Status richtig anzeigen

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
hag
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2021 21:45

Status richtig anzeigen

Beitrag von hag »

Hallo, bin ganz frisch hier. Neu mit OH3 gestartet, d.h. kämpfe mich so durch...
Habe auch verstanden das die Doku aktuell noch nachhängt. Aber OH3 ist fexibel, Hersteller unabhängig und OpenSource. Das finde ich klasse.
Denke da lohnt sich mein Aufwand langfristig. Einige Erfolge habe ich auch schon. Kann die Präsenz via WLAN von Mobile Phones schon verlässlich abfragen und einiges mehr.

Aber mit dem USER friendly Anzeigen von Item Status hänge ich seit Wochen voll durch.

Wie formatiert man das Label eines Items richtig. Z.B. im Item bekomme ich die Ping Latenz als Zahl angezeigt und das möchte die nun als Wert anzeigen. Meine Ergenisse sind aber immer nur ein "-" oder Fehlermeldungen.
Forum habe ich erfolglos durchgesucht...

Grüße Harald aus dem Rheingau

component: oh-label-cell
config:
trendItem: PingableNetworkDevice_Latency
action: analyzer
actionAnalyzerItems:
- PingableNetworkDevice_Latency
item: PingableNetworkDevice_Latency
title: Latency
stateAsHeader: true
expandable: false
label: =items.PingableNetworkDevice_Latency.state
actionAnalyzerChartType: year
actionAnalyzerCoordSystem: time
slots: null

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Status richtig anzeigen

Beitrag von peter-pan »

Du kannst z.B. in deinem Widget anstelle von

Code: Alles auswählen

label: =items.PingableNetworkDevice_Latency.state
einfach

Code: Alles auswählen

label: =items.PingableNetworkDevice_Latency.displayState
angeben.

Oder aber im Item das Metadata "State Description" aktivieren und da unter Pattern "%s" (ohne die Hochkommas) eingeben. Oder evtl auch "%.0f" oder "%d". Das kommt auf den Wert an.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Status richtig anzeigen

Beitrag von peter-pan »

Ich hab das nochmal angeschaut. Eigentlich sollte das alles automatisch geschehen, auch mit ".state", da es sich um eine "Number:Time"-Item handelt. Hier noch das Yaml:

Code: Alles auswählen

component: oh-label-cell
config:
  item: Printer_WF2760_Lat
  title: =items.Printer_WF2760_Lat.state
  label: =items.Printer_WF2760_Lat.state
slots: null
und ein Screenshot:
latenz.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
hag
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2021 21:45

Re: Status richtig anzeigen

Beitrag von hag »

Hallo Peter-Pan. Vielen Dank für deine Hilfe. Konnte jetzt erst testen, bin noch im Urlaub ;-)

Alle Anleitungen die ich gelesen habe, alle Video Tutorial, sagen mir, dass der State automatisch angezeigt werden sollte.
Aber gerade deshalb habe ich gerade einen Frustlevel weil es bei mir trotzdem nicht geht.

Das Metatag "State Description" im Item macht eine optionale State Wert Konvertierung.
Und natürlich habe ich deine Tips getestet, danke nochmals, hat aber leider nichts positiv verändert.

Ich habe das gleiche Verhalten auf allen meinen Openhabian Geräten.
Aber alle sind auch gleich und vor mir aufgesetzt (Fehler werden auch gerne dupliziert :shock: ). Alle meine Openhabians sind erst mit OH3 in Juli und danach installiert. Kann es sein, dass ich einen Default Konfigurationsschritt bei der Installation nicht gemacht habe?
Oder ist es weil meine Openhabian nicht von Version 2.x upgegraded sondern direkt mit OH3x installiert wurden?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Status richtig anzeigen

Beitrag von peter-pan »

...dann fällt mir noch ein... Hast du mal unter Einstellungen/Api-Sicherheit geschaut ? Da sollte der Schalter Implizite Benutzerrolle gesetzt sein.

Edit: Ich glaube nicht, dass das mit einem Upgrade zu tun hat. Es ist sicherlich besser das System von Grund auf neu aufzubauen, wenn das mit minimalen zusätzlichen Aufwand verbunden ist, um evtl. Fehler aus der Alt-Installation zu meiden.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
hag
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2021 21:45

Re: Status richtig anzeigen

Beitrag von hag »

Implizite Benutzerrolle ist gesetzt. In dieser Einstellung habe ich noch nie was geändert.

Security einstellen mache ich erst wenn das Basic System läuft.
Mein aktuelles Testsystem besteht aus einem Raspberry4 Keyboard.
Mehr HW Standard geht glaube ich nicht :-)

Habe das Image openhabian-pi-raspios32-v1.6.5.img auf SD insatalliert, im Raspberry gestartet und direkt den Update machen lassen.
Alles wieder ziemlich Standard.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Status richtig anzeigen

Beitrag von peter-pan »

Mehr brauchts
hag hat geschrieben: 19. Okt 2021 18:06 Mehr HW Standard geht glaube ich nicht
Mehr braucht's auch nicht. Ich habe ein OH3-System auf einemRPI3b+ laufen an dem eine alte 3 1/2" SCSI-Platte (1TB) hängt, von der auch gebootet wird. Geht auch ;) . Allerdings läuft Mosquitto-Server auf meinem Produktiv-System (OH2.5.12) und der OH3-Rechner nutzt hier die Kapazitäten.

Ich hoffe aber, dass das der Grund war, warum die Werte nicht dargestellt wurden und es jetzt wieder geht.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
hag
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2021 21:45

Re: Status richtig anzeigen

Beitrag von hag »

Leider geht es noch nicht.
Kann ich irgendwo ein Demo Image laden?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Status richtig anzeigen

Beitrag von peter-pan »

Da bin ich leider überfragt. Aber wenn du schon Werte in den Items angezeigt bekommst, dann scheint dein System ja zu laufen. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee, warum deine Status in den Widgets nicht bzw. nicht richtig angezeigt werden
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
hag
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2021 21:45

Re: Status richtig anzeigen

Beitrag von hag »

Danke Perter-Pan!
Ich werde die Frage nochmal mit Bildern besser dokumentieren. Habe gerade bei dem Admins angefragt ob ich hierfür freigeschaltet werden kann. Irgendwo muss mein Denkfehler ja versteckt sein :-)

Antworten