Fenster-geöffnet-prüfen: Wie? (finde nur "changed" in der GUI..)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
habuser1
Beiträge: 21
Registriert: 1. Nov 2021 13:08

Fenster-geöffnet-prüfen: Wie? (finde nur "changed" in der GUI..)

Beitrag von habuser1 »

Guten Abend zusammen,

an anderer Stelle habe ich ja das Thema "Heizung einschalten, wenn Temperatur um 5 Uhr unter 0 ist" gelöst.

Nun möchte ich: Sobald ein Fenster nach 18 Uhr noch offen ist, oder geöffnet wird.. eine Mail senden.

Mit der Heizungs-Logik funktioniert das nicht, dann dort kann ich nur einen bestimmten Zeitpunkt ( 18 Uhr ) prüfen. Was, wenn es um 18 Uhr zu ist, aber erst danach geöffnet wird? Das möchte ich auch erfassen.
Diese cronExpression kann man aber nur bei "When" machen, nicht bei "But only if..."

Mit
when... doorsensor changed to OPEN
then: execute mail script
but only if: time is between 18:00 and 09:00

Könnte es gehen. Nun habe ich noch bemerkt, dass changed/updated/receive a command nicht ganz passend ist, wenn das Fenster bereits offen ist, man müsste also den aktuellen Status abfragen.

Daher stehe ich nun wieder vor einem kleinen Rätsel ;-)


Danke für eure Hilfe und Grüße!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Fenster-geöffnet-prüfen: Wie? (finde nur "changed" in der GUI..)

Beitrag von udo1toni »

Nein, changed ist hier schon korrekt. Du müsstest allerdings entweder die bestehende Rule noch erweitern oder eine zweite Rule anlegen. Die zweite Rule lautet sinngemäß:
@ 18:00
execute script
but only if doorsensor is OPEN.

Diese Rule soll also um 18 Uhr prüfen, ob das Fenster offen ist. Deine Rule prüft, ob es zwischen 18 und 9 uhr, wenn das Fenster geöffnet wird. Beide Rules ergänzen sich dann zum gewünschten Verhalten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten