Shelly timer

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
tito
Beiträge: 11
Registriert: 25. Okt 2021 14:17

Shelly timer

Beitrag von tito »

Hi!
Bin am verzweifeln....
Ich möchte einen ShellyPlug-S über openhab den Befehl zum Einschalten mit einem Timer z.Bsp. 10 Sekunden senden.
Das Ganze soll nicht bei jedem Einschalten der Fall sein. Ich möchte ihn auch einfach Ein/Aus schalten können.

Hab schon alles probiert...

Hat jemand eine Idee?

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Shelly timer

Beitrag von sami77 »

Du willst also einen Schalter, der generell EIN/AUS schaltet und einen der "getimed" ist und nach dem manuell einschalten automatisch wieder nach 10s ausschaltet?

tito
Beiträge: 11
Registriert: 25. Okt 2021 14:17

Re: Shelly timer

Beitrag von tito »

Ja genau.
Ich habe eine Warmwasser Zirkulationspumpe, die immer in der Früh/Abend automatisch (über Shelly Oberfläche) startet.
Mit dem Timer (2h=7200sek) in der Shelly Oberfläche geht sie dann automatisch aus.
Aber wenn ich zwischendurch warmes Wasser haben will, will ich sie auch kurz mal für xxx einschalten.

tito
Beiträge: 11
Registriert: 25. Okt 2021 14:17

Re: Shelly timer

Beitrag von tito »

Ich habe es schon mt einem http request als rule versucht.
Aber er senden den Befehl irgendwie nicht raus...

Code: Alles auswählen

http://Shellyip/relay/0?turn=on&timer=1800

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Shelly timer

Beitrag von sami77 »

Ok, du hast doch jetzt schon ein Switch Item, was du theoretisch in deiner Sitemap einbinden kannst, dass du am Handy die Pumpe manuell ein- und ausschalten kannst. Du hast wahrscheinlich Angst dass du vergisst die Pumpe wieder auszuschalten, oder? :D
Dann kannst du z.B. eine Regel bauen mit einem Schiebeelement, wo du über deine Sitemap die Minuten einstellen kannst, die die Pumpe AN sein soll. Bei mir in der Rule ist das für eine Gartenbewässerung... Ich stelle dann z.B. 15 min. ein und das Ventil bleibt dann 15min. offen...

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

var vartimer


rule "Bewässerung Variabel"
    when
        Item Timerswitch received update ON
    then
        
       logInfo("FILE", "Setting to ON and creating var timer") 
       		Sprinkler.sendCommand(ON)
          val Integer Timer_Time = (Timerzeit.state as DecimalType).intValue
       		vartimer = createTimer(now.plusMinutes(Timer_Time), [|
       		logInfo("FILE", "Timer expired and setting to OFF")
       		Sprinkler.sendCommand(OFF) 
       		Timerswitch.sendCommand(OFF)


       		])

end 
Hier die entsprechende Sitemap:

Code: Alles auswählen

        Switch item=Sprinkler label="Bewässerung" icon="rain"
        Switch item=Timerswitch label="Bewässerung ZEIT" icon="rain"
        Slider item=Timerzeit label="Dauer in Minuten [%d min]" step=1 minValue=1 maxValue=30 icon=rain  
Switch item "Sprinkler" ist einfach nur AN und AUS, um das manuell zu machen, genau wie deine Pumpe.
Slider Item "Timerzeit", ist der Schieberegler, um die Bewässerungszeit einzustellen, Bsp. 15min.
Switch item "Timerswitch", ist der Schalter um die über den Schieberegler eingestellte Zeit auszuführen, sprich "Los, jetzt 15 min. Wassermarsch"! :-)

Das kannst du meines erachtens genauso für deine Pumpe machen!

Gibt vielleicht noch andere Wege, so funktionierts bei mir... Hoffe das hilft dir weiter!?

VG Uwe

tito
Beiträge: 11
Registriert: 25. Okt 2021 14:17

Re: Shelly timer

Beitrag von tito »

Bin gerade am veruchen...
Wo kann ich die Zeit verstellen sprich z.Bsp. 20Min

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Shelly timer

Beitrag von sami77 »

Über dieses Item:

Code: Alles auswählen

Slider item=Timerzeit label="Dauer in Minuten [%d min]" step=1 minValue=1 maxValue=30 icon=rain
Das ist ein Schieberegler von 1 - 30 in Einser Schritten... Das kannst du natürlich anpassen, wie es für dich passt.

Kennst du dich mit OpenHAB aus? Sind dir Sitemap und Items ein Begriff?
Zuletzt geändert von sami77 am 25. Okt 2021 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

tito
Beiträge: 11
Registriert: 25. Okt 2021 14:17

Re: Shelly timer

Beitrag von tito »

Alles OK...hatte nur etwas falsch interpretiert....
Danke für die Hilfe!
Ich hab es mit der Holzhammer Methode gelöst.
Timer im Shelly auf 30 Minuten gestellt.
Und immer einen Schedule Timer mit "ON" gesetzt. (6:00Uhr, 6:30 Uhr,,...)
Wenn ich jetzt den Schalter auf "ON" stelle, läuft die Pumpe immer 30 Min.
Geht...ist halt programmtechnisch nicht schön.

PS: Ja ich kenn mich aus
....auskennen ist GUT :D wer kennt sich damit schon wirklich damit gut aus? ;) ;)

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Shelly timer

Beitrag von sami77 »

Da haste Recht! :-)

Wen du den Timer im Shelly fix setzt, musst du dann deine regelmäßige Früh-/Abend-Steuerung nicht auch um 30min. reduzieren?

Antworten