Seite 1 von 1

HMIP zickt nach Update auf OH 3.1

Verfasst: 18. Nov 2021 16:01
von seppy
Hallo Zusammen,

ich war in den letzten Monaten nicht sonderlich aktiv was die Hausautomatisierung angeht. Ich bin dann vor wenigen Wochen hart wieder zum Thema gezwungen worden, da sich meine SD Karte verabschiedet hat.
Nachdem ich feststellen musste, dass OH 2 mehr oder weniger ausläuft, habe ich den Moment genutzt und bin direkt auf die letzte Version gesprungen. Ich war auch sehr schnell mit dem Großteil wieder online.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass meine HMIP Komponenten nicht sauber laufen. Das äußert sich wie folgt:
chrome_yYS7Oqrwuo.png
Nach einigen Neustarts der occu (Letzte Version raspberrymatic auf RP4) werden die HMIP Komponenten zwar als online angezeigt, aber liefern keine Daten und sind auch nicht ansteuerbar.

Folgenden Ansätzen bin ich schon gefolgt:
raspberyymatic:
- in den Servicemessages finde ich folgenden Eintrag "HmIP-RF not running". Meine Suche dazu führte aber nicht wirklich weiter.
- Sonst keine Probleme. Die Steuerung über die CCU Oberfläche funktioniert einwandfrei.

openhab:
- Die HMIP Komponenten werden scheinbar auf der CCU nicht gefunden:

Code: Alles auswählen

Thing 'homematic:HMIP-PS:6d2469a0:000218A9928E84' changed from INITIALIZING to OFFLINE (CONFIGURATION_ERROR): Device with address '000218A9928E84' not found on gateway '6d2469a0'
- In unregelmäßigen Abständen finde folgende Fehlermeldung im Logfile, die mich aber auch nicht weiter gebracht hat.

Code: Alles auswählen

==> /var/log/openhab/openhab.log <==
2021-11-18 15:37:08.806 [ERROR] [very.HomematicDeviceDiscoveryService] - null
java.lang.NullPointerException: null
        at org.openhab.binding.homematic.internal.type.HomematicTypeGeneratorImpl.generateConfigDescription(HomematicTypeGeneratorImpl.java:358) ~[?:?]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.type.HomematicTypeGeneratorImpl.createThingType(HomematicTypeGeneratorImpl.java:234) ~[?:?]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.type.HomematicTypeGeneratorImpl.generate(HomematicTypeGeneratorImpl.java:181) ~[?:?]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.handler.HomematicBridgeHandler.onDeviceLoaded(HomematicBridgeHandler.java:330) ~[?:?]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.communicator.AbstractHomematicGateway.loadAllDeviceMetadata(AbstractHomematicGateway.java:415) ~[?:?]
        at org.openhab.binding.homematic.internal.discovery.HomematicDeviceDiscoveryService.lambda$0(HomematicDeviceDiscoveryService.java:209) ~[?:?]
        at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:515) [?:?]
        at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264) [?:?]
        at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:304) [?:?]
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128) [?:?]
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:628) [?:?]
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:829) [?:?]

==> /var/log/openhab/events.log <==
- Ich habe die filebasierte Konfiguration auf UI umgestellt. Dann kann ich die CCU konfigurieren, aber es finden sich keine Devices über Autodiscovery.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, evtl. hat jemand von Euch noch Ideen?

Grüße,
Seppy

Re: HMIP zickt nach Update auf OH 3.1

Verfasst: 18. Nov 2021 16:07
von Anbeku
Meine Erfahrung ist, dass ich bei OH3 mit Homematic nach einem Neustart der CCU auch das OH neu starten muss, sonst gibt es keine Daten von den HM-Geräten.

Re: HMIP zickt nach Update auf OH 3.1

Verfasst: 18. Nov 2021 17:47
von peter-pan
Hast du OH2 und OH3 parallel Laufen ? Bei mir läuft das nicht. Da schnappt sich das zuletzt gestartete OH die "Homematic-Hoheit".

Re: HMIP zickt nach Update auf OH 3.1

Verfasst: 19. Nov 2021 13:19
von seppy
Hi,
danke für die Antwort.
Meine Erfahrung ist, dass ich bei OH3 mit Homematic nach einem Neustart der CCU auch das OH neu starten muss, sonst gibt es keine Daten von den HM-Geräten.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, aber ... auch wenn die Devices in OH als online angezeigt werden liefern sie keine Daten.
Hast du OH2 und OH3 parallel Laufen ? Bei mir läuft das nicht. Da schnappt sich das zuletzt gestartete OH die "Homematic-Hoheit".
Nein es läuft nur eine OH Instanz.

Grüße,
Seppy

Re: HMIP zickt nach Update auf OH 3.1

Verfasst: 31. Jan 2022 15:53
von Hannesderkannes
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der CCU 2 und der Firmware 2.59.7. Da waren auch nach ein paar Tagen immer wieder die HMIP Komponenten in OpenHAB nicht mehr funktionsfähig. Mit Raspberry Matic 3.61.7.202118 lief es aber bei mir. Habe die CCU dann auf Firmware 2.57.5 downgegraded. Damit läuft es wieder.