HMIP zickt nach Update auf OH 3.1

Moderator: seppy

Antworten
Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

HMIP zickt nach Update auf OH 3.1

Beitrag von seppy »

Hallo Zusammen,

ich war in den letzten Monaten nicht sonderlich aktiv was die Hausautomatisierung angeht. Ich bin dann vor wenigen Wochen hart wieder zum Thema gezwungen worden, da sich meine SD Karte verabschiedet hat.
Nachdem ich feststellen musste, dass OH 2 mehr oder weniger ausläuft, habe ich den Moment genutzt und bin direkt auf die letzte Version gesprungen. Ich war auch sehr schnell mit dem Großteil wieder online.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass meine HMIP Komponenten nicht sauber laufen. Das äußert sich wie folgt:
chrome_yYS7Oqrwuo.png
Nach einigen Neustarts der occu (Letzte Version raspberrymatic auf RP4) werden die HMIP Komponenten zwar als online angezeigt, aber liefern keine Daten und sind auch nicht ansteuerbar.

Folgenden Ansätzen bin ich schon gefolgt:
raspberyymatic:
- in den Servicemessages finde ich folgenden Eintrag "HmIP-RF not running". Meine Suche dazu führte aber nicht wirklich weiter.
- Sonst keine Probleme. Die Steuerung über die CCU Oberfläche funktioniert einwandfrei.

openhab:
- Die HMIP Komponenten werden scheinbar auf der CCU nicht gefunden:

Code: Alles auswählen

Thing 'homematic:HMIP-PS:6d2469a0:000218A9928E84' changed from INITIALIZING to OFFLINE (CONFIGURATION_ERROR): Device with address '000218A9928E84' not found on gateway '6d2469a0'
- In unregelmäßigen Abständen finde folgende Fehlermeldung im Logfile, die mich aber auch nicht weiter gebracht hat.

Code: Alles auswählen

==> /var/log/openhab/openhab.log <==
2021-11-18 15:37:08.806 [ERROR] [very.HomematicDeviceDiscoveryService] - null
java.lang.NullPointerException: null
        at org.openhab.binding.homematic.internal.type.HomematicTypeGeneratorImpl.generateConfigDescription(HomematicTypeGeneratorImpl.java:358) ~[?:?]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.type.HomematicTypeGeneratorImpl.createThingType(HomematicTypeGeneratorImpl.java:234) ~[?:?]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.type.HomematicTypeGeneratorImpl.generate(HomematicTypeGeneratorImpl.java:181) ~[?:?]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.handler.HomematicBridgeHandler.onDeviceLoaded(HomematicBridgeHandler.java:330) ~[?:?]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.AbstractHomematicGateway.loadAllDeviceMetadata(AbstractHomematicGateway.java:415) ~[?:?]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.discovery.HomematicDeviceDiscoveryService.lambda$0(HomematicDeviceDiscoveryService.java:209) ~[?:?]
        at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:515) [?:?]
        at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264) [?:?]
        at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:304) [?:?]
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128) [?:?]
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:628) [?:?]
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:829) [?:?]

==> /var/log/openhab/events.log <==
- Ich habe die filebasierte Konfiguration auf UI umgestellt. Dann kann ich die CCU konfigurieren, aber es finden sich keine Devices über Autodiscovery.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, evtl. hat jemand von Euch noch Ideen?

Grüße,
Seppy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Anbeku
Beiträge: 213
Registriert: 12. Nov 2020 10:26
Answers: 4

Re: HMIP zickt nach Update auf OH 3.1

Beitrag von Anbeku »

Meine Erfahrung ist, dass ich bei OH3 mit Homematic nach einem Neustart der CCU auch das OH neu starten muss, sonst gibt es keine Daten von den HM-Geräten.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HMIP zickt nach Update auf OH 3.1

Beitrag von peter-pan »

Hast du OH2 und OH3 parallel Laufen ? Bei mir läuft das nicht. Da schnappt sich das zuletzt gestartete OH die "Homematic-Hoheit".
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: HMIP zickt nach Update auf OH 3.1

Beitrag von seppy »

Hi,
danke für die Antwort.
Meine Erfahrung ist, dass ich bei OH3 mit Homematic nach einem Neustart der CCU auch das OH neu starten muss, sonst gibt es keine Daten von den HM-Geräten.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, aber ... auch wenn die Devices in OH als online angezeigt werden liefern sie keine Daten.
Hast du OH2 und OH3 parallel Laufen ? Bei mir läuft das nicht. Da schnappt sich das zuletzt gestartete OH die "Homematic-Hoheit".
Nein es läuft nur eine OH Instanz.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Hannesderkannes
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jan 2022 22:42

Re: HMIP zickt nach Update auf OH 3.1

Beitrag von Hannesderkannes »

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der CCU 2 und der Firmware 2.59.7. Da waren auch nach ein paar Tagen immer wieder die HMIP Komponenten in OpenHAB nicht mehr funktionsfähig. Mit Raspberry Matic 3.61.7.202118 lief es aber bei mir. Habe die CCU dann auf Firmware 2.57.5 downgegraded. Damit läuft es wieder.

Antworten