Zeitsteuerung von HUE Lampen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
MangoVsLemon
Beiträge: 1
Registriert: 14. Nov 2021 17:13

Zeitsteuerung von HUE Lampen

Beitrag von MangoVsLemon »

Hallo Zusammen,

Ich bin sehr frisch in die Welt von Openhab eingestiegen und habe schon entsprechende Dokus durchforsted und mich grob eingearbeitet. Ich wollte mal anfangen ein bisschen meine Geräte vernünfitig zu vernetzen und wollte mit etwas sehr einfachen anfangen.Und zum Test Openhab auf meinen alten Pi2 installiert und konfiguriert

Ich tausche aktuell immer wieder kaputt gehende Glühbirnen mit Smarten Lampen von HUE aus und laufen klassisch über den Schalter Strom An/aus.

Nun möchte ich, dass je nach Uhrzeit (am besten nach Sonnernunter- Aufgangszeit) sich die Helligkeit und Weißfarbton anpasst.

Also Hue eingebunden und als Thing konfiguriert und abschließend die Lampen übernommen. Die Beispiellampe als Item angelegt und probiert eine einfache Regel zu erstellen. (zu erst einmal ohne Uhrzeit)

Wenn das Item Lampe den status von Offline zu Online wechselt, dann setze die Helligkeit auf einen bestimmten Wert.

Verhalten:
Wenn die Regel manuell gestartet wird über den grünen Pfeil ändert sich die Helligkeit (das funktioniert schonmal)
Wenn die Lampe aus und wieder eingeschaltet wird ... nichts.
Wenn die Lampe ausgeschaltet wird, ich die Thing übersicht aktualisiere, einschalte und wieder aktualisiere => Helligkeit ändert sich.

Das Pollingintervall der HUE Bridge steht auf 1 Sekunde

Deshalb meine Frage: Wie kriege ich Openhab dazu auf diese Offline -> Online Event richtig zu reagieren?

Danke Schonmal.

LG

Antworten