RaspberryPi startet nicht mehr

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von Innocent »

Hallo.

Nachdem ich nun tatsächlich einmal den Fernseher an den pi angeschlossen habe um zu sehen was er denn tatsächlich bemängelt, stand ich dumm da. Das System läuft.
Das einzige was ich seither gemacht habe war die SSD an Windows zu hängen in dort habe ich erlaubt den Datenträger zu überprüfen.

Sonst nichts. Komisch manchmal.
Habe nun einen Stick genommen und darauf das komplette Image der SSD gespeichert.
Stick läuft nun auch. Hätte also im Fall der Fälle nur zu tauschen.

Nun hätte ich gerne das System wieder auf SD Karte.
Nun ist es ja aber so das die zweite Partition unnötig groß ist und viel Speicherplatz verschenkt ist.
Kann man diese recht einfach verkleinern oder einfach passendes SD Karten besorgen und Partitionen übernehmen wie sie sind?

Grüße und einen schönen Sonntag 😁
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Das verkleinern an sich ist kein Problem, das geht mit resize2fs, allerdings, da es sich um die root-Partition handlet, geht das nicht aus dem laufenden System heraus (Vergrößern ist kein Thema, das geht jederzeit).
Du brauchst also ein anderes GNU/Linux System, von dem aus Du auf die Partition zugreifen kannst. Mit einer SD-Karte, USB-Stick oder auch einer per USB an den Pi angeschlossenen SSD geht das relativ einfach (für die SD-Karte brauchst Du natürlich ein zweites SD-Karten Lesegerät)
Du musst lediglich den Pi mit einer anderen SD-Karte booten, auf der vorzugsweise ein Desktop-Linux installiert ist (Raspberry Pi OS ist gut geeignet).
Das grafische Tool heißt dann gparted, Du schließt nach dem Booten das Medium an, welches barbeitet werden soll, geht in gparted und verkleinerst die Partition auf Deine Wunschgröße (aber immer dran denken, dass auch ein GNU/Linux System etwas freien Platz braucht).

Alternativ kannst Du auch auf Deinem Windows Desktop eine virtuelle Umgebung einrichten, z.B. mit VMWare Player, dort ein GNU/Linux Deiner Wahl installieren und die Hardware (SSD, Stick, SD-Karte) in die VM hineinreichen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von Innocent »

Guten Morgen.

Das verkleinern der Partition hat geklappt.
Habe so verkleinert, daß alles auf eine 16 GB Karte passen müßte.

Wie gehe ich nun vor um das auch hinzubekommen? 🤔
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Die Partition kannst Du einfach mit dd kopieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von Innocent »

Gerne würde ich das mit Windows erledigen. 🤣

Habe von Der SSD, die eine Zeit lang nicht wollte, ein Image erstellt und auf einen Stick geschrieben.

Nun ist das aber 128 GB groß. Deshalb wollte ich die Partition verkleinern um keine Ressourcen zu verschwenden und eine kleine SD Karte nehmen zu können.

Wenn ich nun ein Image des Sticks, mit verkleinerter Partition mache, habe ich das Gefühl das die ganzen 128 GB genommen werden, obwohl das meiste davon freier Speicher bzw nicht zugeordnet ist...

Deshalb die Frage. Win32 diskimager? 🤔

Grüße
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Windows kann mit ext4 nichts anfangen. Windows kann also nur ein komplettes Image des gesamten Datenträgers erstellen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von Innocent »

Verdammt... 🤣

Kann ich das auch mit GPartet erledigen?
Falls ja, wie? 🤔
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Mit gparted kannst Du Partitionen vergrößern/verkleinern usw., also allgemein alles, was die Partitionierung der Platten betrifft.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Beiträge: 198
Registriert: 29. Jul 2020 12:40

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von Innocent »

Gerade wollte ich mich mal ran getrauen, klappt es nicht...
Habe im Live Linux gparted gestartet. Dort hatte ich die Partitionen verkleinert.
Nun ist es so, daß nur der move / resize Button zu aktivieren ist...
Ich flipp noch aus... 🤣
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: RaspberryPi startet nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Dir Frage (wie immer...) Welche Partition willst Du anpassen? Ist es ie root-Partition des laufenden Systems, kannst Du es vergessen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten