Bosch Smart Home

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hang
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2021 18:03

Bosch Smart Home

Beitrag von Hang »

Servus zusammen,

ich bin absoluter Anfänger und habe diese Jahr mein 300 Jahre altes Denkmalgeschütztes Haus saniert. Jetzt möchte ich das ganze noch mit ein bisschen Smart Home verhübschen. Ich habe aus dem Bestand ein Bosch Smart Home mit Heizkörperthermostaten. Da mir openhab besser gefällt als die Boschapp habe ich mir einen Rasperry 4 mit 4 GB gekauftund openhab nach Anleitung installiert. Den Bosch Smart Home Controller habe ich eingebunden und der ist auch online (grün)

Ich schaffe es nicht eines der Heizkörperthermostate einzubinden. Die ID des Thermostate habe ich. Ich bekomme sogar eine Verbindung aber es wird nur Null ausgegeben und dann kommt ein Verbindungsfehler.

Leider finde ich nichts dazu im Internet.

Kann mir da bitte wer weiterhelfen.

Merci und viele Grüße aus Ruhpolding

Hang

Alois Lohr
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2022 22:40

Re: Bosch Smart Home

Beitrag von Alois Lohr »

Servus Hang,

bist du an dem Punkt weitergekommen? Ich hänge fast am selben Punkt: Ich bekomme zwar die Temperaturen angezeigt, ich bekomme aber die Setpoint-Temperature nicht richtig gelinkt.

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Bosch Smart Home

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Habe nun auch das Smarthome Binding eingebunden, aber die Einrichtung über die UI ist ja sehr bescheiden...
Habt ihr das über die Text datein gemacht?

Habe als Beispiel hier ein Raumthermostat, und es wird mir angezeigt ""Raum Ist und Luftfeuchtigkeit""...
Laut Log wurden aber ganz viele Punkte gefunden...

Muss ich diese Things über die Textdatein anlegen und nicht über die UI??

Ich habe hier ja das Log, wo die gefundenen Komponenten aufgelistet sind. Kann ich anhand dieser denn irgendwie die Zuordnung heraus finden?

das Log fängt ja an mit

Code: Alles auswählen

2022-05-12 14:15:25.056 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - Found room: Eingang
2022-05-12 14:15:25.057 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - Found room: WC Herren
2022-05-12 14:15:25.059 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - Found room: Sozialraum
2022-05-12 14:15:25.060 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - Found room: Küche

und geht weiter mit:

Code: Alles auswählen

2022-05-12 14:15:25.185 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - Found device: name=Rollo id=hdm:HomeMaticIP:3014F7
2022-05-12 14:15:25.187 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: ShutterControl
2022-05-12 14:15:25.188 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - Found device: name=Universalschalter id=hdm:HomeMaticIP:3014F7
2022-05-12 14:15:25.189 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: BatteryLevel
2022-05-12 14:15:25.191 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: KeypadTrigger
2022-05-12 14:15:25.192 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: Keypad
2022-05-12 14:15:25.193 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - Found device: name=Raumthermostat id=hdm:HomeMaticIP:3014F7
2022-05-12 14:15:25.195 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: CommunicationQuality
2022-05-12 14:15:25.196 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: Thermostat
2022-05-12 14:15:25.198 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: TemperatureLevel
2022-05-12 14:15:25.199 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: HumidityLevel
2022-05-12 14:15:25.200 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: WallThermostatConfiguration
2022-05-12 14:15:25.201 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: TemperatureOffset
2022-05-12 14:15:25.203 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - Found device: name=-RoomClimateControl- id=roomClimateControl_hz_7
2022-05-12 14:15:25.204 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: ThermostatSupportedControlMode
2022-05-12 14:15:25.205 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: TemperatureLevelConfiguration
2022-05-12 14:15:25.206 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: RoomClimateControl
2022-05-12 14:15:25.208 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: TemperatureLevel
2022-05-12 14:15:25.209 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - Found device: name=-RoomClimateControl- id=roomClimateControl_hz_1
2022-05-12 14:15:25.210 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: ThermostatSupportedControlMode
2022-05-12 14:15:25.211 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: TemperatureLevelConfiguration
2022-05-12 14:15:25.213 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: RoomClimateControl
2022-05-12 14:15:25.214 [INFO ] [nternal.devices.bridge.BridgeHandler] - .... service: TemperatureLevel
Wie habt ihr das eingerichtet???

Danke und Gruss
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

JePa_Brecht
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2022 22:34

Re: Bosch Smart Home

Beitrag von JePa_Brecht »

Einen schönen Abend wünsche ich (Anfänger). Habe mir extra eine Bosch Smart Home besorgt, da es ein gutes Binding zu geben scheint. Scheitere leider aber schon bei der Einrichtung der Smart Home Bridge. Ich gebe die Netzwerkadresse ein (überprüft via Fing und APP), gebe das Systemkennwort ein, speichere, drücke die Taste auf der Bosch Smart Home (mehrfach probiert), aber es kommt immer nur CONFIGURATION_ERROR, OFFLINE mit einem kurzem UNKNOWN dazwischen. Was kann ich hier noch tun?

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Bosch Smart Home

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Über gutes oder schlechtes Binding kann man sicherlich streiten, aber es ist eins vorhanden...
Auch wenn ich lieber mir alles zurecht klicke, so habe ich bei dem Bosch Binding tatsächlich mir die Things über die Text datein erstellt, weil alles andere war Katastrophe.

Ich weiß noch, das ich bei einem Projekt in Verbindung mit dem Bosch Smart-home System auch paar Anläufe brauchte. (habe Bosch Smart home in der Firma wo ich zu test Zwecken Openhab server mit eingebunden habe...)

Schlussendlich hatte ich dann noch mal in der Doku vom Binding gelesen, und mich exakt an die rein folge gehalten... Etwas Geduld, dann war er Online...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Mitsch94
Beiträge: 1
Registriert: 23. Aug 2022 18:45

Re: Bosch Smart Home

Beitrag von Mitsch94 »

mad-mike hat geschrieben: 17. Jul 2022 23:41 Moin.

Über gutes oder schlechtes Binding kann man sicherlich streiten, aber es ist eins vorhanden...
Auch wenn ich lieber mir alles zurecht klicke, so habe ich bei dem Bosch Binding tatsächlich mir die Things über die Text datein erstellt, weil alles andere war Katastrophe.

Ich weiß noch, das ich bei einem Projekt in Verbindung mit dem Bosch Smart-home System auch paar Anläufe brauchte. (habe Bosch Smart home in der Firma wo ich zu test Zwecken Openhab server mit eingebunden habe...)

Schlussendlich hatte ich dann noch mal in der Doku vom Binding gelesen, und mich exakt an die rein folge gehalten... Etwas Geduld, dann war er Online...
Hi mad-mike,

erst einmal freut es mich, dass du es soweit über die Textdateien geschafft hast.
Nun würde mich jedoch interessieren, ob du hier die Funktionalitäten aus dem Binding, welche dokumentiert sind, implementiert hast oder auch weitere Funktionen einbinden konntest.

Ich persönlich bin auch recht neu in der openHAB Materie und bin per Suchmaschine auf diesen Beitrag hier gestoßen.
Wie bereits jemand vor mir schon angemerkt hat, bietet der Smart Home Controller von Bosch noch viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel das "BatteryLevel" oder auch die Funktionalität Temperaturen zu setzen.

Auch beim mehrmaligen Lesen der Bosch Smart Home Binding Dokumentation bin ich hier etwas verloren, wie ich mich dem Thema annähern könnte. Eventuell hast du hier auch einen Denkanstoß für diejenigen, die ebenfalls noch über das Thema stolpern werden.

Mit den Textdateien hatte ich jetzt vermutet, dass der Bereich "Thing Configuration" oder "Item Configuration" in der Dokumentation gemeint ist - aber der bringt mir ja nichts innerhalb des Funktionsumfangs.

Danke schon einmal für die Unterstützung.

Grüße
Mitsch

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Bosch Smart Home

Beitrag von mad-mike »

Moin.
Kurz: ich bin garantiert kein Profi mit dem Openhab system und bei mir läuft viel nach dem prinzip: ""TRY and ERROR""" :mrgreen: :mrgreen:


Ich habe die Things über die Text datein erstellt, weil es einfach einfacher ist diese ganzen ID´s einzufügen.


Kurz zum Setup der verwendete Komponenten:
aktuell wird in der Bosch ROLLO schalter und die Fussbodenheizungs Thermostat verwendet.
1 Universal Funkschalter (den kann ich nicht auslesen ""Batterie"")


Auch haben wir Rauchmelder, aber hier komme ich auch nicht auf die module.
Wobei ich es auch nicht groß versucht habe...

Code: Alles auswählen

 Thing shutter-control
Mit dem Rollo schalter kann ich die % Steuerung der Jalousie setzen. (inkl Feedback, wenn man am Schalter drückt)

Code: Alles auswählen

 Thing wall-thermostat
Das Thermostat kann ich ""auslesen"" die aktuelle Temperatur und die aktuelle Luftfeuchtigkeit...

Code: Alles auswählen

Thing climate-control
man kann die Ist Temperatur auslesen und eine Soll Temperatur ""setzen""...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

OpenPeterle
Beiträge: 4
Registriert: 19. Nov 2022 11:04

Re: Bosch Smart Home

Beitrag von OpenPeterle »

Mitsch94 hat geschrieben: 23. Aug 2022 18:51
Hi mad-mike,

erst einmal freut es mich, dass du es soweit über die Textdateien geschafft hast.
Nun würde mich jedoch interessieren, ob du hier die Funktionalitäten aus dem Binding, welche dokumentiert sind, implementiert hast oder auch weitere Funktionen einbinden konntest.

Ich persönlich bin auch recht neu in der openHAB Materie und bin per Suchmaschine auf diesen Beitrag hier gestoßen.
Wie bereits jemand vor mir schon angemerkt hat, bietet der Smart Home Controller von Bosch noch viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel das "BatteryLevel" oder auch die Funktionalität Temperaturen zu setzen.

Auch beim mehrmaligen Lesen der Bosch Smart Home Binding Dokumentation bin ich hier etwas verloren, wie ich mich dem Thema annähern könnte. Eventuell hast du hier auch einen Denkanstoß für diejenigen, die ebenfalls noch über das Thema stolpern werden.

Mit den Textdateien hatte ich jetzt vermutet, dass der Bereich "Thing Configuration" oder "Item Configuration" in der Dokumentation gemeint ist - aber der bringt mir ja nichts innerhalb des Funktionsumfangs.

Danke schon einmal für die Unterstützung.

Grüße
Mitsch
Hallo Mitsch,

wollte fragen ob du es inzwischen gelöst hast und wie?
Ich hänge genau an der gleichen Stelle...

Das Thing "thermostat" aus dem Bosch Binding bietet nicht alle Channels/Items aus den Log Dateien (/var/log/openhab/openhab.log). (BatterLevel, TemperatureLevel, TemperatureOffset,...). Ohne diese Möglichkeit macht die Hausautomation kein Sinn.

Aktuell hab ich die folgenden Ansätze:
#1 zu bestehenden Thing "thermostat" neue Channels/Items hinzufügen
--> über GUI ???
--> bei Thing Definition?
#2 manuelles Binding erstellen
--> ?

zur Info: Mein System ist OpenHAB3.3 auf RPi und ich habe die komplette Config über Text Dateien und nicht die GUI gemacht.

Viele Grüße
Peterle

Antworten