Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Matse
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2021 19:28

Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

Beitrag von Matse »

Hallo zusammen,

ich hab eine ganz einfache Frage, hab aber über die Suche nichts gefunden und komme auch selber nicht drauf. Es geht um OH3

Ich habe zwei Sitemaps und möchte aber immer direkten Zugriff darauf, weil die jeweiligen Sitemaps von zwei verschiedenen Personen benutzt werden sollen.

Wenn ich die Sitemap auf den Home-Bildschirm lege mit „…sitemap=uicomponents_Garage“, komme ich immer erst aus die Auswahl „Verfügbare Sitemaps“. Wie kann ich das ändern bzw direkt auf die Seite kommen?

Edit 29.10.2021, 12:10Uhr: ich würde gerne meinen openhab 3 für mehrere Parteien im Haus nutzen. Es soll alles nur über die Sitemap nutzbar sein. Ich würde für zwei Hausparteien zwei Sitemaps eröffnen, beide Parteien sollen aber keinen Zugriff auf die andere Sitemap bekommen können. Gibt es dazu in Openhab Möglichkeiten? Oder muss ich ein neues Openhab auf einen anderen RasperryPi eröffnen?

Danke & Grüße
Matse
Zuletzt geändert von Matse am 29. Okt 2021 12:11, insgesamt 2-mal geändert.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: „Verfügbare Sitemap“

Beitrag von int5749 »

Hi Matse

Bei mir klappt die ohne Probleme mit

Code: Alles auswählen

IPDEINESSYSTEMS:8080/basicui/app?sitemap=MeineSitemap
Obacht, der Aufruf ist case sensitive. Also „MeineSitemap“ ist nicht gleich „meineSitemap“

VG
int5749
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Matse
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2021 19:28

Re: „Verfügbare Sitemap“

Beitrag von Matse »

Hi int,

leider komme ich auch mit deinem Link immer zu einer Übersicht über meine Sitemaps... siehe Anhang. Ich würde aber gerne über einen Link direkt zu einen dieser Sitemaps gelangen, da die Personen nicht auf die jeweils anderen zugreifen können sollen.
Folgend der Code für eine Sitemap.

Code: Alles auswählen

sitemap Garage label="Garage" {
    Frame label="Garage" {
        Switch item=Bewaesserung_BewaesserungItem label="Garage öffnen/schließen"
    }
}
Grüße

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

Beitrag von udo1toni »

Wie heißt denn die Datei? Im vorliegenden Fall müsste sie (exakt!) Garage.sitemap heißen. Nur dann wird ein Link in der Form

Code: Alles auswählen

http://IPDEINESSYSTEMS:8080/basicui/app?sitemap=Garage
auch korrekt funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

Beitrag von int5749 »

Und nur der Form halber!!! Damit hast Du nicht SICHER gestellt, dass andere nicht auf die andere/n Sitemap/s zugreifen können.
Wer den Namen der Sitemap kennt, kann diese dann über einen Browser aufrufen.

Sicher kann man mit viel Aufwand Rechte vergeben auf die Dateien und dann mit entsprechenden Accounts auf OH zugreifen.
Aber: Dies ist nicht nur Aufwand, sondern birgt auch das Risiko das OH dann für einzelne/alle Accounts nicht mehr richtig zugreifbar ist.
Daher möchte ich dies - obgleich ich auch gerne Rollenbasierte Sitempas einsetzen würde - nicht empfehlen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

Beitrag von udo1toni »

Mit OH3 gibt es ja zumindest schon mal die Grundlagen, Login und Unterscheidung zwischen Admin und User. Eine Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Usern ist ja nicht mehr sooo weit entfernt. Das Bedürfnis individueller Ansichten für verschiedene Anwender, abgesichert mit Login, ist auch im englischen Forum immer wieder aktuell.

Bei der vorliegenden Aufgabe - ein Server für mehrere Parteien - muss ohnehin ein grundsätzliches Vertrauen vorhanden sein. Die unterschiedlichen Sitemaps sind dann eher dazu da, nicht aus Versehen auf Funktionen zuzugreifen, die zur anderen Wohneinheit gehören.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Matse
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2021 19:28

Re: Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

Beitrag von Matse »

Ich bin eben dem Problem etwas näher gekommen. Ich komme immer auf die richtige Seite, wenn ich

Code: Alles auswählen

 ipdeinessystems:8080/basicui/app?sitemap=Garage
manuell in den Browser eingeben. Egal ob Mac Windows oder in Safari auf dem Iphone. So bald ich es aber auf dem Home-Bildschirm als App haben möchte, kürzt er es bis zum Fragezeichen. Könnt ihr euch das erklären?

Kurz zum Thema individuelle Seiten für mehrere Anwender. Es müsste eine zusätzliche URL geben die es ermöglicht auf den gleichen Server zuzugreifen mit den gleichen Items aber ohne Möglichkeit die anderen Sitemaps zu erahnen. Login fürs öffnen eimer SmartHome App fände ich etwas zu aufwändig.

Danke und euch ein schönes Wochenende.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

Beitrag von int5749 »

Matse hat geschrieben: 30. Okt 2021 12:49 Ich bin eben dem Problem etwas näher gekommen. Ich komme immer auf die richtige Seite, wenn ich

Code: Alles auswählen

 ipdeinessystems:8080/basicui/app?sitemap=Garage
manuell in den Browser eingeben. Egal ob Mac Windows oder in Safari auf dem Iphone. So bald ich es aber auf dem Home-Bildschirm als App haben möchte, kürzt er es bis zum Fragezeichen. Könnt ihr euch das erklären?
Dies kann ich so bei mir auch nachvollziehen, zumindest auf dem iOS Devices, wenn ich die URL in Safari aufrufe und dann dem Home Bildschirm hinzufüge. Ein Bookmark im Browser unter Windows funktioniert hingegen ohne Probleme (Firefox). Erklären kann ich mir dies nicht :(
Matse hat geschrieben: 30. Okt 2021 12:49 Kurz zum Thema individuelle Seiten für mehrere Anwender. Es müsste eine zusätzliche URL geben die es ermöglicht auf den gleichen Server zuzugreifen mit den gleichen Items aber ohne Möglichkeit die anderen Sitemaps zu erahnen. Login fürs öffnen eimer SmartHome App fände ich etwas zu aufwändig.
Wie Udo schon geschrieben hat. Der Zugriff auf den gleichen Server bedingt schon ein gewisses Vertrauen (Wo ein Wille ist ist meist ein Weg, ohne böse Absichten unterstellen zu wollen, daher ja => Vertrauen)
Matse hat geschrieben: 30. Okt 2021 12:49 ... ohne Möglichkeit die anderen Sitemaps zu erahnen.
Das wird bei einem gemeinsamen Server eher schwierig, erst recht ohne Berechtigungskonzept. Unterschiedliche URL's (mal vom Namen der Sitemap abgesehen) sind nach meinem Kenntnisstand nicht vorgesehen.

Da wird sicher noch etwas in dieser Richtung kommen, aber im Moment wirst Du Kompromisse eingehen müssen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

Beitrag von udo1toni »

Matse hat geschrieben: 30. Okt 2021 12:49 Kurz zum Thema individuelle Seiten für mehrere Anwender. Es müsste eine zusätzliche URL geben die es ermöglicht auf den gleichen Server zuzugreifen mit den gleichen Items aber ohne Möglichkeit die anderen Sitemaps zu erahnen. Login fürs öffnen eimer SmartHome App fände ich etwas zu aufwändig.
Nein, das ist Security by obscurity. Vollkommener Quatsch.
Du kannst natürlich problemlos einen Reverse Proxy vorschalten und die Anfragen entsprechend umschreiben lassen. Aber dem Anwender muss klar sein, dass openHAB nicht dazu gedacht ist, mehrere Parteien gegeneinander abzuschirmen. Das wird immer mit Problemen und Einschränkungen verbunden sein. Ich wage auch zu behaupten, dass kein Entwickler bereit sein wird, da Zeit zu investieren - jedenfalls nicht ohne starken finanziellen Anreiz. Es ist ein exotisches Problem.

Typisches Szenario: Mehrgenerationenhaus, Großeltern, Eltern und Kinder wohnen unter einem Dach. -> Großeltern bekommen eigene Ansichten, die mit entsprechenden Link eingerichtet werden. In der App richtet man manuell die entsprechende Sitemap ein. Das Auswahlmenü wird erklärt, aber im Sinne von "Falls ihr mal das hier seht, klickt da, um wieder auf die gewohnte Ansicht zu kommen."
Kinder bekommen keinen freien Zugang, allenfalls eine spezielle Ansicht, die auf einem Gerät läuft, auf dem sichergestellt werden kann, dass die Ansicht nicht gewechselt werden kann (Tablet, Kiosk-Modus im Browser). Eltern bekommen eigene Ansicht und zusätzlich für den Admin eine Generalansicht. Ist aber nur mit Vertrauen sinnvoll.

Weiteres Szenario: Mehrfamilienhaus mit gebäudeweiter Smarthome Technik. Ja, klar, gibt es. Der Elektriker, der so was baut, gehört gesteinigt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. (Nun ja... es sei denn, es ist über das System selbst schon sichergestellt, dass die einzelnen Parteien nur Zugriff auf die eigenen Systeme haben... gibt es auch...)

Nächstes Szenario: Mehrfamilienhaus mit Smarter Technik pro Wohneinheit. Ganz klar: ein openHAB System pro Wohneinheit. Warum sollte man hier Technik zusammenführen, um sie anschließend wieder zu trennen? Bereiche, die von allen genutzt werden können, dürfen nirgends eingebunden werden. Allenfalls könnte man dafür ein weiteres openHAB System vorsehen, welches dann tatsächlich recht einfach über das openHAB Binding in die Einzelsysteme einzubinden wäre. Man könnte auch eines der Systeme dafür verwenden, welches eh schon vorhanden ist, aber da geht's schon wieder mit Vertrauen los. Das geht nur, wenn man sicher weiß, dass keine andere Partei Schindluder treibt.
Natürlich könnte man ein externes Überwachungssystem anflanschen, welches jeglichen Zugriff protokolliert, um bei Missbrauch der entsprechenden Partei eins überzubraten. Der Aufwand dürfte aber im Zweifel höher sein, als ein separates openHAB System aufzusetzen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Matse
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2021 19:28

Re: Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

Beitrag von Matse »

Super! Danke für eure Erklärungen.
Udo1toni du hast natürlich recht - Openhab ist nicht für Mehrfamilienhäuser gedacht. Ich wollte aber die Möglichkeit einfach einmal nachfragen. Ich überlege dann, ob ich ein extra Openhab-System aufsetze.

Zwei Openhab-Systeme auf einen Raspberry-Pi 4 mit 4GB Ram ist zu viel oder? Das eine System hat ca.15 Items (Shelly, ESP32, Philips Hue) und das zweite System sollte ca. 5 Items (aus nur Shellys) bestehen.

Grüße

Antworten