Bosch Smart Home

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hang
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2021 18:03

Bosch Smart Home

Beitrag von Hang »

Servus zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und habe diese Jahr mein 300 Jahre altes Denkmalgeschütztes Haus saniert. Jetzt möchte ich das ganze noch mit ein bisschen Smart Home verhübschen. Ich habe aus dem Bestand ein Bosch Smart Home mit Heizkörperthermostaten. Da mir openhab besser gefällt als die Boschapp habe ich mir einen Rasperry 4 mit 4 GB gekauftund openhab nach Anleitung installiert. Den Bosch Smart Home Controller habe ich eingebunden und der ist auch online (grün)

Ich schaffe es nicht eines der Heizkörperthermostate einzubinden. Die ID des Thermostate habe ich. Ich bekomme sogar eine Verbindung aber es wird nur Null ausgegeben und dann kommt ein Verbindungsfehler.

Leider finde ich nichts dazu im Internet.

Kann mir da bitte wer weiterhelfen.

Merci und viele Grüße aus Ruhpolding

Hang

Alois Lohr
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2022 22:40

Re: Bosch Smart Home

Beitrag von Alois Lohr »

Servus Hang,

bist du an dem Punkt weitergekommen? Ich hänge fast am selben Punkt: Ich bekomme zwar die Temperaturen angezeigt, ich bekomme aber die Setpoint-Temperature nicht richtig gelinkt.

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Bosch Smart Home

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Habe nun auch das Smarthome Binding eingebunden, aber die Einrichtung über die UI ist ja sehr bescheiden...
Habt ihr das über die Text datein gemacht?

Habe als Beispiel hier ein Raumthermostat, und es wird mir angezeigt ""Raum Ist und Luftfeuchtigkeit""...
Laut Log wurden aber ganz viele Punkte gefunden...

Muss ich diese Things über die Textdatein anlegen und nicht über die UI??

Ich habe hier ja das Log, wo die gefundenen Komponenten aufgelistet sind. Kann ich anhand dieser denn irgendwie die Zuordnung heraus finden?

das Log fängt ja an mit