Routerwahl für viele WLAN Geräte

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Bubbleman
Beiträge: 120
Registriert: 22. Dez 2020 17:03
Answers: 1

Routerwahl für viele WLAN Geräte

Beitrag von Bubbleman »

Hallo zusammen

Ich betreibe an meinem Glasfaseranschluss (300/150 MBit/s) eine Fritzbox 7490. Daran angeschlossen sind per LAN zwei Fritz 1200 Mesh Repeater um Haus und Außenbereich hinreichend auszuleuchten. Vielleicht werde ich noch einen dritten setzen.
Ich habe den sicheren Eindruck, dass die 7490 langsam an ihre Leistungsgrenzen kommt. Derzeit hängen regelmäßig 30 Geräte im WLAN, manchmal auch ein paar mehr. Die meisten davon sind "SmartHome-Geräte", von der Steckdose über diverse Wemos, Amazon Echos usw. Also nicht wirklich viel Datenmenge, sondern halt nur viele Geräte.

Es passiert immer mal wieder, dass Geräte sich nur zögerlich anmelden, oder an- und abmelden, Audiostreams stottern usw.
Auch ist die Benutzeroberfläche der Fritzbox mittlerweile recht träge. Klicke ich auf Netzwerk, dauert es ca. 15 Sekunden bis die Seite erscheint.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass (zu) viele Geräte (was auch immer "viel" ist) im WLAN der Fritzbox Probleme machen können, will ja auch alles verwaltet und koordiniert werden. Ich kann es nachvollziehen.

Ich trage mich mit dem Gedanken den Router zu wechseln. Naheliegend wäre die Fritzbox 7590 oder 7590 AX, weil damit die Mesh-Funktionalität erhalten bliebe. Mit anderen Routern wären die 1200 nur "einfache" Repeater. Damit könnte ich wahrscheinlich noch ganz gut leben, weil die meisten WLAN Geräte ohnehin ortsunveränderlich sind.

Andererseits kann man ja nun auch nicht wissen, ob die 7590 mit der (wahrscheinlich noch steigenden) Anzahl von WLAN Geräten besser klar kommt. Vielleicht wäre der Wechsel zu einem anderen Hersteller ja empfehlenswert.
Ein Muss ist in jedem Fall, dass der Router für meine DECT Telefone (nicht von AVM) als Basisstation fungieren kann.
Mir geht es auch nicht um besonders viel "Speed" per WLAN. Die kritischen Geräte sind ohnehin per LAN angebunden.
Ansonsten, bin ich grundsätzlich durchaus zufrieden mit der 7490.

Daher meine Frage in die Runde: Wie sind eure Erfahrungen mit euren Routern, insbesondere in Verbindung mit vielen Geräten im WLAN?

Beste Grüße
Thomas
OH 3.1, Raspberry 4B, 4GB RAM, 256 GB Solid State Drive via SATA <-> USB Adapter, ConBee II ZigBee Stick

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Routerwahl für viele WLAN Geräte

Beitrag von udo1toni »

Ich habe hier einen selbstgebauten Router (ein APU Board mit drei Ethernet Schnittstellen, OpnSense läuft als Betriebssystem). WLAN wird über drei Ubiquiti UAP-AC-Lite zur Verfügung gestellt. Ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings muss man irgendwo einen Controller laufen lassen (z.B. in einer VM), oder man nutzt einen Cloud Key, das ist eine kleiner rechner, der an einen PoE Port am Switch angeschlossen wird und die Controller Software zur Verfügung stellt. Ich nutze drei verschiedene SSIDs um meine Geräte logisch in drei Netze zu sperren, zum einen Gäste (nur Internet), IoT Geraffel (nur Intranet) und dann meine "normalen" Webclients (Tablet, Laptop usw., Intranet und Internet). Im Vergleich zu bekannten anderen Netzen habe ich subjektiv das Gefühl, dass ich weniger Probleme mit meine Netz habe :) wobei ich allerdings bisher auch nicht mehr als ca. 50 WLAN Clients gleichzeitig online hatte.

Als Allrounder sind die FRITZ!Boxen aber sicher die einfachste Lösung, auch wenn sie kein Multi-SSID beherrschen, wenigstens kann man ein Gast-WLAN öffnen und dieses auch einigermaßen komfortabel warten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Routerwahl für viele WLAN Geräte

Beitrag von KellerK1nd »

Ich habe eine 7590 im Einsatz mit den 1750e und 2400 Repeatern. Die 7490 ist EoL und bekommt nur noch Wartungsupdates. Mesh kann die 7490 doch auch nicht, was WLAN technisch sehr sinnvoll ist. Ein Upgrade auf die 7590 und der Austausch der Repeater auf die 2400er sollten deine Probleme, wenn welche vorhanden, lösen.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Routerwahl für viele WLAN Geräte

Beitrag von PeterA »

Also ich hab gerade erst meinen Speedport gegen eine 7490 ausgetauscht.
Und das läuft hier sehr Prima mit ca. 30 WLAN Teilnehmern und noch zwei Hände voll LAN Teilnehmer.
Mesh kann die 7490 wohl schon. Hab im Keller einen Fritz 310 Repeater. Funkt auch Prima.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Routerwahl für viele WLAN Geräte

Beitrag von PeterA »

Hallo zusammen,

jetzt komme ich doch noch mit einer Frage um die Ecke :)

Wie im Beitrag zuvor geschrieben läuft hier alles Prima mit einer FritzBox 7490.

Mein Raspi mit OpenHab drauf ist über LAN mit der 192.168.2.106 im Netzwerk eingebunden.
Ebenso über WLAN mit der .105

Ist auch über beide IPs erreichbar.

Nun zeigt die Fritzbox in der Netzwerkübersicht auch an das der Raspi ein mal über LAN und WLAN angebunden ist.
Allerdings wird bei beiden wird die .105 als IP angezeigt.

Wo her kommt das ?

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Routerwahl für viele WLAN Geräte

Beitrag von udo1toni »

Vermutlich ist die FRITZ!Box an dieser Stelle einfach zu dumm... ;)

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du beide Schnittstellen parallel betreibst? Gewöhnlich sollte man das vermeiden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Routerwahl für viele WLAN Geräte

Beitrag von PeterA »

Hi Udo,

der Raspi war zu Anfang nur via WLAN erreichbar.
Erst später habe ich eine Leitung gelegt.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Routerwahl für viele WLAN Geräte

Beitrag von udo1toni »

Dann möchte ich dazu raten, die WLAN-Schnittstelle abzuschalten. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten