Shelly immer wieder offline

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Shelly immer wieder offline

Beitrag von Quautiputzli »

Hallo,
ich habe ein paar Shelly 2.5 als Rolloschalter im Einsatz. Einer davon setzt immer wieder aus. Er ist dann selbst über den Browser nicht mehr erreichbar. Nachdem ich einmal die Sicherung an dem der Shelly hängt raus nehme und wieder einschalte läuft es wieder. Der WLAN-Empfang an dieser Stelle ist nicht besonders gut, finde aber komisch, dass die Verbindung nicht von selbst irgendwann wieder aufgenommen wird.

Außerdem ist seltsam, dass dann auch die Rolloschalter die direkt auf die Eingänge des Shelly gehen nicht funktionieren. Möglicherweise hängt der sich irgendwie komplett auf.

Hat jemand schon ähnliches Verhalten festgestellt? Wie funktioniert das mit dem logfile des Shelly. Ich bekomme das nicht hin.

Früher hatte ich das WLAN über Nacht aus, da haben dann einige Shelly das WLAN in der früh nicht mehr gefunden. Ich hab es jetzt eh schon dauernd an. Läuft es evtl. mit Tasmota besser?
Servus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly immer wieder offline

Beitrag von udo1toni »

Das klingt für mich erst mal danach, dass der Shelly sich komplett auffädelt.
Du könntest versuchen, den Shelly neu zu flashen, manchmal hilft das schon.
Tasmota ist grundsätzlich gerade im Rollershutter betrieb eine super Firmware für den ESP8266 (der ist im Shelly verbaut), aber auch Tasmota kann das von Dir beschriebene Fehlerbild zeigen, dass der Kontakt nach eine Weile nicht mehr von selbst zustande kommt oder das Gerät auch komplett abgestürzt ist. Die Konfiguration von Tasmota für Rollershutter läuft im Übrigen natürlich etwas anders als bei der Original Shelly Firmware. Du kannst aber die Laufzeiten für hoch und runter auf 1/10 Sekunden genau angeben, Korrekturwerte für 50% Position, Laufrichtung (muss für openHAB invertiert werden, damit 0% = oben und 100% = unten gilt)... Dafür reicht dann in openHAB ein Rollershutter Channel um den Rollladen komplett zu steuern, sowohl über UP/DOWN/STOP als auch über Prozentwerte.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Quautiputzli
Beiträge: 317
Registriert: 29. Okt 2020 19:53
Answers: 2

Re: Shelly immer wieder offline

Beitrag von Quautiputzli »

Ich hab nun etwas nachgeforscht. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturwerte komisch aussahen.
Bild_2021-11-08_181803.png
Deshalb hab ich ihn ausgetauscht gegen einen, den ich noch auf Reserve hatte. Den alten habe ich dann testweise mit Spannung versorgt, und da konnte ich ein seltsames zischen vom shelly hören. Da scheint also wirklich etwas defekt zu sein, könnte von einem Kondensator kommen. Mal sehen, vielleicht zerlege ich den.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

Antworten