Shelly-Binding - Fehlersuche nach Umstieg auf OH3

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Shelly-Binding - Fehlersuche nach Umstieg auf OH3

Beitrag von sami77 »

Hallo in die Runde,

ich bin leider etwas verzweifelt mit meinem Shelly-Binding seit dem Umstieg auf OH3...

Ich betreibe mehrere Shelly 2.5 für eine automatische Rollosteuerung nach dem Astro-Binding. Ich habe dazu Gruppen von Rollos in OST, West und Süd zusammengefasst.
Eine Weile funktioniert alles wie es soll und dann zeigt frontail log, irgendwann keine Shelly Ereignisse mehr an... Das geht manchmal 1-2Tage gut, dann muss ich alles erst wieder neu starten.

In der Zwischenzeit habe ich meinen PI4 von SD auf SSD umgestellt, die Speicherauslastung liegt bei 28% und gehe somit davon aus, dass es nicht an der Hardware liegt, da alle anderen Dinge auch noch normal funktionieren, wie z.B. die Z-Wave Automatisierung.

Ich bin schon am überlegen, ob ich die Shelly's alternativ über MQTT ansteuern soll...?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Shelly's über ein AVM-MESH Netzwerk im Wifi eingebunden sind.

Vielleicht hat hier ja schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiss einfach nicht so richtig wie ich nach dem Fehler suchen soll? Debug für Shelly-Binding aktivieren, doch was dann?

1000 Dank schon mal!

VG Uwe

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Shelly-Binding - Fehlersuche nach Umstieg auf OH3

Beitrag von KellerK1nd »

MQTT kann ich nur empfehlen. Mit dem Shellybinding stand ich von Anfang an auf Kriegsfuß.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten