Add-ons nicht verfügbar

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
raf65
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2019 11:58

Add-ons nicht verfügbar

Beitrag von raf65 »

Hallo

ich lasse Openhab 3 derzeit bei mir im Docker laufen und bin mit der Stabilität zufrieden.
Jedoch ist mir letztens aufgefallen das ich keine Add-ons Installieren kann da unter Add-ons nichts angezeigt wird.
Ich frage mich was ich jetzt aktivieren sollte damit die Add-ons angezeigt werden? Oder hängt das hiermit diesem Beitrag von Udo1Toni zusammen (viewtopic.php?t=5875)?

Bin gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Add-ons nicht verfügbar

Beitrag von udo1toni »

Die frage ist, welche Version Dein Container hat. Wenn Du eh auf OH3 bist, kannst Du unter Docker ja geschmeidig auf die neueste Version upgraden (wobei man natürlich immer im Blick behalten muss, dass es evtl. braking Changed gab, die man entsprechend anpassen muss).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

raf65
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2019 11:58

Re: Add-ons nicht verfügbar

Beitrag von raf65 »

Derzeit ist die Version 3.1 bei mir Installiert, soweit ich weiß die neueste, 3.2 sollte ja im September rauskommen, das scheint aber bisher nicht der Fall zu sein.
Allerdings würde ich gerne mal das eine oder andere zusätzlich Installieren, was bei mir derzeit nicht geht, siehe screen oben....

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Add-ons nicht verfügbar

Beitrag von udo1toni »

raf65 hat geschrieben: 16. Nov 2021 08:14 Derzeit ist die Version 3.1 bei mir Installiert, soweit ich weiß die neueste, 3.2 sollte ja im September rauskommen, das scheint aber bisher nicht der Fall zu sein.
Nein, das ist so nicht richtig. 3.1 ist die aktuelle stable Version der 3er Reihe. 3.2 ist noch nicht fertig, wird aber mutmaßlich mitte Dezember stable werden (das ist seit ca. 12 Jahren der übliche Termin). Du kannst allerdings jederzeit Deine Installation auf Milestone schwenken, dann hast Du sofort OH3.2 (als M4 oder M5...)
Auf DockerHub findest Du mit Tags alle Versionen seit 2.4 jeweils als Alpine- und als Debian-Variante. Und diese jeweils als Stable, Milestone und Snapshot (Milestone ist der monatliche Freeze, Snapshot ist meist tagesaktuell, Stable ist die halbjährliche Minor oder Major Version)

Latest bezieht sich vermutlich immer auf Stable, nicht auf Snapshot, das wäre ja eher eine Entwicklerversion...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

raf65
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2019 11:58

Re: Add-ons nicht verfügbar

Beitrag von raf65 »

Ja Stable Version ist OK. Die Frage ist wenn ich update sind dann die Add-ons da?
Wohl eher nicht.
Ich frage mich warum die Add-ons nicht da sind, ist das eine Einstellung?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Add-ons nicht verfügbar

Beitrag von udo1toni »

Ob die Addons auftauchen, weiß ich nicht, weil es ja darauf ankommt, warum sie bei Dir nicht auftauchen. Der große Vorteil von Docker ist aber, dass man einfach den Container wegschmeißen und einen neuen erzeugen kann. Du kannst sogar problemlos einen 2. Container parallel zum ersten starten, mit ein paar Klicks bzw. ein paar Anweisungen auf der Console. es ist also kein Problem, zunächst zu testen, ob ein Update/Reinstall Besserung bringen wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

raf65
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2019 11:58

Re: Add-ons nicht verfügbar

Beitrag von raf65 »

Kleines Update. am 12.12 waren die Add-ons da aber meine Bindings weg. Bei der erst Installation wurden die Bindings gleich mit Installiert, basierend auf meinen Config Files.

Leider hatte ich nicht ausreichend Zeit um den Versuch mit der Testinstallation / Container zu starten. Die Container werden bei mir automatisiert aktualisiert.
Thema ist erledigt. Danke für deine Unterstützung Udo1Toni

Antworten