oh-icon (classic) farbe?

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
narf
Beiträge: 6
Registriert: 14. Sep 2021 15:16

oh-icon (classic) farbe?

Beitrag von narf »

Hallo!
Ist bei oh-icon möglich die Farbe eines svg zu ändern?
Habe mehrere Widget, wo mir die f7 icons nicht reichen. Habe erst jetzt das erste mal die Seite im dark mode geöffnet und die schwarzen icons sind nicht sehr übersichtlich =)
Suche mir seit Tagen einen Wolf, habe aber weder eine Lösung gefunden, wie es geht, noch eine Auskunft, wonach es nicht geht :D
Kann mich hier vlt. jemand erleuchten?

Schönen Abend!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: oh-icon (classic) farbe?

Beitrag von udo1toni »

Ich habe mich noch nicht so intensiv mit der Main UI beschäftigt, hätte aber erwartet, dass die UI das Farben automatisch berücksichtigt. Wenn das nicht der Fall ist, denke ich mal, dass das ein Issue ist.
Ansonsten kannst Du die svg-Dateien in einem normalen Texteditor bearbeiten. Du musst sie dann allerdings zusätzlich im passenden Ordner anlegen, mit eindeutigen Dateinamen (also nicht dem gleichen Namen wie das Original).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: oh-icon (classic) farbe?

Beitrag von peter-pan »

Die Farbe lässt sich bei OH-Icons im Widget nicht beeinflussen, das steht auch bei dem Icon-Color-Parameter dabei. Es kann aber bei "intelligenten" Items ein Marker gesetzt werden, der auf Statuswechsel reagiert (ON/OFF - OPEN/CLOSED), z.B.: das Icon "light"

Eine Alternative wären eigene OH-Icons, die du farblich entsprechend gestaltest, oder aus dem Internet.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

narf
Beiträge: 6
Registriert: 14. Sep 2021 15:16

Re: oh-icon (classic) farbe?

Beitrag von narf »

Es geht in erster Linie eigtl. auch um eigene Icons oder um die KNX UF Icons.
Werde also das Filename je nach Farb-mode anpassen müssen (anstatt die Farbe an de Farb-mode anzupassen).
Muss halt jedes File in der zweiten Farbe abgelegt werden, aber ich werds verkraften.
Das mit dem Texteditor wusste ich nicht, dürfte den Vorgang deutlich vereinfachen!

Danke für die Hinweise/Tipps und schönen Tag!

Antworten