keine Verbindung zum openHAB Server mit Android App

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
HeFra
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2021 18:20

keine Verbindung zum openHAB Server mit Android App

Beitrag von HeFra »

Guten Abend,
vorweg möchte ich sagen, dass ich Anfänger bin was openHAB angeht.
Ich habe openHAB auf meinem PC laufen und auch meine FritzDect 200 eingebunden. Soweit alles gut.
Jetzt möchte ich das ganze vom Handy aus steuern. openHAB App heruntergeladen und eingerichtet.Bekomme aber immer Fehlermeldung dass kein Server gefunden werden konnte. Als Server URL habe ich http://192.168.178.23:8080 eingetragen.
Muss ich noch was anderes tun bzw. was am Server einstellen?

Vielen Dank
Gruß
Frank

Zemec
Beiträge: 19
Registriert: 7. Nov 2021 09:17

Re: keine Verbindung zum openHAB Server mit Android App

Beitrag von Zemec »

Bei mir ist es in der App Port 8443. Probier den mal.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: keine Verbindung zum openHAB Server mit Android App

Beitrag von udo1toni »

8080 ist http, 8443 ist https. In beiden Fällen natürlich vorausgesetzt, dass openHAB nicht anders konfiguriert wurde.

openHAB läuft auf dem PC... handelt es sich dabei um einen Windows PC? Hast Du die Firewall Regeln angepasst? Defaultverhalten von Windows ist, dass keine Zugriffe von außen erlaubt sind. Auf dem Rechner selbst fällt das nicht auf, da der Zugriff dann über localhost läuft (selbst mit der "echten" IP - Windows schreibt die Adresse intern um).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Fur
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2021 22:36

Re: keine Verbindung zum openHAB Server mit Android App

Beitrag von Fur »

Hallo zusammen,

gleiches Problem habe ich ebenfalls seit neusten. Seit dem ich mein neues Smartphone habe bekomme ich einfach keinen Zugriff mehr. Bisher funktionierte sonst alles bestens.

Der Zugriff über die Android-App (Samsung Device) auf den Openhab Server funktionier nicht mehr. Komischer Weise ebenfalls auch auf den Tablets und weiteren Testgeräten nicht. Weder über HTTP noch über HTTPS gelingt mir der Zugriff über die App.

Ein Aufrufen der Oberfläche über den Browser im Smartphone, Tablet sowie über Rechner ist möglich und läuft tadellos.

Ich habe die Instanz auf einem Rasp laufen, der direkt im Netzwerk eingebunden ist (192.168.2.5). Ping läuft tadellos und ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Villeicht kann einer von euch mir noch den einen oder anderen Tipp geben, was ich versuchen darf / soll.

Danke, bleibt Gesund und Gruß

Jan

tichu78
Beiträge: 11
Registriert: 6. Nov 2021 17:30

Re: keine Verbindung zum openHAB Server mit Android App

Beitrag von tichu78 »

Hi,

ich habe openhabian + oh3 auf nem Pi4 und bekomme keine Verbindung von der Android App.

Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
tcp 0 0 0.0.0.0:139 0.0.0.0:* LISTEN -
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN -
tcp 0 0 0.0.0.0:445 0.0.0.0:* LISTEN -
tcp6 0 0 :::139 :::* LISTEN -
tcp6 0 0 :::5007 :::* LISTEN -
tcp6 0 0 :::8080 :::* LISTEN -
tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN -
tcp6 0 0 :::8443 :::* LISTEN -
tcp6 0 0 :::445 :::* LISTEN -
tcp6 0 0 127.0.0.1:46143 :::* LISTEN -
tcp6 0 0 :::6720 :::* LISTEN -
tcp6 0 0 :::8101 :::* LISTEN -

Welcher port ist denn nun der Richtige? Und welcher Prozess macht den port auf?
Wie kann ich das konfigurieren?
Welchen user muss ich auf der App einrichten und wie funktioniert das user management in oh3? CLI geht über openhab, 8080 über admin user etc.
Irgendwie blick ich da gerade nicht durch ;)

Grüße

Tichu78

Antworten