Seite 1 von 1

dynamisches icon bei anderen Werten

Verfasst: 18. Nov 2021 08:29
von scimitar4444
Hallo zusammen ,

ich betreibe hier ein openhab 3 . Ich habe darin einen rollershutter der die Werte 0 und 100 liefert. Nur 0 und 100 , weil er als fensteröffner fungiert und keine Zwischenwerte liefert, da ich ihn nicht kalibrieren kann, da der Motor langsam an und ausläuft und das den kalibrierungsvorgang abbricht. Ich hatte dazu auch schon zu Nodon Kontakt , den ist das Problem bekannt, und irgendwann soll auch eine Firmware kommen, die das behebt...aber egal 0 und 100 ist okay. Jetzt wir natürlich in der OH 3 UI das icon beim gerät als rolladen angezeigt. Dieser auch "richtig" geschlossen wenn das Fenster zu und offen wenn es auf ist. Wenn ich nun das Icon Windows verwenden wollte funktioniert das ja so nicht, da dieses Closed und Open erwartet, wie kann ich nun am einfachsten den wert in einen string umwandeln, damit das icon richtig gesetzt wird?

LG

Christian

Re: dynamisches icon bei anderen Werten

Verfasst: 18. Nov 2021 17:35
von harteknut
Hallo Christian,

mir fallen drei Möglichkeiten ein:
  • Metadata -> State description, dann z.B.

    Code: Alles auswählen

    0 = CLOSED
    100 = OPEN
    eintragen.
  • Je nach UI kannst Du verschiedene Custom Icons verwenden.
  • Proxyy-Item verwenden (der m.E. einfachste und durchgängigste Weg): Du baust Dir ein Contact-Item, dass über Koppel-Rules an Deinen rollershutter gebunden wird. Dann gehen auch Dinge wie "Hey Siri, öffne das Fenster!", Du kannst den Status mit anderen Fenstern verknüpfen und Summen bilden, usw.
    Und das Beste: ist in wenigen Schritten erledigt.
Gruß Simon

Re: dynamisches icon bei anderen Werten

Verfasst: 18. Nov 2021 17:41
von int5749
Hallo,

Du kannst doch das Icon "rollershutter" nutzen?? Diese hat auch die Zwischenwerte, eben aber auch 0 und 100.
Ob das Item nun ein Fensteröffner ist, sollte dem Icon egal sein, da es auf die Werte getriggert wird.

Viele Grüße

Re: dynamisches icon bei anderen Werten

Verfasst: 18. Nov 2021 18:00
von peter-pan
Eine einfache Lösung wäre die Icons "Contact-closed" und "Contact-open" in den Ordner "icons/classic" z. B. als "mywindow-0" und "mywindow-100" zu kopieren. Und natürlich nicht den default "mywindow" vergessen.

Schau mal hier nach. Da findest du die Standard-Icons. Aber bitte nicht die Standard-Namen verwenden.

Re: dynamisches icon bei anderen Werten

Verfasst: 20. Nov 2021 07:55
von scimitar4444
Kurze Rückmeldung. Ich habe am Ende die Variante mit dem eigenen Icon's gewählt. Die einfachste wäre sicherlich die Metadata -> State description gewesen, hat aber im Zusammenspiel mit dem dynamischen Icon nicht funktioniert. Viele Dank für Eure Hilfe.

Re: dynamisches icon bei anderen Werten

Verfasst: 20. Nov 2021 10:27
von peter-pan
Ich habe leider keine Rollladen, mit denen ich das testen könnte. Aber soweit ich mich erinnern kann, würde ich sagen, dass du das mit der Umwandlung des Pattern/Formatter(State-Description), Map-Transformation,etc. nicht hinbekommst, da hier nur der angezeigte Wert verändert wird. Der Status(state) des Items verändert sich dadurch nicht. Der bleibt immer zwischen 0 - 100 (und Up, down, stop - > soweit ich weiss)

Re: dynamisches icon bei anderen Werten

Verfasst: 21. Nov 2021 09:00
von udo1toni
Ein Rollladenitem hat den Status 0-100, NULL und UNDEV (wobei Letzteres eigentlich niemals auftreten sollte und NULL nur, wenn noch kein Status vorliegt). UP, DOWN und STOP hingegen sind Befehle. Nicht jeder Befehl kann auch ein Status sein, immer dran Denken: Status beschreibt einen Zustand.
Nun könnte man argumentieren, dass der Zustand der Rolladens je durchaus "öffnet" oder "schließt" sein könnte, aber das ist eben kein Zustand im Sinne von openHAB (auch, weil es kaum Endgeräte gibt, die das zuverlässig zurückmelden). openHAB sendet einen Befehl, weiß aber nicht, ob dieser gerade noch ausgeführt wird oder bereits ausgeführt ist. Deshalb kann es auch nur einen mutmaßlichen Zustand abbilden, also den letzten, von dem es Kentnis hat. Wahlweise (Stichwort autoupdate=true) kann es auch Mutmaßungen darüber anstellen, welchen Zustand das Item nach Vollendung des Befehls einnehmen wird (im Log "predicted to become ...") und diesen Status umgehend im Item speichern. Oft, aber eben nicht immer, stimmt dieser Zustand dann.