Usage of deprecated config => openhab.port <= detected.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rqxrqx
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jun 2020 22:11

Usage of deprecated config => openhab.port <= detected.

Beitrag von rqxrqx »

In Visual Studio Code bekomme ich die Meldung:
Usage of deprecated config => openhab.port <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.username <= detected.
Ich habe diverse Anleitungen befolgt, aber unter Einstellungen/Benützer/Arbeitsbereich (json) kann ich die Einträge nicht finden.
Gibt es da eine Lösung?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Usage of deprecated config => openhab.port <= detected.

Beitrag von udo1toni »

Nein, momentan gibt es da keine Lösung.
Was ich noch nicht ausprobiert habe: VSCode komplett und rückstandslos deinstallieren, neu installieren und direkt die aktuelle Version des openHAB Plugin installieren. Aber ich weiß nicht, ob das tatsächlich reicht... Das eigentliche Problem liegt jedenfalls im Speicher der Default Werte, die nach dem Update von einer älteren plugin Version erhalten bleiben.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Usage of deprecated config => openhab.port <= detected.

Beitrag von peter-pan »

...vielleicht kann ich hier doch einen kleinen Tipp geben:

Code: Alles auswählen

{
    "openhab.connection.host": "192.168.178.xx",      // IP-Adresse OH3-Rechner
    "openhab.connection.port": 8080,
    "openhab.languageserver.remoteEnabled": true,
    "openhab.languageserver.remotePort": 5007,
//    "openhab.sitemapPreviewUI": "basicui",
    "openhab.useRestApi": true,
//    "openhab.connection.basicAuth.password": "WeißIchNicht",
//    "openhab.connection.basicAuth.username": "SagIchNicht",
    "openhab.connection.authToken": "oh.vsc._den_hab-ich_mir_von_openHAB3_generieren_lassen"
}
Die Parameter fangen jetzt (meist) mit "openhab.connection." an. Die sind bei mir fast alle auskommentiert, da jetzt in OH3 auch mit dem api-token gearbeitet wird.

Das ist meine settings.json in .vscode in openHAB-conf von OH3.

Für OH2 sieht die settings.json so aus. Auch hier gilt die neue Schreibweise:

Code: Alles auswählen

{
    "openhab.languageserver.remoteEnabled": true,
    "openhab.languageserver.remotePort": 5007,
    "openhab.connection.host": "192.168.178.yy",             //IP-Adresse OH2-Rechner
    "openhab.connection.port": 8080,
    "openhab.useRestApi": true,
    "openhab.connection.basicAuth.username": ""              //Dummy User-Parameter
}
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Usage of deprecated config => openhab.port <= detected.

Beitrag von udo1toni »

Ja, aber nein.
Die Parameter sind bei mir alle lang entfernt (bzw. mit den aktuellen ersetzt).
Die beschriebene Warnmeldung tritt dennoch auf. Das Problem ist auch bekannt. Auf einem jungfräulichen System sollte das Problem nicht auftreten, nur, wenn das openHAB Plugin den Migrationspfad entlang upgedatet wurde. Deshalb die Idee mit dem Deinstallieren und neu installieren...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

bastler
Beiträge: 114
Registriert: 7. Jan 2020 19:36
Answers: 2

Re: Usage of deprecated config => openhab.port <= detected.

Beitrag von bastler »

kurze info von mir: ich hatte genau dieses problem auch, ständig diese warnmeldungen obwohl ich die zeilen schon lange gelöscht hatte.

hab ohne erfolg versucht das programm deinstallieren und neu installieren, hab auch zusätzlich die pfade
%USERPROFILE%\.vscode\extensions
%APPDATA%\Code\
komplett gelöscht. hat alles nicht funktioniert. hab dann aufgegeben.

irgendwann waren die fehler dann aber plötzlich weg, kann nicht sagen ob der grund ev ein update von vsc vom openhab plugin war.

Antworten