vage Konfiguration Frage zu AVM ...

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: vage Konfiguration Frage zu AVM ...

Beitrag von Steinspiel »

peter-pan hat geschrieben: 23. Nov 2021 00:03 Ich kann dir jetzt nur aus meinem Setup berichten. Da läuft (fast) alles parallel, bis auf Homematic.
Das hört sich gut an, ich habe auch gerade probiert, beide Web Oberflächen lassen sich ohne Problem aufrufen. Allerdings ist mein OH3 noch komplett Jungfäulich.
Die Mehrzahl der Konfigurationen sind bei mir noch "textbasierend".
Das wäre meine nächste Frage gewesen, Du arbeitest weiterhin mit Rules? Und diese bearbeitest Du auch mit Visual Stuido Code?
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
Steinspiel
Beiträge: 394
Registriert: 28. Dez 2019 08:49
Answers: 2

Re: vage Konfiguration Frage zu AVM ...

Beitrag von Steinspiel »

udo1toni hat geschrieben: 23. Nov 2021 15:20 Reicht es nicht, die Bridge zu pausieren? Oder merkt sich openHAB3 den Zustand "Pausiert" nicht über einen Neustart?
Was bedeutet "Bridge pausieren", OH in den Pausezustand versetzen? Falls ja, wie?
bis dann, Steinspiel

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: vage Konfiguration Frage zu AVM ...

Beitrag von peter-pan »

Steinspiel hat geschrieben: 23. Nov 2021 20:58 Das wäre meine nächste Frage gewesen, Du arbeitest weiterhin mit Rules? Und diese bearbeitest Du auch mit Visual Stuido Code?
Genau. Eigentlich habe ich am Anfang meine Things und Items und Transformationen, etc. übernommen wie sie sind. Allerdings nicht alles auf einmal, sondern "Binding orientiert". Ich muss dazu sagen, dass ich meine Item-Struktur entsprechend aufgebaut hatte. Anschliessend habe ich dann die dazu passenden Rules übernommen und getestet. In den meisten Fällen passt das auch wieder.

Nur bei Regeln, die mit DateTime Syntax arbeiten wirst du Anpassungen vornehmen müssen, da OH3 nicht mehr mit "JodaTime" sondern mit "JavaTime" arbeitet. Lass dich aber dadurch nicht verunsichern. In den meisten Fällen ist das marginal.

Und wenn du mit globalen Variablen arbeiten willst, musst du sogar mit den textbasierten DSL-Rules arbeiten, soweit ich weiss.

Ich habe mir aber zuallererst ein "Modell" meiner Location gemacht. Also die Grundkonfiguration für das semantische Modell. Das war allerdings für mich auch nicht so schwierig, weil ich das auch schon so in meiner OH2-Konfiguration so gemacht habe. Hier mein Grundmodell als Anhaltspunkt:

Code: Alles auswählen

//+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
//                                                 Locations                                                                                  +
//+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
//                                                 Gebäudeplan - Building plan       
Group                             gEstate         "Anwesen Flurstück"                      <garden>                                 ["Location"]
//                                                 Aussenbereich Outdoor area                                            
Group                             gAussen         "Aussenbereich"                          <garden>              (gEstate)          ["Outdoor"]
Group                             gGarage         "Garage"                                 <garage_1>            (gAussen)          ["Garage", "garage_detached"]
Group                             gHof            "Garageneinfahrt"                        <garage_1>            (gAussen)          ["Driveway"]                     
Group                             gGhaus          "Gartenhaus"                             <garage_1>            (gAussen)          ["Outdoor"]
Group                             gFront          "Vorgarten"                              <garage_1>            (gAussen)          ["Garden"]
Group                             gBack           "Garten Südseite"                        <garage_1>            (gAussen)          ["Garden"]
//                                                 Innenbereich - Indoor                                            
Group                             gInnen          "Innenbereich"                           <house>               (gEstate)          ["Indoor"]
                                                                                           
Group                             gHome           "Casa Claudia"                           <house>               (gInnen)           ["Building"]
//                                                 Stockwerke - Floors                                               
Group                             gEG             "Erdgeschoss"                            <groundfloor>         (gHome)            ["GroundFloor"]
Group                             gDG             "Dachgeschoss"                           <firstfloor>          (gHome)            ["Attic"]
Group                             gUGElw          "Celines Reich"                          <cellar>              (gHome)            ["Basement"]
Group                             gUGKel          "Keller"                                 <cellar>              (gHome)            ["Basement"]
//                                                 Zimmer - Rooms                                                  
Group                             gEG_Bad         "Badezimmer"                             <bubble_bath>         (gHome, gEG)       ["Bathroom" ]                   { synonyms="Badezimmer" }
Group                             gEG_Essen       "Esszimmer"                              <dining>              (gHome, gEG)       ["DiningRoom" ]
Group                             gEG_Kind1       "Zimmer Claudia"                         <girl_3>              (gHome, gEG)       ["Guestroom" ]                  { synonyms="Speisekammer" }
Group                             gEG_WC          "Toilette"                               <toilet>              (gHome, gEG)       ["Bathroom" ]                   { synonyms="Toilette,WC,Restroom" }
Group                             gEG_Wohnen      "Wohnzimmer"                             <living>              (gHome, gEG)       ["LivingRoom" ]
Group                             gEG_Schlafen    "Schlafzimmer"                           <bed>                 (gHome, gEG)       ["Bedroom" ]
Group                             gEG_Kueche      "Küche"                                  <catfridge>           (gHome, gEG)       ["Kitchen" ]
Group                             gEG_Windfang    "Windfang-Garderobe"                     <wardrobe>            (gHome, gEG)       ["Entry" ]
Group                             gEG_Vorgarten   "Vorgarten"                              <lawnmower>           (gHome, gEG)       ["Garden" ]
Group                             gEG_Terrasse    "Terrasse"                               <terrace>             (gHome, gEG)       ["Terrace" ]
Group                             gEG_Kind2       "Zimmer York"                            <boy_3>               (gHome, gEG)       ["Room" ]                        { synonyms="Kinderzimmer" }
Group                             gEG_Diele       "Diele"                                  <corridor>            (gHome, gEG)       ["Corridor" ]
Group                             gEG_Flur        "Flur"                                   <corridor>            (gHome, gEG)       ["Corridor" ]
Group                             gEG_Buero       "Arbeitszimmer"                          <office>              (gHome, gEG)       ["Office" ]
Group                             gDG_Speicher    "Dachboden"                              <attic>               (gHome, gDG)       ["Room" ]
Group                             gUG_Wohnen      "Wohn-Esszimmer"                         <sofa>                (gHome, gUGElw)    ["LivingRoom" ]
Group                             gUG_Schlafen    "Schlafzimmer"                           <bed>                 (gHome, gUGElw)    ["Bedroom" ]
Group                             gUG_Bad         "Badezimmer"                             <bath>                (gHome, gUGElw)    ["Bathroom" ]
Group                             gUG_Diele       "Flur"                                   <corridor>            (gHome, gUGElw)    ["Corridor" ]
Group                             gUG_Waschkueche "Waschküche"                             <washingmachine>      (gHome, gUGKel)    ["LaundryRoom" ]
Group                             gUG_Heizraum    "Heizungsraum"                           <heating>             (gHome, gUGKel)    ["BoilerRoom" ]
Group                             gUG_Keller      "Keller"                                 <cellar>              (gHome, gUGKel)    ["Cellar" ]
Group                             gUG_Holzkeller  "Holz-Keller"                            <cellar>              (gHome, gUGKel)    ["Cellar" ]
                                                  
Group                             gSpecial        "Special"                                                                        // ["Outdoor"]
Group                             gMonitor        "Monitoring"                                                                     // ["Outdoor"]

// aktive Gruppen             
Group:Switch:OR(ON,OFF)           gLight          "Licht [MAP(de.map):%s]"                 <light>               (gInnen)           ["Indoor"]
Group:Contact:OR(OPEN,CLOSED)     gDoor           "Türen [MAP(de.map):%s]"                 <door>                (gInnen)           ["Indoor"]
//+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
//                                                Locations - End                                                                             +
//+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Was VSC anbelangt, gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Ich habe sowohl in meine OH2- als auch in meiner OH3-Konfiguration einen ". vscode-Ordner" mit eigener "settings.json". Die sieht in OH3 so aus:

Code: Alles auswählen

{
    "openhab.connection.host": "192.168.178.xx",      // IP-Adresse OH3-Rechner
    "openhab.connection.port": 8080,
    "openhab.languageserver.remoteEnabled": true,
    "openhab.languageserver.remotePort": 5007,
    "openhab.useRestApi": true,
    "openhab.connection.authToken": "oh.vsc.mein Api-Token"
}
Den Api-Token habe ich mir in OH3 generiert.
Steinspiel hat geschrieben: 23. Nov 2021 21:00 Was bedeutet "Bridge pausieren", OH in den Pausezustand versetzen? Falls ja, wie?
Was Udo damit gemeint hat ist das jeweilige Thing zu pausieren (disablen). Wenn du das Bridge/Thing in der Main-UI aufrufst findest du gleich oben am Bildschirm eine "Pause-Taste". Damit kannst du ein Thing disablen/enablen, also pausieren oder wieder aktivieren. Das geht übrigens auch in OH2. Und wenn du ein Bridge-Thing pausierst, werden alle dazugehörigen Things gleich mit pausiert.

Danke Udo nochmals für diesen Tipp. hat bei mir mit meinem ersten Test ganz gut geklappt. Aber wie gesagt, ich brauche das bei mir nur für das Homematic-Binding. Dass ich das brauche kann aber auch an meinem SetUp oder meinem Unvermögen :oops: liegen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: vage Konfiguration Frage zu AVM ...

Beitrag von sihui »

peter-pan hat geschrieben: 24. Nov 2021 00:49
Steinspiel hat geschrieben: 23. Nov 2021 20:58 Das wäre meine nächste Frage gewesen, Du arbeitest weiterhin mit Rules? Und diese bearbeitest Du auch mit Visual Stuido Code?
Ich habe mir aber zuallererst ein "Modell" meiner Location gemacht. Also die Grundkonfiguration für das semantische Modell.
Ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen: das semantische Modell ist nicht unbedingt für den Betrieb von openHAB3 notwendig.
Ich habe beim Umstieg auf openHAB3 meine komplette Konfiguration aus openHAB2 übernommen und nur die "Time" Regeln angepasst.
Läuft völlig problemlos.

Allerdings merke ich langsam, das ich immer seltener die hier gestellten Fragen zu openHAB3 beantworten kann, da diese sich oft auf die neuen Möglichkeiten von openHAB3 beziehen und ich mich noch nie mit dem semantischen Modell, Regeln der MainUI oder Ecma Scripts beschäftigt habe, geschweige denn Blockly :roll:
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: vage Konfiguration Frage zu AVM ...

Beitrag von peter-pan »

sihui hat geschrieben: 24. Nov 2021 07:29 Allerdings merke ich langsam, das ich immer seltener die hier gestellten Fragen zu openHAB3 beantworten kann
...das ist ja wohl nicht ganz richtig. ;) Ich kenne hier relativ wenig im Forum, die an deinen Wissensstand heran kommen.👍

Basis des Systems sind immer noch die Bindings und die grundsätzliche Funktionsweise von OH. Es gibt zwar eine Main-Ui und ein semantisches Modell, aber etwas ähnliches gab es auch schon in OH2 mit der Paper-UI und dem grundsätzlichen Aufbau der Sitemap in der Basic-UI mittels Gruppen. So einen "Raumplan"(locations) hatte ich auch in OH2 schon. Meine Geräte und Sensoren(Equipments) konnte ich auch schon gruppieren und Werte und Messungen (properties) hatte ja wohl jeder :lol: . Python-Scripting und Rule-Engine gab es auch schon (JSR223) und das fand ich besonders toll. Leider habe ich da die Kurve in OH3 (noch) nicht bekommen, da ich mehr End-User, denn Programmierer und Linuxer bin.

OH3 ist m.E. auch noch nicht so ganz End-User freundlich wie OH2, was die Fehlerbehandlung und Erkennung anbelangt. Auch wenn die Pflege über die UI einfacher erscheint. Für mich ist sie (im Moment) eher verwirrend und unübersichtlicher. Das ist jedoch subjektives Empfinden.

Ich habe momentan auch ein Problem mit der Neuinstallation bzw. Aufsetzen eins OH-Systems :oops: :oops: . Darüber werde ich aber in einem neuen Thread posten und da bin ich mir sicher, dass du und Udo mir bestimmt weiterhelfen können. ;) ;)

Gruss - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten