Stromzählerwert direkt über S0 Schnittstelle und Weidmann IR Sensor auslesen?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Johann2
Beiträge: 1
Registriert: 4. Nov 2021 19:43

Stromzählerwert direkt über S0 Schnittstelle und Weidmann IR Sensor auslesen?

Beitrag von Johann2 »

Hallo, ich möchte den Stromzählerwert direkt per Weidmann S0 IR Lesekopf über die USB Schnittstelle einlesen und in OpenHAB3 darstellen, nutzen. Per Linux Konsole kann ich Daten lesen. In openHAB3 habe es mit dem Smartmeter binding versucht- bin aber gescheitert. Ehe ich weiter experimentiere: Geht das überhaupt ohne weitere Hardware?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromzählerwert direkt über S0 Schnittstelle und Weidmann IR Sensor auslesen?

Beitrag von udo1toni »

Die S0-Schnittstelle ist ein potentialfreier Kontakt. Dort bekommst Du pro kWh eine definierte Menge Impulse (das kommt auf den Zähler an, ist aber auf dem Zähler angegeben).
Alternativ gibt es Zähler, die eine LED aufblitzen lassen. Das könnte man dann auch quasi wie S0 benutzen (ist aber keine S0-Schnittstelle).
Oder Du hast einen Zähler, der eine Datenschnittstelle hat. Diese ist gewöhnlich optisch und bei vielen Modellen unidirektional. Heißt, es reicht ein Lesekopf, um die Daten zu empfangen, die der Zähler einfach raus bläst. Da die LED hierfür meist eine IR-Diode ist, sind das dann IR-Leseköpfe, die meist mit einem Magneten in Ringform am Zähler andocken. Diese Schnittstelle ist allerdings dann SML oder ein anderes Protokoll.

Wenn Du auf der Konsole Klartext Daten bekommst (also Zahlen, Punkte und evtl. Buchstaben), dann hast Du eine Datenschnittstelle und brauchst keine zusätzliche Hardware. Wichtig ist nur, zu wissen, wie die Schnittstelle heißt, sicherzustellen, dass openHAB Zugriff auf die Schnittstelle hat und natülich zu wissen, welches Protokoll der Zähler spricht, denn das musst Du dann im Binding konfigurieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

chase
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mär 2023 23:29

Re: Stromzählerwert direkt über S0 Schnittstelle und Weidmann IR Sensor auslesen?

Beitrag von chase »

Hallo Johann2,
Ich habe das gleiche vor.
Hat es bei Dir mit dem Weidmann Sensor geklappt?
LG

Antworten