ich den Name des contact Items in der HPV App eingeben wird dieser in roter Schriftfarbe geschrieben. Findet er das Item nicht?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Habpanelviewer Bewegungsmeldung

Beitrag von udo1toni »

Dann fehlen da noch Daten. Du musst im Zweifel evtl. einen Token eintragen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Marcelbastler
Beiträge: 8
Registriert: 17. Okt 2021 08:58

Re: Habpanelviewer Bewegungsmeldung

Beitrag von Marcelbastler »

Dann fehlen da noch Daten. Du musst im Zweifel evtl. einen Token eintragen.
Sorry aber ich habe leider keine AHnung was ein Token ist oder wie man den erstellt. Gibt es denn nicht irgendwo eine Anleitung in der die Einrichtung zwischen HPV und OpenHab3 eingerichtet wird.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Habpanelviewer Bewegungsmeldung

Beitrag von udo1toni »

Den Token erstellt openHAB3 für Dich. Main UI -> Benutzerkonto (unten links, da wo steht, wer angemeldet ist...) -> unten auf der Seite Erstelle neuen API Token -> Token kopieren und in der App eintragen.

Ich gehe dabei davon aus, dass die App überhaupt die Möglichkeit bietet, ein API Token zu hinterlegen. Sollte das nicht der Fall sein, dann möchte ich bezweifeln, dass die App mit openHAB3 korrekt funktionieren kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Marcelbastler
Beiträge: 8
Registriert: 17. Okt 2021 08:58

Re: Habpanelviewer Bewegungsmeldung

Beitrag von Marcelbastler »

Also eins habe ich mittlerweile rausgefunden. Der HPV zeigt zwar die korrekte Seite an und die Funktionalität ist auch gegeben aber der HPV schein keine Verbindung zu Openhab zu haben. Am Seitenpanel der App steht "nicht verbunden" und wenn ich die Serveradresse bei den Verbindungen eingebe kommt "openHAB URL ungültig HabPanel nicht verfügbar". Ich denke das könnte das Hauptproblem sein.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Habpanelviewer Bewegungsmeldung

Beitrag von udo1toni »

Hast Du den Port mit angegeben? Hast Du http:// mit angegeben?
Welche Version nutzt Du?
Welche Version von openHAB nutzt Du?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten