Fronius Wattpilot

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

klaus1
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von klaus1 »

wattpilotshell Programm kann nicht im Hintergrund ausgeführt werden.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von udo1toni »

Mööööp, es gibt unter Linux kein "kann nicht". :)

So wie ich das sehe, geht es konkret darum, diese Befehle wie unter https://github.com/joscha82/wattpilot#m ... ge-support beschrieben auszuführen:

Code: Alles auswählen

export MQTT_ENABLED=true
export MQTT_HOST=<mqtt_host>
export WATTPILOT_HOST=<wattpilot_ip>
export WATTPILOT_PASSWORD=<wattpilot_password>
wattpilotshell
Für quick 'n' dirty kann ich screen empfehlen. Du installierst screen mittels apt (sudo apt install screen), anschließend öffnest Du eine screen Session (einfach screen als Befehl eingeben). Nun befindest Du Dich in einer screen Shell. Jetzt führst Du alle Befehle wie angegeben aus (Du kannst die Befehle auch einfach in ein Shell Script schreiben und dieses ausführen). Wenn die wattpilot Shell läuft, drückst Du <strg>+a-d (ob Du die <strg>-Taste beim d mit gedrückt lässt oder schon vorher los lässt, ist dabei egal).
Nun ist die Shell von der Konsole abgekoppelt und läuft im Hintergrund weiter.
Vorteil: geht super einfach und funktioniert zuverlässig. Mittels screen -r kommst Du wieder an die screen Shell ran, wenn Du das mal tun möchtest.
Nachteil: So richtig automatisch ist aber nicht. Du musst also daran denken, die Screen Session nach einem Reboot wieder zu starten. Aber für einen ersten Test müsste das reichen.

Wenn alles soweit funktioniert (also zumindest mal ein paar Tage ohne Probleme spielt und Du das Gefühl hast, die wattpilot Shell nicht als Shell nutzen zu müssen), kannst Du auch einfach alle Ausgaben des Prozesses ins Nirvana schicken, indem Du die letzte Zeile so ausführst:

Code: Alles auswählen

wattpilotshell > /dev/null 2>&1
Damit kannst Du Dir dann die extra screen Shell sparen und stattdessen wattpilotshell z.B. mittels systemd Service starten lassen. Du brauchst lediglich ein Shell Script, welches alle notwendigen Befehle ausführt und eine service-Datei (so wie openhab.service), welche passend definiert ist, um das Shell Script auszuführen, wenn der Rechner gestartet wird.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

klaus1
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von klaus1 »

Vielen dank! Hatte vor ein paar Tagen mit screen gearbeitet. scheinbar falsch beendet, weil jetzt klappt das mit STRG + a+d !! Hatte es schon aufgegeben! ;-)
Systemd als Service muss ich mir ansehen, das gefällt mir persönlich noch besser.
Vielen vielen Dank !

klaus1
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von klaus1 »

Leider terminiert sich das Programm alle paar Stunden. daher leider unbrauchbar...
nach einiger Zeit ist auch der Speicher am Raspberrypi vorbei und das Teil hängt sich auf.

klaus1
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von klaus1 »

ich muss nochmal kurz das mqtt aufgreifen in dem Thread. ich konnte einen aktualisierte version installieren. da kommen mit mosquitto die daten jetzt so daher:
beispiel:
wattpilot/properties/efh/state 118728
wattpilot/properties/efh32/state 118728
wattpilot/properties/efh8/state 80680
wattpilot/properties/led/state {"id": 16, "name": "Pulsate", "norwayOverlay": true, "modeOverlay": true, "subtype": "renderCmds", "ranges": [{"from": 0, "to": 15, "fade": "2048ms", "colors0": ["#0000FF"], "colors1": ["#000000"]}, {"from": 16, "to": 31, "colors": ["#000000"]}]}
wattpilot/properties/lpsc/state 898667900

ich habe aktuell einen mqtt broker installiert. und ein generic mqtt thing. muss ich hier für jedes element oben aus dem mqtt stream ein generic mqtt thing anlegen?
Oder ein thing und darunter die einzelnen properties?
danke,

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von udo1toni »

Du legst ein Generic mqtt Thing für Wattpilot an, das ist quasi das "Gerät" (hier natürlich der Webservice).
Diesem Thing verpasst Du dann für jedes Topic, welches Dich interessiert einen Channel, der zu den gelieferten Daten passt. Bei dem JSON Objekt musst Du überlegen, ob Du das Objekt als Ganzes einlesen willst, oder nur in Teilen (oder vielleicht auch überhaupt nicht...), je nachdem kannst Du einen String Channel definieren und diesen mit mehreren Items verlinken (und JSONPATH im Link setzen), oder mehrere Channel mit identischem stateTopic mit den passenden Datentypen anlegen und JSONPATH direkt in die Channel eintragen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

klaus1
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von klaus1 »

danke, hab jetzt einen channel für:
wattpilot/properties/nrg/state [234, 235, 236, 1, 7.8, 0, 0, 1700, 0, 0, 0, 1760, 95, 1, 0, 85]

wie kann ich je Item einen Array Inhalt verwenden ? ich müsste bspw. auf 1700 (11tes Element) zugreifen. Ich denke es wird mit Profile Map gehen aber wie ? danke

klaus1
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2022 13:48

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von klaus1 »

ok, schon selber draufgekommen: ich arbeite mit jsonPath: $.[11]

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von udo1toni »

:)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

martin1338
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dez 2023 22:01

Re: Fronius Wattpilot

Beitrag von martin1338 »

Hi, hat jemand herausgefunden wie man zwischen Eco Mode und Next Trip Mode umschalten kann?
Ich habe diese Einstellung hier nicht gefunden: https://github.com/joscha82/wattpilot/blob/main/API.md

Antworten