Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

Beitrag von udo1toni »

Es ist zweifelsohne Overkill, für 15 oder gar 5 Items ein eigenes openHAB System aufzusetzen. Also, abgesehen davon, dass mir diese Zahl extrem klein vorkommt...
Wie gesagt denke ich, dass (gerade bei einem so kleinen System) hier Vertrauen das Stichwort sein müsste. Wenn das nicht gegeben ist, möchte ich dringend davon abraten, überhaupt "fremde" Hardware anzubinden, das muss dann der Besitzer der Hardware für sich tun, mit einem eigenen openHAB System.
Und dann ist ein System für 5 Items auch kein Overkill mehr, denn es ist ja nur ein einzelnes System ;) und mit der Zeit wird es schon wachsen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Matse
Beiträge: 5
Registriert: 28. Okt 2021 19:28

Re: Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

Beitrag von Matse »

Hallo Udo1toni,

ich werde einfach mal etwas konkreter. Wir haben zwei Garagen, eine gehört uns und eine gehört dem Nachbarn. Ich habe bei uns in die Garage zwei Shellys eingebaut und kann dementsprechend über Openhab den Status der Garage sehen und sie öffnen/schließen.

Da wir die Garage nebenan vermieten und der Mieter gesehen hat, dass wir die Garage mit einer "App" öffnen können, hatte gefragt ob er dies auch bekommen kann.

Konkret wären es folgende Anforderung:
-Übers Internet (nicht lokal über das WLAN des Shellys) die Garage öffnen.
-Status der Garage sehen.

Hättest du da eine andere Idee als ein Openhab-System? Du hast natürlich vollkommen recht mit dem Overkill. Sonst würde ich es über vertrauen machen aber ich würde gerne eine "schönere" Lösung nehmen, gerne auch wobei ich etwas lernen kann (programmiermäßig) ;)
Evtl. wäre auch eine Website auf einem ESP32 eine Lösung. :roll:

Edit 07.11. 14:46: Ich kann auch einfach die Shelly 1 IP-Adresse durch den Router durchschleifen. Dann kann er darauf zugreifen und damit öffnen/schließen aber den Status nicht sehen. Sonst einen Webserver mit einem ESP32 aufsetzen und über MQTT kommunizieren lassen. Dann hat er keinen Zugriff auf die Einstellungen des Shellys. Wenn du noch eine simplere Idee hast, bin ich natürlich offen dafür. :) Danke

Grüße

Matse

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Sitemaps für mehrere Wohnungsparteien

Beitrag von udo1toni »

Sicherheitstechnisch ist das natürlich ein Albtraum.

Du könntest eine Seite für Deinen Mieter erstellen und ihm eben nur für diese eine Seite Zugriff gewähren. Du als Vermieter siehst halt seine Seite auch. Im Zweifel hast Du aber eh Zugriff auf die Garage :)

Nicht vergessen, openHAB3 hat sehr wohl einen Zugriffsschutz, nur halt nicht mehrere voneinander unabhängige User mit verringerten Rechten , die dann unterschiedliche Seiten sehen können. Aber ein User mit verringerten Rechten geht ohne Probleme...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten