KNX RGBW DPT 251.600

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
MonkeyT
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jun 2019 21:44

KNX RGBW DPT 251.600

Beitrag von MonkeyT »

Hallo zusammen,

openHab scheint ja DPT 251.600 nicht zu unterstützen.

Ich würde gerne den String in openHab selber zusammen setzen, bzw. den Status lesen.
Mein MDT RGBW-Aktor gibt mir den RGBW Status als DPT 251.600 (6 bytes).

Egal wie ich mein KNX Thing konfiguriere, ich erhalte immer eine Fehlermeldung in diesem Stil:
Translator couldn't parse data for datapoint type '16.001' (KNXIllegalArgumentException).
Ignoring KNX bus data: couldn't transform to any Type (destination='1/3/35', datapoint='command DP 1/3/35 'knx:device:bridge:LED1', DPT id 16.001, low priority', data='0x000000FF000F')
Da DPT 251.600 nicht unterstützt wird, habe ich es mit DPT 16.000 oder DPT 16.001 versucht. Unter Data wird ja Wert angezeigt "0x000000FF000F". Den hätte ich gerne in einer Variable, mit der ich weiter arbeiten kann.
Falls ich auf dem Holzweg bin, wie steuert ihr eure RGBW-Lampen an?

grz
Monkey

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX RGBW DPT 251.600

Beitrag von udo1toni »

Ja, bisher ist DPT 251 nicht vertreten. Hier die vollständige Liste der unterstützten DPT im Source Code: https://github.com/openhab/openhab-addo ... apper.java
Das nächstliegende wäre vermutlich, Unterstützung dieses DPT zu erbitten.
Allerdings tut sich dann das nächste Problem auf: openHAB unterstützt kein RGBW. Intern arbeitet openHAB mit HSB, wenn dann noch ein extra White-Channel dazu soll, muss der als separater Dimmer Channel angelegt werden. Es wäre die Frage, ob Du Deinen Controller evtl. anders ansteuern kannst, denn sonst wirst Du eine Menge "Spaß" haben, das mit Rules abzudecken.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

MonkeyT
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jun 2019 21:44

Re: KNX RGBW DPT 251.600

Beitrag von MonkeyT »

So habe ich es jetzt auch gelöst.
Den RGBW-Dimmer habe ich auf Einzelkanäle umgestellt, die HSV- bzw. RGB-Objekte bleiben weiterhin verfügbar.
Warmweiß regel ich über einen einzelnen Dimmer und die Farbe über das Color-Item.

Allerdings muss ich das Color-Item mit dem RGB-Objekt der KNX-Welt verknüpfen, nicht mit dem HSV-Objekt. Ist das normal, ich dachte Openhab arbeitet nicht mit RGB...

Thing

Code: Alles auswählen

Type dimmer : LED1_White	"Warmweiß"      [ switch="1/3/37+<1/3/36", position="1/3/31+<1/3/32", increaseDecrease="1/3/38" ]
Type color  : LED1_Color	"RGB"		[ hsb="1/3/34+<1/3/35" ]
Item

Code: Alles auswählen

Dimmer	LED1_White		"Warmweiß [%d %%]"    	<light>    	{channel="knx:device:bridge:LED1:LED1_White" }
Color	LED1_Color		"RGB"			<light>		{channel="knx:device:bridge:LED1:LED1_Color" }

So funktioniert es ganz gut!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: KNX RGBW DPT 251.600

Beitrag von udo1toni »

openHAB arbeitet intern mit HSB (nicht HSV...), kann aber neben HSB und RGB auch mit HSV und xyY umgehen, wobei das wieder ein Stück weit die Aufgabe des Bindings ist. Es steht nicht jedes Farbformat bei jedem Binding zur Verfügung, es sollte aber immer das passende Format verfügbar sein, wenn ein angebundenes Gerät dies braucht (Beispiel: soweit mir bekannt gibt es kein knx Gerät welches den Farbraum xyY unterstützt - also muss das knx Binding das auch nicht können...).

HSV <-> HSB ... Da sind auch die Hersteller manchmal etwas ungenau... https://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum erklärt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Farbmodellen.

Ich habe mich bisher noch nicht intensiv damit auseinandergesetzt, auch, weil HSV bei mir bisher nicht existent ist, soweit ich es verstanden zu haben glaube, kann man HSB und HSV aber quasi gleichsetzen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten